Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Reisebericht] Eine Rundreise durch Westkanada
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 22:08   #11
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Hey Jürgen,

ich war ja echt schon kurz davor, die Hoffnung aufzugeben, dass Du uns überhaupt noch Bilder von Eurem Kanada-Urlaub zeigst...
Ein Glück, dass Du Dich endlich aufgerappelt hast!

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
richtig schöner Reisejournalismus.
Ich würde bei den Bildern zwar andere hervorheben, aber den Satzteil kann ich sofort unterstreichen - macht richtig Lust, die nächste Urlaubsplanung aufzunehmen.

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Die türkise Farbe des Sees wird von Gesteinspartikel verursacht, die im Schmelzwasser der Zuläufe mitgeführt werden. Je später in der Saison, desto kräftiger wird das Türkis. Wir waren schon froh, dass der See nicht noch zugefroren war.

-> Bild in der Galerie
Du kennst mich, ich finde (fast) immer was zu Mosern, und da wir hier im Album sind... :
Einerseits fasziniert mich das Bild, weil ich solche Strukturen wie hier vom ins Wasser gespültem Sand sehr mag, andererseits bleibe ich dauernd an den angeschnittenen Baumspitzen rechts hängen. Ja, ich weiß, die links sind auch angeschnitten, aber die sind eine Gruppe und passen daher als Vordergrund prima ins Bild. Die rechts wirken auf mich irgendwie so ein bisschen verloren/vergessen...

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2008, 22:15   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Nachdem ich gerade mal wieder den Thread geschlossen habe, statt nur das Flash-Bild, schreibe ich nur noch grob, sonst müsste ich mich jetzt tierisch aufregen, dass ich alles nochmal schreiben muss und zum Aufregen habe ich grad keine Lust.

Hach...nach Kanada möchte ich auch mal...

Du zeigst sehr schöne, eindrucksvolle Naturbilder.
Das mit dem sich trennenden, rauschenden Bach ist klasse. =)
Auch das drüber, das Hella-Mecker-Bild (), gefällt mir sehr.
Das Pano ist mir etwas zu künstlich, was das Wasser angeht...das sieht irgendwie bisi aus wie Plastik. Insgesamt schon eine ziemlisch starke Weitwinkel-Angelegenheit, oder?

Die Farben sind allerdings super geworden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:03   #13
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Erstmal herzlichen Dank für die ersten Kommentare. Es freut mich, dass der Bericht mit den Bildern ankommt.

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
ich war ja echt schon kurz davor, die Hoffnung aufzugeben, dass Du uns überhaupt noch Bilder von Eurem Kanada-Urlaub zeigst...
Ein Glück, dass Du Dich endlich aufgerappelt hast!
Ach mei, Hella, Du weißt doch wie das ist. Dann, wenn man Lust dazu hat, kommt etwas dazwischen und dann, wenn man Zeit hätte, hat man keine Lust. Immer das Gleiche.

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Du kennst mich, ich finde (fast) immer was zu Mosern, und da wir hier im Album sind... :
Einerseits fasziniert mich das Bild, weil ich solche Strukturen wie hier vom ins Wasser gespültem Sand sehr mag, andererseits bleibe ich dauernd an den angeschnittenen Baumspitzen rechts hängen. Ja, ich weiß, die links sind auch angeschnitten, aber die sind eine Gruppe und passen daher als Vordergrund prima ins Bild. Die rechts wirken auf mich irgendwie so ein bisschen verloren/vergessen...
Nur her mit den Kritiken, dazu hab ich den Bericht ja hier eingestellt. Ich werd mal die beiden Baumwipfel rechts entfernen und dann gucken wie es wirkt. Ich hab nur die Befürchtung, dass es dann auf der rechten Seite zu leer sein könnte. Ich kann mich aber auch täuschen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Pano ist mir etwas zu künstlich, was das Wasser angeht...das sieht irgendwie bisi aus wie Plastik. Insgesamt schon eine ziemlisch starke Weitwinkel-Angelegenheit, oder?

