Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neue Bilder mit der A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 20:08   #121
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Ein anderer netter Marketing Gag von Minolta

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Ein 14-bit-A/D-Wandler bringt nun mal eine höhere Auflösung als ein 12-bit-A/D-Wandler.
Hier geraten wieder Begriffe durcheinander. Bit hat mit Auflösung nichts zu tun. Die bits entscheiden nur darüber, wieviel Farbnuancen wiedergegen werden können. Auch einen 640 x 480 Pixel Kamera könnte 16 Bit farbtiefe bringen.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 20:38   #122
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von WinSoft
Kann mir mal jemand sagen, ob 12 oder 14 oder 16 bit Farbtiefe der A1 SICHTBAR bessere Farben als die D7Hi produzieren? Ich konnte jedenfalls eine signifikante Verbesserung der Farbwiedergabe der A1 bisher nicht feststellen.

Oder anders gefragt: Was bringen mir 14 bit, wenn nur 12 bit davon genutzt werden?
Herr winsoft,

Sie müssen mit ihren Erwartung hier nun wieder vorsichtig sein. Wenn Sie mit einer digitalen Kamera, egal welcher Preislage einen mittleren Grauton fotografieren, dann wird er bei allen Kameras identisch sein, egal wieviel Farbtiefe sie hat. Der Unterschied macht sich dann bemerkbar, wenn sie in der Sonne fotografieren. In der Praxis geht man davon aus, dass 8 Bit Kameras ca. 6 -7 Blenden, (also ein Diafilm) 12 Bit 9-10 Blenden, und die Studiokameras mit 16 Bit 12 Blenden überbrücken (ein Negativfilm Typ Reala oder Portra). Die Bittiefe gibt also an, welchen Kontrast eine Kamera überbrücken kann und nicht die Reinheit oder Qualität der Farbe. So gesehen könnte eine 14 Bit (auch wenn sie nur intern verarbeitet werden) einen höheren Kontrast überbrücken. Das hängt aber dann davon ab, wie die Autokorrektur in der Kamera vorgenommen wird. Wenn ich micht aber an denTest von Computer Foto erinnere, so bemängeln die eben, dass die Kamera nicht mehr Farben widergibt als die 7. In der Praxis kann man dann sagen, dass das nichts bringt. Ich habe deswegen gefragt, weil das der einzige Grund für mich wäre, meine 7Hi in eine A1 umzutauschen.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 20:57   #123
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Ein anderer netter Marketing Gag von Minolta

Zitat:
Zitat von andys
Hier geraten wieder Begriffe durcheinander. Bit hat mit Auflösung nichts zu tun.
Nein Andys, Du bringst mit Deiner ungenauen Lesart Verwirrung hinein.

Ich habe eine Aussage über die Auflösung von A/D-Wandler gemacht. Ein A/D-Wandler kann ein analoges Signal nur in ein digitales wandeln. Und ein digitales Signal besteht aus einem oder mehreren Bit. Diesen Vorgang nennt man auch "Auflösung".

Du beziehst es willkürlich auf Bildauflösung. Eine Interpretation, die Du unzulässigerweise benutzt, und sie gleichzeitig (diese Ungenauigkeit der Interpretation von Begriffen) bei anderen nicht zulässt.

Und jetzt verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thread, das ist Erbsenzählerei à la carte.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:28   #124
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Ein anderer netter Marketing Gag von Minolta

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von andys
Hier geraten wieder Begriffe durcheinander. Bit hat mit Auflösung nichts zu tun.
Nein Andys, Du bringst mit Deiner ungenauen Lesart Verwirrung hinein.

Ich habe eine Aussage über die Auflösung von A/D-Wandler gemacht. Ein A/D-Wandler kann ein analoges Signal nur in ein digitales wandeln. Und ein digitales Signal besteht aus einem oder mehreren Bit. Diesen Vorgang nennt man auch "Auflösung".

Du beziehst es willkürlich auf Bildauflösung. Eine Interpretation, die Du unzulässigerweise benutzt, und sie gleichzeitig (diese Ungenauigkeit der Interpretation von Begriffen) bei anderen nicht zulässt.

Und jetzt verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thread, das ist Erbsenzählerei à la carte. :lol:
Ich habe nachgesehen und lasse mich eines Besseren belehren. Nur in diesem Zusammenhang ( im Fotobereich) ist eine solche Formulierung mißverständlich.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:22   #125
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von WinSoft
Kann mir mal jemand sagen, ob 12 oder 14 oder 16 bit Farbtiefe der A1 SICHTBAR bessere Farben als die D7Hi produzieren? Ich konnte jedenfalls eine signifikante Verbesserung der Farbwiedergabe der A1 bisher nicht feststellen.

