Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Reale Kapazität von Kameraakkus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2023, 06:20   #11
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von André 69;2289259 Den Testadapter gibt es via AliExpress für unter 3€ [U
incl. Versand[/U] zu kaufen
Hi Andre, hast Du da bitte ein Direktlink für mich?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2023, 10:48   #12
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

ich meine den ZB2L3 bei AliExpress. Einen Adapter zum einklinken des/der Akkus kenne ich nicht.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 15:35   #13
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hi,

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Gab's da nicht mal so Dummy-Akkus mit Anschlusskabel nach außen die man verwenden konnte um Kameras dauerhaft von außen mit Strom zu versorgen?
hast Du einfach mal danach gegoogelt oder beim großen Flug gesucht ???

Wenn ich beim großen Fluß danach Suche bekomme auf Anhieb genau das was Du suchst. Schau mal zBsp. hier (klick).

Das ist ein Dummy für den NP-FW50 und ein Netzteil das am Ausgang die ca. 7,6V liefert. Letzteres läßt darauf schließen, dass bei diesem Teil keine Ladeintelligenz im Dummy vorhanden sein dürfte.
Wenn Du wissen willst bei welcher Spannung die Kamera abschaltet, schließt die Kamera über diesen Dummy an ein regelbares Netzteil an und regelst die Spannung langsam runter und schaust wann die Kamera abschaltet. Bei der Gelegenheit könntest Du auch den Strom messen. Dann hast Du die von Dir gewünschten Werte.

Weitere Möglichkeiten (so von ETechniker zu ETechniker ....)
Du schnappst Dir den schlechtesten Deiner Akkus bzw. den, den Du eh ausmusstern würdest, machst Du Gehäuse vorsichtig auf, baust die Zellen aus, lötest zwei Kabel an die Kontakte oben dran (am Gehäuse) und hast Du Dein Dummy

Allerdings finde ich das alles viel zu aufwendig, um die ungefähre Kapazität des Akkus zu ermitteln .....
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (29.10.2023 um 15:49 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 16:18   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Muss nicht, aber mich interessiert auch der genaue Wert.
Ok, das Argument kann ich als Zahlenfreak nachvollziehen.

Zitat:
Das ist mir zu mühsam, mit den vielen Akkus die ich durchtesten muss bin ich da ja tage- oder sogar wochenlang beschäftigt. Auch weil die Kameras bei Videoaufnahme ja regelmäßig wegen Überhitzung abschalten lange bevor der Akku leer wird.
Ist das bei der A77 II immer noch so? Bei den aktuellen E-Mount-Kameras kann man die Überhitzungswarnung ja inzwischen abschalten.

Zitat:
Was ich für diese Messung brauche sind genau solche billigen China-Kracher die einfach nur die Anschlüsse nach außen führen.
Aber nur die Stromversorgung. Wenn du einen Akku außerhalb der Kamera so betreiben willst, dass er "normal" arbeitet, musst du den dritten Kontakt auch noch durchverbinden, über den die Kamera mit dem Info-Chip kommuniziert. Sonst wird er von der Kamera entweder gar nicht erst erkannt, oder der Dummy selber simuliert gegenüber der Kamera einen Akku, dessen scheinbarer Zustand aber nichts mit deinem Prüfling zu tun hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 17:17   #15
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Ich verwende für die meine A1 einen Adapter der von einer Powerbank mit PD gespeißt wird. Klappt prima. Sowas gibt es auch für den NP50.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2023, 20:33   #16
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...
Das ist mir zu mühsam, mit den vielen Akkus die ich durchtesten muss bin ich da ja tage- oder sogar wochenlang beschäftigt. Auch weil die Kameras bei Videoaufnahme ja regelmäßig wegen Überhitzung abschalten lange bevor der Akku leer wird.
....

Man könnte es auch verkürzen und nur 10 min. Video drehen und dann den Akkustand vergleichen....das sollte die schwächsten herausfiltern.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 21:02   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Nein, das funktioniert leider nicht. Bei den InfoLithium-Akkus wird der angezeigte Akkustand von der Kamera anhand ihres eigenen Stromverbrauchs und der Nennkapazität errechnet. Bei gleicher Belastung wird der Wert also immer mit dem gleichen Tempo heruntergezählt. Wie gut der Akku wirklich noch ist, zeigt sich erst bei der Zwangsabschaltung, die dann je nach Zustand bei 0% oder vielleicht auch bei 10, 15 oder gar schon bei 40% erfolgen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 21:15   #18
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Hallo,

ich messe die Kapazität meiner NP-FW50 Akkus mit diesem fischertechnik-Aufbau:


Bild in der Galerie

Über ein Relais wird die Entladung über einen 12 Ohm Widerstand gestartet. Aus der Spannung am 10 Ohm Widerstand wird der Strom berechnet. Bei Unterschreiten einer Mindestspannung werden mit dem Relais der Stromkreis geöffnet, die Entladung in mAh angezeigt und das Programm beendet.
Alle im Minutentakt ermittelten Messwerte von Spannung und Uhrzeit können (auch über WLAN) abgerufen werden.

So sieht eine typische Entladekurve aus.


Bild in der Galerie
.

Geändert von Stuessi (30.10.2023 um 22:57 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 17:58   #19
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Was ich für diese Messung brauche sind genau solche billigen China-Kracher die einfach nur die Anschlüsse nach außen führen. Und ich bin mir ziemlich sicher dass das Ding was jolini mir angeboten hat genau so eins ist.
Heute kam der Adapter von jolini und da eine Schraube sichtbar war habe ich ihn mal aufgeschraubt um meine Vermutung zu bestätigen. Ich muss zugeben ich war einigermaßen überrascht dass da doch eine sogar relativ komplex aussehende Elektronik drin steckt. Das hatte ich nicht erwartet.


Bild in der Galerie

Die Elektronik kann ich für meine Zwecke nicht brauchen, aber da die Kontaktleiste für die Kamera eine eigene Führung im Dummyakku-Gehäuse hat kann ich sie einfach von der Platine loslöten, neue Kabel dranlöten und dann das ganze wieder zusammenschrauben.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 18:17   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, wie ich oben schrieb: Entkernen. Wichtig ist halt, dass du alle drei Kontakte durchverbindest und nicht nur Plus und Minus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Reale Kapazität von Kameraakkus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.