SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechnerumbau ..... ich habe vor vielen Jahren den Anschluss verloren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2023, 17:55   #11
Kabuto
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Berlin Tempelhof/Mariendorf
Beiträge: 918
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Erst mal danke für die Hilfe, aber ich habe jetzt mehr Fragezeichen als vorher. Ich kenn nur ChatGPT und das hilft mir natürlich nicht .
GPT ist "GUID Partition Table" und gibt das Format der Festplatte an- grob gesagt. Enthalten sind Daten zur Festplatte/Partitionen. GPT ist Zwang, wenn man Win11 installieren möchte.

Wenn du dein Wissen auffrischen möchtest:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fe...T-4351715.html
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2023, 18:25   #12
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
....
Ich finde den Produktkey von meinem Win 10 nicht mehr. Zumindest klebt er nicht auf meinem Rechner.
Den Produktkey verrät dir dein Rechner:
Windows 10 Key auslesen: So einfach funktioniert es!
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 21:49   #13
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
...
Und wie sieht es dann mit Windows 10/11 aus? Sollte ich dann 11 einfach drüber bügeln ...
Wenn du keine andere Programme hast, die du noch behalten willst, dann ja, lieber komplett neu installieren. Hast du aber Programme, die du noch brauchst und nicht weißt, ob die Installationsmedien noch da sind - auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen!!! Und zwar so, dass du dein altes System komplett von einer Platte wieder starten kannst!!!! Drüberbügeln ja, aber nur durch Upgrade vom Windows aus, aber nie vom Installationsmedium starten und dann neben dran installieren, da hast du noch Reste vom alten System und kannst auch mit etwas Pech das Bootmenü zerschiessen. Wenn ein Upgrade auf Win11 vom Windows aus scheitert, bleibt nicht anderes übrig wie Platte neue zu formatieren und Windows neu zu installieren.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Und jetzt zu Lightroom direkt:
Ich habe den Pfad für meinen Katalog unter C:\Users\X.ABCDEFG\Pictures\Lightroom liegen.
Aber Lightroom schreibt immer mal wieder in ein anderes Verzeichnis auf C:\Lighroomkataloge einen neue Lightroom "Lightroom 5 Catalog 1-v13.zip" Datei. Ich gehe davon aus, dass das Backups sind. Die Gesamtgröße ist überschaubar, aber dieser Ordner ist trotzdem voll von "alten" Dateien. Können die weg?
Auf meine Datendisk habe ich tatsächlich mal eine Kopie meiner Kataloge gemacht und dann gelöscht (D:\Alte Lightroomkataloge\Lightroom 5 Katalog 1) und Lightroom funktionierte nicht mehr. Aber ich habe D:\ doch gar nicht als meinen Katalogpfad definiert. WTF!!!!! Als "normaler" User empfinde ich das als unfassbar kompliziert (ich schlage mich dafür mit anderen Dingen herum, die viele Leute unfassbar kompliziert finden).
Gab es nicht mal eine Funktion DB Sichern/Wiederherstellen in LR? Wenn die Bilderdaten immer noch auf Laufwerk D: (oder wo anders) leigen, dann ist es egal... Hauptsache, die Bilder liegen immer noch auf der Festplatte D:... oder?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 10:06   #14
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Wenn du keine andere Programme hast, die du noch behalten willst, dann ja, lieber komplett neu installieren. Hast du aber Programme, die du noch brauchst und nicht weißt, ob die Installationsmedien noch da sind - auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen!!! Und zwar so, dass du dein altes System komplett von einer Platte wieder starten kannst!!!! Drüberbügeln ja, aber nur durch Upgrade vom Windows aus, aber nie vom Installationsmedium starten und dann neben dran installieren, da hast du noch Reste vom alten System und kannst auch mit etwas Pech das Bootmenü zerschiessen. Wenn ein Upgrade auf Win11 vom Windows aus scheitert, bleibt nicht anderes übrig wie Platte neue zu formatieren und Windows neu zu installieren.


Gab es nicht mal eine Funktion DB Sichern/Wiederherstellen in LR? Wenn die Bilderdaten immer noch auf Laufwerk D: (oder wo anders) leigen, dann ist es egal... Hauptsache, die Bilder liegen immer noch auf der Festplatte D:... oder?
Ich melde mich in zwei oder auch drei Tagen wieder.
Jetzt muss ich erst mal kochen
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 11:33   #15
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich melde mich in zwei oder auch drei Tagen wieder.
Jetzt muss ich erst mal kochen
Das hat natürlich Priorität. Schöne Weihnachtszeit!
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2023, 13:12   #16
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Wenn der Rechner noch aktuell ist bzw zufriedenstellend dann einfach eine 2TB Samsung NVME 980pro kaufen und dann auf dem Board draufstecken, dann das Windows normal hochfahren und das für Samsung HDDs kostenlose Samsung Data Migration nehmen - das tool klont per Knopfdruck die alte HDD auf die neue NVME - ist der Vorgang abgeschlossen dann die alte Samsung entfernen - ggf im Bios die NVME HDD als neue primäre HDD fürs booten festlegen und gut ist.