Oder anders gefragt: Was bringen mir 14 bit, wenn nur 12 bit davon genutzt werden?
Ich habe nach diesem Link lange gesucht und ihn endlich wiedergefunden. Hier gibts eine, für mich, sehr schlüssige Erklärung welche Vorteile eine höhere Farbtiefe bringt. Vor allem der letzte Absatz mit den beiden Histogrammen zeigt deutlich auf die Reserven der höheren Farbtiefen hin. Für mich ziehe ich daraus den Schluß, wenn RAW (und 12 bzw. 14 Bit), dann auch im 48'er Format im Tiff für evtl. spätere Nachbearbeitung.

Ob diese Farbtiefe aus Ihrer Frage sichbar bessere Farben gibt würde ich persönlich verneinen, aber sie lassen ihnen den Spielraum für Nachbearbeitungen deutlich größer offen.

HTH
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2003, 09:56   #126
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von blondl
Zitat:
Zitat von WinSoft
Kann mir mal jemand sagen, ob 12 oder 14 oder 16 bit Farbtiefe der A1 SICHTBAR bessere Farben als die D7Hi produzieren? Ich konnte jedenfalls eine signifikante Verbesserung der Farbwiedergabe der A1 bisher nicht feststellen.

Oder anders gefragt: Was bringen mir 14 bit, wenn nur 12 bit davon genutzt werden?
Ich habe nach diesem Link lange gesucht und ihn endlich wiedergefunden. Hier gibts eine, für mich, sehr schlüssige Erklärung welche Vorteile eine höhere Farbtiefe bringt. Vor allem der letzte Absatz mit den beiden Histogrammen zeigt deutlich auf die Reserven der höheren Farbtiefen hin. Für mich ziehe ich daraus den Schluß, wenn RAW (und 12 bzw. 14 Bit), dann auch im 48'er Format im Tiff für evtl. spätere Nachbearbeitung.
Ob diese Farbtiefe aus Ihrer Frage sichbar bessere Farben gibt würde ich persönlich verneinen, aber sie lassen ihnen den Spielraum für Nachbearbeitungen deutlich größer offen.
HTH
Bei dem Link kommt nichts . Error.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:59   #127
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
UUps, sollte jetzt gehen, da war ein "\" am Ende zuviel...
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:25   #128
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.637
Zitat:
Zitat von andys
Die Bittiefe gibt also an, welchen Kontrast eine Kamera überbrücken kann und nicht die Reinheit oder Qualität der Farbe.
Komisch, da muß ich im Studium doch glatt gepennt haben. Wenn es nur eine Frage des D/A-Wandlers ist, warum verbaut man dann keine 32bit-Wandler? Das würde doch den Kontrastumfang in ungeahnte Dimension schiessen! Die Antwort wird sein, daß die Aussage schlicht falsch ist. Sie läßt vollkommen das Verhalten, die Möglichkeiten und die Grenzen des CCDs aussen vor.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:46   #129
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von andys
Die Bittiefe gibt also an, welchen Kontrast eine Kamera überbrücken kann und nicht die Reinheit oder Qualität der Farbe.
Komisch, da muß ich im Studium doch glatt gepennt haben. Wenn es nur eine Frage des D/A-Wandlers ist, warum verbaut man dann keine 32bit-Wandler? Das würde doch den Kontrastumfang in ungeahnte Dimension schiessen! Die Antwort wird sein, daß die Aussage schlicht falsch ist. Sie läßt vollkommen das Verhalten, die Möglichkeiten und die Grenzen des CCDs aussen vor.

Dat Ei
Und die Datenmenge. Eine Erhöhung von 8 Bit auf 12 Bit verdoppelt die Datenmenge. Die Bemerkung ist gar nicht so abwegig. Ich möchte da mal eine kleine Boshaftgkeit nachschieben. Drucken können wir 8 Bit, ergibt 16Mill. Farben. Ich habe in einem Canon D 60 Bild nachgesehen, das hat knapp 500 000 Farbennuancen. Wozu dann 12 Bit? Das sind x Milliarden Farben?
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:56   #130
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.637
Zitat:
Zitat von andys
Und die Datenmenge. Eine Erhöhung von 8 Bit auf 12 Bit verdoppelt die Datenmenge. Die Bemerkung ist gar nicht so abwegig.
Nö, erstmal ist es nur ein 1,5faches Datenaufkommen. Die Datenablage kann man dumm, aber auch intelligent vornehmen.

Zitat:
Zitat von andys
Ich möchte da mal eine kleine Boshaftgkeit nachschieben. Drucken können wir 8 Bit, ergibt 16Mill. Farben. Ich habe in einem Canon D 60 Bild nachgesehen, das hat knapp 500 000 Farbennuancen. Wozu dann 12 Bit? Das sind x Milliarden Farben?
Andys
Welche Genauigkeit hat denn eine 8bit-Wandlung? Höchstens 7bit! Mindestens das letzte Bit ist ungenau. Das ist die Theorie. In der Praxis können es noch mehr Bits sein. Und warum eine höhere Farbauflösung besser ist, wird Dir schnell bei recht monochromen Bilder klar.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neue Bilder mit der A1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.