Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Suche ein günstiges Fotoprogramm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2019, 12:20   #21
Jarcko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Hui, ganz schön was los! Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab Win10 und möchte mit der Software einfach meine Bilder etwas überarbeiten. Mit der Helligkeit spielen, mal ein Objekt ausschneiden oder ein einzelnes Objekt im Bild farbig lassen und den Rest schwarzweiß. Einfache Sachen um mich mal etwas zu probieren. Bin absoluter Anfänger... Es heißt ja immer Photoshop wäre das absolute Non Plus Ultra, die monatlichen Kosten sind mir aber etwas zu hoch.
Jarcko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2019, 13:23   #22
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von Jarcko Beitrag anzeigen
Ich hab Win10 und möchte mit der Software einfach meine Bilder etwas überarbeiten. Mit der Helligkeit spielen, mal ein Objekt ausschneiden oder ein einzelnes Objekt im Bild farbig lassen und den Rest schwarzweiß.
Zunächst mal musst du unterscheiden zwischen Bildverwaltungsprogrammen mit der Möglichkeit der Bildkorrektur (Helligkeit, Kontrast, Retusche, Bildausschnitt, usw.) und Bildbearbeitungsprogrammen für massivere Eingriffe in das Bild (du nanntest ColorKey, Freistellen von Objekten, Bildmontage, stärkere Verfremdungen, usw.).

Der erstere Programmtyp ist gedacht für Viel-Fotografierer, die ihren Bildbestand über Jahre sortieren, kategorisieren, konvertieren, aber auch bearbeiten und optimieren wollen.

Bei letzterem Programmtyp ist keine Bildverwaltung dabei. Hier öffnest du einzelne (oder mehrere) Bilder direkt von der Dateiebene und bastelst an ihnen herum.

Windows 10 hat ja schon ein (sehr rudimentäres) Bildverwaltungsprogramm eingebaut. Hier kannst du aufrüsten z.B. mit Luminar, PhotoLab oder ACDSee.

Eine sehr einfache, aber auch etwas altmodische Bildbearbeitung (ich glaube, immer noch kostenlos) ist Paint.Net. Wesentlich besser und wahrscheinlich von dir noch nicht annähernd ausschöpfbar, aber immer noch sehr preisgünstig ist Affinity Photo. Hier bist du schon fast in der Photoshop-Liga, zahlst aber nur einen sehr kleinen Bruchteil des Preises.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 14:34   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Hat HaPeKa in Beitrag 5 gemacht. Ich nutze es auch gern.
habe ich wohl übersehen.
den Einwand, dass es extrem träge arbeitet, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist es weder schneller noch langsamer als LR.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 20:55   #24
Rol1
 
 
Registriert seit: 07.01.2018
Ort: Elstra (Sachsen)
Beiträge: 13
Na ja ich habe auch noch einen anderen Tipp, vieleicht eine alte Photoshop Vollversion gratis. Die habe ich auch auf meinem Windows 10 Rechner und läuft gut
https://www.computerbild.de/download...n-8040793.html
Rol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 20:59   #25
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
Na ja ich habe auch noch einen anderen Tipp, vieleicht eine alte Photoshop Vollversion gratis. Die habe ich auch auf meinem Windows 10 Rechner und läuft gut
https://www.computerbild.de/download...n-8040793.html
Die ist nicht GRATIS Adobe hat lediglich die Key Server abgeschalten und einen generischen key veröffentlicht, in den Nutzungsbedingungen steht das man diese Version nur verwenden darf sofern man eine Lizenz gültig erworben hat

für 23 EUR gibts aber gerade massig Foto Programme inkl Paintshop pro 2020 ultimate plus after shot 3 RAW COnverter

https://www.humblebundle.com/softwar...n=tile_index_4

wer hier nicht zuschlägt ist selber Schuld vor allem weil Paintshop 2020ultimate gerade noch alleine 89 EUR kostet
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 12:50   #26
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Ich glaube, du wirst mit Fixfoto glücklich.
Zumindest so lange Du nur JPG bearbeiten willst.
Seh mächtig, dabei bedienungsfreundlich und leicht zu verstehen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 17:47   #27
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich glaube, du wirst mit Fixfoto glücklich.
Vielleicht ist das Programm ja gut, aber was für eine hässliche Benutzeroberfläche!!!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 19:22   #28
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Ich nutze z.B. Zoner Photo Studio X, das meiner Meinung nach sehr nah an die beiden Programme von Adobe dran kommt. Kostet aber wesentlich weniger (39€ pro Jahr).

Bei Interesse: Ich habe es mal in einem Beitrag etwas mit Lightroom getesttet:
https://photoscrubs.com/2019/03/04/z...dio-x-im-test/
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 19:34   #29
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
@Jarcko sollte mal sagen, ob es ihm mehr um Bildverwaltung und -organisation ankommt wie bei Lightroom oder eher um tiefergehende Bildbearbeitung wie bei Photoshop (um mal die zwei bekanntesten Protagonisten zu nennen).
Er hat in seinem Ursprungspost ja nur von "Fotosoftware" gesprochen, was immer das auch ist.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 19:55   #30
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
@Jarcko sollte mal sagen, .
Hat er doch im Beitrag #21: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...9&postcount=21
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Suche ein günstiges Fotoprogramm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.