später kann man dann die NVME einfach in einen neuen PC reinbauen - ggf mit Hirens Boot CD zu einer UEFI Boot hdd konvertieren

also alles halb so wild

Sollte das aktuelle Mainboard keinen NVME Slot haben gibt es PCIE Karten
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 10:01   #17
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Wenn du keine andere Programme hast, die du noch behalten willst, dann ja, lieber komplett neu installieren. Hast du aber Programme, die du noch brauchst und nicht weißt, ob die Installationsmedien noch da sind - auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen!!! Und zwar so, dass du dein altes System komplett von einer Platte wieder starten kannst!!!! Drüberbügeln ja, aber nur durch Upgrade vom Windows aus, aber nie vom Installationsmedium starten und dann neben dran installieren, da hast du noch Reste vom alten System und kannst auch mit etwas Pech das Bootmenü zerschiessen. Wenn ein Upgrade auf Win11 vom Windows aus scheitert, bleibt nicht anderes übrig wie Platte neue zu formatieren und Windows neu zu installieren.
Ich habe außer den Adobe Programmen, MS Office und AoE II nichts bedeutendes auf dem Rechner. Und das ist ja kein Hexenwerk zu Neuinstallation bei 500Mbit über Netzwerkkabel.

Das Upgrade auf Win11 scheitert, weil "damals", als ich den Rechner kaufte, Win10 nicht im UEFI Modus aufgespielt wurde. Zumindest sagt mir das der Check für Win11 und die Informationen die ich im Netz dazu gefunden habe.
Alle anderen Komponenten sind ohne Probleme für Win11 nutzbar.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 10:12   #18
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Wenn der Rechner noch aktuell ist bzw zufriedenstellend dann einfach eine 2TB Samsung NVME 980pro kaufen und dann auf dem Board draufstecken, dann das Windows normal hochfahren und das für Samsung HDDs kostenlose Samsung Data Migration nehmen - das tool klont per Knopfdruck die alte HDD auf die neue NVME - ist der Vorgang abgeschlossen dann die alte Samsung entfernen - ggf im Bios die NVME HDD als neue primäre HDD fürs booten festlegen und gut ist.

später kann man dann die NVME einfach in einen neuen PC reinbauen - ggf mit Hirens Boot CD zu einer UEFI Boot hdd konvertieren

also alles halb so wild

Sollte das aktuelle Mainboard keinen NVME Slot haben gibt es PCIE Karten
Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, dass mein Board 2 M.2 Slots hat. Ich musste gerade herausfinden, dass NVME scheinbar das gleiche ist. Warum blieben wir dann nicht bei der gleichen Bezeichnung?

Damit habe ich dann aber immer noch das Win10 -> Win11 Problem.
Für dich mag sowas "halb so wild" sein, für mich ist das unfassbar kompliziert. Ich muss um ein Auto zu fahren ja auch nicht die selbst alles reparieren.
Gäbe es dafür einen Service für meinen Fall, dann würde ich denn in Anspruch nehmen.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 10:26   #19
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Ich versuche es jetzt noch einmal zusammen zu fassen:

A: Es gibt die Möglichkeit meine Platte mit verschiedenen Tools zu klonen.
Also neue Platte einbauen,
Alte Platte klonen
Alte Platte abklemmen.
Neue Platte als Bootdisk anmelden
Fertig
Dann bleibt alles beim Alten. Das ist dann die "einfachste" Variante, aber auch die, wo ich "bald" wieder irgendwie rumdoktern muss.

B: Ich kopiere meine Lightroomkataloge auf einen anderen, ausreichend großen Datenträger und melde mich bei allen Programmen ab.
Alte Platte ausbauen, und BIOS auf UEFI stellen
Neue Platte einbauen.
Neue Platte auf GPT formatieren (wie auch immer das geht?).
Win 11 aufspielen (das ich vorher auf einen USB Stick runtergeladen habe, von dem ich hoffe, dass es auch funktioniert. Auch hier sind alle Beschreibungen im Netz nicht für Laien gamcht)
Alle Programme wieder installieren.
Lightroomkataloge wieder aufspielen.
In Lightroom festlegen wo die Kataloge liegen.
Fertig
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 11:16   #20
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Der Plan B wird dir vermutlich sehr viele Fehlermeldungen bescheren.
Ich würde Plan A bevorzugen. Mit der richtigen Software kannst du die Daten auswählen, die übernommen werden sollten. Wenn alles unter Win10 läuft, dann ein Update auf Win11 machen.
Ich habe Pargon benutzt https://www.blitzhandel24.de/paragon...5-professional
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechnerumbau ..... ich habe vor vielen Jahren den Anschluss verloren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.