Die Farben sind allerdings super geworden.
Es ist ein Pano aus drei Querformataufnahmen, deswegen der extreme Weitwinkeleindruck. Zum Thema "künstlicher Bildeindruck", ich glaube man muss diesen See wirklich selbst erlebt haben. Ich hab mich im Vorfeld natürlich ausgiebig informiert und war auch sehr skeptisch, was diese Farbe anging. Aber wenn man dann um die Ecke auf die Holzplattform tritt, dann fällt einem nicht mehr viel ein, außer "Wow!", und das selbst bei diesem bedeckten Wetter. Das ist echt unbeschreiblich, wahrscheinlich muss man es wirklich mit eigenen Augen gesehen haben, um es zu glauben. Später kommen noch Bilder bei Sonne und blauem Himmel, da wirkt die Farbe dann noch extremer. Aber dazu später mehr.
Und dieser Plastikeindruck könnte evtl. vom bedeckten Himmer her rühren. Es spiegelt sich halt die komplette Wolkendecke, was diesen Eindruck wohl verstärkt.

Vielleicht noch ein Wort zu den aufgenommenen Panos, die ich im Laufe dieses Threads noch zeigen werde. Ich habe bewusst das Stativ zu Hause gelassen und auch während der Reise im Grunde nicht vermisst. Deswegen sind die Panoaufnahmen allesamt aus der Hand entstanden, die dann später mit PTGui zusammengesetzt wurden. Ich habe bei den Aufnahmen bewusst darauf geachtet, dass ich so gut es eben geht, um den Nodalpunkt drehe. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass im Grunde kaum technischer Ausschuss bei den Panos dabei waren. Evtl. ist auch PTGui nur so gut und bügelt alle meine Fehler weg.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:40   #14
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Hallo Jürgen,

einen schönen bebilderten Bericht eures ersten Reisetags hast Du hier abgeliefert.
Da bekommt man direkt Lust, selbst mal hinzufahren.

Mein Lieblingsbild ist das Panorama vom Peyto Lake. Aber auch der Wapiti und das Wasserfallbild gefallen mir als Einzelbilder sehr gut - und die anderen Bilder sind schöne Reportageergänzungen.

Ich nehme mal an, dass später bestimmt noch ein paar Wasserfälle folgen werden?

Gruß
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 21:13   #15
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
@Hella:
Ich hab das Peyto Lake Bild angepasst. Du hattest Recht, so sieht es besser aus.



Tag03: Jasper - Clearwater (493km)



Nach erholsamer Nacht und einem erstaunlich üppigen Frühstück, was alles andere als selbstverständlich ist, ging es früh weiter in Richtung Clearwater. Auf der Strecke selbst gab es im Grunde nur ein einziges wirkliches Highlight, den Mount Robson. Mit 3954m ist er der höchste Berg der kanadischen Rocky Mountains. Ein beeindruckender Anblick, tja sofern man schönes Wetter hat. Bei uns lag der Berg komplett in den Wolken, nur für wenige Sekunden zeigte er seine schneebedeckte Spitze. Schade, aber da kann man eben nichts machen.

Gegen Mittag kamen wir an unserem Tagesziel an, suchten uns ein Hotel und fuhren danach in den Wells Gray Provincial Park, der von Clearwater aus leicht zu erreichen war.

Erstes richtiges Highlight mit Gänsehautfeeling gab es gleich kurz hinter der Parkgrenze. Zwei/drei am Straßenrand stehende Autos signalisierten früh, hier gibt es was zu sehen. Und tatsächlich, unsere erste Bärensichtung. Es war ein einzelner Schwarzbär und es sollte weder in diesem Park, noch während unseres gesamten Urlaubs nicht die letzte Bärensichtung gewesen sein.

-> Bild in der Galerie

Wir fuhren weiter zum landschaftlichen Höhepunkt des Parks, den Helmcken Falls. Mit 141m Fallhöhe ist es der vierthöchste Wasserfall in Kanada. Beeindruckender war aber, wie sich die Wassermassen in die Tiefe stürzten, nämlich in einen fast kreisrunden Kessel.

-> Bild in der Galerie

Wie oben erwähnt, blieb es nicht bei der einzigen Bärensichtung in diesem Park. Wir hatten wenig später noch einmal das Glück, sowohl eine Gruppe bestehend aus Mutter und zwei Jungtieren, als auch ein weiteres Einzeltier zu sehen. Witzig dabei, die Tiere fressen bevorzugt die Löwenzahnblüten ab. Sollte man also auf einem Spaziergang abgegraste Löwenzahnstengel sehen, war Vorsicht geboten.

-> Bild in der Galerie

An der Aussichtsplattform am Green Mountain gab es dann eine weitere Wildsichtung. Ein sehr zutrauliches Reh (vermutlich ein Weißwedelhirsch) zeigt sich uns und lies sich von unseren Anwesenheit auch gar nicht weiter stören.

