SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Reale Kapazität von Kameraakkus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2023, 19:31   #21
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich verwende für die meine A1 einen Adapter der von einer Powerbank mit PD gespeißt wird. Klappt prima.
Wozu das denn, kann die A1 über ihren USB Anschluss nicht den eingesetzen Akku laden und die Kamera betreiben???

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Sowas gibt es auch für den NP50.
Das Teil sieht haargenau aus wie das was jolini mir inzwischen geschickt hat, nur dass das statt dem USB-C Anschluss eine Koax-Buchse hat.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2023, 19:35   #22
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, das funktioniert leider nicht. Bei den InfoLithium-Akkus wird der angezeigte Akkustand von der Kamera anhand ihres eigenen Stromverbrauchs und der Nennkapazität errechnet. Bei gleicher Belastung wird der Wert also immer mit dem gleichen Tempo heruntergezählt. Wie gut der Akku wirklich noch ist, zeigt sich erst bei der Zwangsabschaltung, die dann je nach Zustand bei 0% oder vielleicht auch bei 10, 15 oder gar schon bei 40% erfolgen kann.
Wirklich???

Das würde erklären warum ich ab und zu völlig unerwartet das rot durchgestrichene Akku-Symbol zu sehen kriege obwohl die Kamera kurz zuvor noch 20 oder 30% angezeigt hat.

Bist Du sicher?

Was macht die Kamera dann bei 3rd party Akkus die keine InfoLithium sind?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 04:41   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das würde erklären warum ich ab und zu völlig unerwartet das rot durchgestrichene Akku-Symbol zu sehen kriege obwohl die Kamera kurz zuvor noch 20 oder 30% angezeigt hat.

Bist Du sicher?
Ziemlich sicher. Ich hab das vor ein paar Jahren mal durchexerziert, angezeigte Restladung vs. Zeit. Die Steigung der Entladekennlinie war bei allen Akkus gleich, nur die Abschaltung am Ende kam bei den einen früher, bei den anderen später.

Der Abschaltzeitpunkt ist übrigens auch nicht konsistent. Mein ältester NP-FW50 (noch von der NEX-3) hat bei der ersten Messreihe erwartungsgemäß als erster abgeschaltet; als ich den Test ein paar Jahre später wiederholt habe, hat derselbe, mittlerweile 9 Jahre alte Akku wacker bis 2% durchgehalten, während mein damals neuester Akku bei 18% schlapp gemacht hat. Das scheint also irgendwie auch von der aktuellen Tagesform (Lagerung, Anzahl der Ladezyklen in letzter Zeit usw.) abzuhängen. Seitdem halte ich nicht mehr viel von der Idee, meine Akkus in "bessere" und "schlechtere" zu sortieren.

Nicht ganz klar ist mir, wie die Selbstentladung der Akkus außerhalb der Kamera berücksichtigt wird. Wenn man einen längere Zeit nicht benutzten Akku einsetzt, zeigt sie ja auch nicht mehr 100% an, sondern einen niedigeren Wert. Möglicherweise rät sie dann die Restladung anhand der Zellenspannung, oder sie merkt sich den Zeitpunkt der letzten Messung und zieht dann pro Tag einen bestimmten Betrag ab.

Zitat:
Was macht die Kamera dann bei 3rd party Akkus die keine InfoLithium sind?
Wahrscheinlich beschwert sie sich erst mal über einen inkompatiblen Akku, weil es ja weder NP-FW50 noch NP-FM500H ohne Info-Chip gibt. Danach wird sie entweder den Betrieb verweigern, oder du bekommst die Akku-Anzeige nur mit den drei Balken, aber ohne Prozentangabe. Das kannst du ja mit deinem Eigenbau-Testadapter ausprobieren, indem du den mittleren Kontakt nicht verbindest.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 16:36   #24
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich beschwert sie sich erst mal über einen inkompatiblen Akku
Also "Beschwerden" seitens der Kamera gibt es keine, ich habe außer 2 Original FW50 auch noch 2 Neewer FW50 im Einsatz. An denen fällt mir nur auf dass ihre Kapazität spürbar niedriger ist als die von original InfoLITHIUM.

Die Neewer haben allerdings wie die Sony 3 Kontakte, also vielleicht ...

Ich hatte früher auch andere 3rd Party FW50 Typen im Einsatz, die sind aber inzwischen alle über den Jordan gegangen und längst entsorgt. Auch die funktionierten ohne "Beschwerden" in meiner α55, allerdings weiß ich nicht ob die den "Mittenkontakt" hatten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 21:10   #25
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Die "Hürde" mit dem dritten Kontakt hatten die findigen Chinesen wohl sehr schnell übersprungen. Das sagt kaum etwas über die Qualität des Akkus aus.

[OT] P.S.: Ein Akku, der bei mir mit am schnellsten schlapp machte, war der fest eingebaute eines sündhaft teuren Funkkopfhörers eines Kopfhörer-Surroundsystems von Sony.
Nur gut, dass der Hörer einen USB-Anschluss zum Laden hat und mit externem Akku funktioniert. Seit Jahren habe ich da jetzt eine billige Minipowerbank mit Klettband draufgeschnallt, die seitdem klaglos ihren Dienst verrichtet.[/OT]
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2023, 13:30   #26
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
"wus": mir geht es ähnlich wie Dir. Auch ich wundere mich immer wieder, wie schnell die Akkus meiner 77ii zur Neige gehen, selbst die beiden recht neuen Originale, die ich mir gegönnt habe.

Ich habe jedoch im Laufe meines Lebens die Erfahrung gemacht, daß Akkus an derselben "Krankheit" leiden, wie der Spritverbrauch bei Autos: bei jedem elektrischen Gerät, egal ob Uhr, Taschenrechner, mp3-Spieler, eBike, Kamera, Akku-Schrauber, Smartphone oder sonstiges, werden von den Herstellern Werte zu Verbrauch bzw Reichweite aus dem Labor unter Idealbedingungen angegeben.

Die 6 Liter auf 100km schafft das Auto nur, wenn Du die Rückspielgel abschraubst, drei Sitze ausbaust, alle Ritzen windschnittig abdichtest und die Reifen möglichst die Fahrbahn nicht berühren, um Reibung zu vermeiden. Die 100 Schrauben schafft der Akku-Schrauber nur bei geölten Gewindeschrauben. Die 100km Reichweite mit dem eBike schaffst Du nur im kleinsten Modus bergab und ohne Gegenwind.

Und die angegebene Zahl von Aufnahmen schaffst Du nur, wenn Du manuell fokussierst, Offenblende benutzt, den Monitor ausgeschaltet lässt und die Kamera nach jedem Bild sofort in den Schlafmodus geht. Und auf eine Speicherkarte darfst Du natürlich auch nicht zugreifen, denn es darf bloß kein bisschen Strom für irgend etwas anderes als den Sensor verwendet werden!

Es wird hat alles schöngerechnet, um den Verkauf anzukurbeln.

'Tschuldigt bitte, daß ich nichts zur Lösung beigetragen habe, aber das musste mal gesagt werden.
__________________
Wolfgang

"Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben."
(Von einem anderen Wolfgang: Johann Wolfgang von Goethe)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Reale Kapazität von Kameraakkus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.