Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Euer fotografisches Fazit 2023?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2024, 22:29   #41
petersvoethographie
 
 
Registriert seit: 29.12.2023
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Mein Fazit 23? Nach über 50 Jahren engagiertem Knipsen verfolge ich die Entwicklung von KI/AI mit wachsender Frustration: Warum soll man sich noch Mühe geben, besondere Augenblicke (!) einzufangen, wenn man mit den richtigen Prompts ein unendlich faszinierenderes Bild (?) programmieren kann? Irgendwann verlässt wohl jeden die Lust, "besondere" echte Fotos zu machen ... und ein Zurückziehen auf nur noch persönliche Schnappschüsse (klar, mit dem Zauber-Smartphone) empfinde ich als Kapitulation .. geht es hier jemand ähnlich?

Nur, um zu verdeutlichen, warum ich als Skandinavien-Fan so frustriert bin:

https://www.instagram.com/censoredartist/?hl=de
Warum sollte ich frustriert sein? Ich war nicht frustriert als die Labors aus dem Boden schossen und jeder seine Fotos entwickeln lassen konnte. Ich war nicht frustriert als der Autofokus kam und jeder Mensch fokussieren konnte. Ich war nicht frustriert als jeder mit Bildbearbeitung Fotos besser machen konnte. Ich war nicht frustriert, als der Vogelautofokus das Fokussieren einfach machte und andere tolle Photos schossen. Ich habe immer auf mich geschaut und photographiert, weil es mir Spaß machte und ich habe noch nie die neueste Kamera gehabt.

Jede neue Technik bietet auch Chancen. Man kann sie benutzen oder auch nicht. Wenn Kunstwerke durch AI entstehen, dann schaue ich sie mir an, ob sie mir gefallen. Wenn sie mir gefallen. erfreue ich mich daran ansonsten nicht.

Wenn es Neuerungen gibt, schaue ich mir an, ob ich sie für mich sinnvoll nutzen kann und will. Jede(r) soll glücklich werden können, das Glück anderer stört mich nicht. Bestenfalls bewundere ich sie für ihre Arbeit, schlimmstenfalls ist mir egal, was sie tun.
petersvoethographie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2024, 23:34   #42
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
AI und KI sind nur schlimm wenn sie in die falschen Hände geraten und Missbrauch mit Ihnen getrieben wird.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Euer fotografisches Fazit 2023?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.