-> Bild in der Galerie

Bei einem kleinen Rundweg durch die Vegetation, deutlich aufmerksamer aufgrund der Anwesenheit der vielen Bären, gab es dann noch eine letzte Tiersichtung. Ein Elch mitsamt Jungtier zeigt sich uns, wenn auch nur für kurz Zeit. Die Tiere sind extrem scheu, gerade wenn ein Jungtier mit dabei ist.

Tja so ging dann auch unser dritter Tag zu Ende. Wir leisteten uns noch eine Absacker im Saloon (eine Geschichte für sich ), guckten die erste Halbzeit des Polenspiels in der Wiederholung und gingen danach totmüde ins Bett.

Am nächsten Tag sollte es weiter nach Whistler gehen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2008, 21:57   #16
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
@Hella:
Ich hab das Peyto Lake Bild angepasst. Du hattest Recht, so sieht es besser aus.
Fein, freut mich, wenn der Tip was gebracht hat!

Viechzeugs scheint Ihr ja echt jede Menge gesehen zu haben!
Beim ersten Teddy wirkt das Fell recht blauschwarz auf mich - täuscht das, und ich muss meinen Monitor mal wieder kalibrieren?
Ansonsten durch die Bank gut erwischt. Den Wasserfall zwar auf Distanz aber quasi auf einer Höhe mit der Abrisskante ist auch ziemlich beeindruckend.

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Sollte man also auf einem Spaziergang abgegraste Löwenzahnstengel sehen, war Vorsicht geboten.

-> Bild in der Galerie
Also so richtig gemütlich schaut der mit den nach hinten geklappten Ohren wirklich nicht aus. Bei aller Gewöhnung an den Menschen in den Nationalparks - das Bild finde ich durchaus Respekt-einflößend.

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
An der Aussichtsplattform am Green Mountain gab es dann eine weitere Wildsichtung. Ein sehr zutrauliches Reh zeigt sich uns und lies sich von unseren Anwesenheit auch gar nicht weiter stören.

-> Bild in der Galerie
Ist das tatsächlich ein Reh? Meine Güte, die Ohren sind ja schon riesig...

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 17:59   #17
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Nachdem der letzte Tag wohl nicht ganz so gut angekommen ist und auch der folgende Tage fototechnisch nicht die Höhepunkte geboten hat, fasse ich mal die nächsten beiden Tage zusammen.

Tag04: Clearwater - Whistler (430km)



Los ging es mit einem gemütlichen Frühstück im "Flour Meadow Bakery & Cafe", das fest in deutscher Hand war. Im Inneren zeigte das Wappen des Freistaat Sachsen ganz klar auf, wer hier das Sagen hat. Wir fühlten uns also schon fast wie zu Hause.

Es ging zunächst auf dem Hyw. 5 in Richtung Süden, bevor wir nach Westen abbogen, um über ein Hochplateau zum Hyw. 97 zu kommen. Auf dem "Gold Rush Trail" ging es dann südwärts zur Hat Creek Ranch. Zuvor hatten wir aber noch das Glück in etwas Entfernung ein Weißkopfseeadlerpaar beobachten zu können.

-> Bild in der Galerie

Die Hat Creek Ranch, einige Kilometer vor Cache Creek, war früher eine Raststation der nach Norden ziehenden Goldgräber und zeigt den Besuchern heute viele Originalgebäude aus dem 18. Jahrhundert. Wir genossen eine sehr angenehme Führung durch das Haupthaus.

-> Bild in der Galerie

Wir verließen den Cariboo Highway, wie der Hyw. 97 in diesem Streckenabschnitt auch heißt, in Richtung Lillooet, um dann über die alte Duffey Lake Road weiter nach Whistler zu fahren. Während das Wetter zwischenzeitlich vom Allerfeinsten war, regnte es in Whistler wieder. Wir gönnten uns noch ein richtig leckeres Steak bei "The Keg" (sehr zu empfehlen!!!) und genossen dann unsere Unterkunft direkt in Whistler.

Tag05: Whistler - Ucluelet (301km)



Nach magerem Frühstück (war im Hotelpreis dabei) ging es weiter in Richtung Süden, auf dem Sea-to-Sky Highway, der unter normalen Umständen sicher ein Erlebnis gewesen wäre. Ein Erlebnis war er auch, jedoch ein etwas sonderbares. Auf den rund 100km zwischen Whistler und Horseshoe Bay befanden sich gefühlte 99 Baustellenkilometer. Grund hierfür sind die Olympischen Winterspiele im Jahr 2010, die unter anderem in Whistler stattfinden. Seit geraumer Zeit wird hierfür der eh schon sehr großzügige Highway noch weiter ausgebaut, um noch mehr Menschen in die Retortenstadt Whistler zu befördern. Naja.

Kurz nach Squamish, vorbei am Stawamus Chief, einem riesiges Granit-Massiv, der bei Bergsteigern sehr beliebt ist, machten wir einen ersten Stopp an den Shannon Falls. Den unteren Wasserablauf hab ich versucht fotografisch festzuhalten.

-> Bild in der Galerie

Es gab aber noch ein weiteres Highlight vor Ort, nämlich einen GMC-Truck (bekannt aus der TV-Serie A-Team), der im Grund nur noch durch den Rost zusammengehalten wird. Das Bild zeigt die untere Seitenwand des Fahrzeuges, jeder deutsche TÜV-Prüfer würde heulend zusammenbrechen.

-> Bild in der Galerie

Von Horseshoe Bay aus wollten wir dann die Fähre nach Nanaimo auf Vancouver Island nehmen. Leichter gesagt als getan, denn wie zum Geier kommt man auf die Zufahrt? Wir waren schon im Hafen, direkt an der Abfahrstation (wie sich später herausstellte nur für Passagiere), keine 50m Luftlinie bis zur Auto-Warteschlange. Eine kurze Rückfrage am Schalter sorgte für Aufklärung; dachten wir. Wir bekamen einen kleinen Zettel in die Hand gedrückt und noch knappe Instruktionen hinterher. Wir versuchten dann die eingezeichnete Route nachzufahren, gar nicht so leicht, wenn der Maßstab so rein gar nicht passt. Es stellte sich heraus, dass wir zunächst zurück auf den Highway mussten, dann rund 10km weiter in Richtung Vancouver, um dort dann zu wenden, die ganze Strecke zurück zu fahren und dann die nur von Süden aus zugängliche Abfahrt zu kriegen. Alles verstanden?

Wie dem auch sei, irgendwann waren wir dann auf der Fähre und das Wetter scheinte sich zu besser. Auf Vancouver Island ging es dann erst nach Norden in das kleine Nest Coombs. Das Städtchen ist ziemlich bekannt und zwar durch den "Old Country Market". Doch bevor man den auch mit deutschen Produkten gut sortierten Markt betritt, sollte man sich vergewissern, dass keine Ziege, die auf dem Dach grasen, etwas fallen lässt.

-> Bild in der Galerie

Es ging weiter in Richtung Westen quer über die ganze Insel. Vorbei am MacMillan Provincial Park, auch bekannt als Cathedral Grove, mit über 70m hohen und bis zu 800 Jahre alten Douglasien. Sehr beeindruckend, aber unheimtlich schwierig im Bild festzuhalten.

In Ucluelet suchten wir uns ein Zimmer, oder sollte ich besser Kajüte sagen? Nein, wir entschieden uns dann doch für ein herkömmliches Zimmer, wobei es durchaus reizvoll gewesen wäre auf der im Hafenbecken liegenden "Canadian Princess" zu übernachten.

-> Bild in der Galerie

Ucluelet scheint zu dieser Jahreszeit hauptsächlich von (Hobby)Fischern besucht zu sein. Die Weißkopfseeadler, die alle paar Meter zu sehen sind, scheinen den Fischreichtum zu bestätigen.

-> Bild in der Galerie

Am nächsten Tag stand dann eine Whale Watching Tour und der Pacific Rim National Park auf dem Programm.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 00:46   #18
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Hallo Jürgen,

wir warten schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung Deines Reiseberichtes.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 09:38   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
wir warten schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung Deines Reiseberichtes.
Ja, ich will auch Wale und den Pacific Rim sehen.

Ein interessanter Bericht, den ich gerne verfolge, Jürgen!

Gruß
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 10:09   #20
iffi
 
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 911
Hallo Jürgen,

schön einen weiteren Kanada-Fan hier im Forum zu finden .

Einen tollen Reisebericht zeigst du hier.
Wenn man die Route kennt die ihr gefahren seid und deine Bilder sieht, kommt sofort wieder die Erinnerung an unvergessliche Tage dort.


Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß Bernd

PS: Das Reh ist glaube ich ein Whitetale
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Reisebericht] Eine Rundreise durch Westkanada


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.