Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2019, 06:26   #11
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Da kann ich zum Start gleich ein Bild nehmen, dass ich schon im letzten MT verwendet hatte:
Allgäuer Alpen um kurz nach halb fünf:

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2019, 07:10   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ja, was soll ich zu diesem Monatsthema sagen.

Ein nächtlicher Blick zum Furkapass.
Über dem beleuchteten Hotel Belvédère, am Rand des Restes des Rhonegletschers, leuchtet deutlich die Andromeda-Galaxie. Links ist das nördliche Ende der Milchstraße zu erkennen.
Die grünen und roten Streifen im Bild ist 'Airglow' (Nachthimmelsleuchten): Sauerstoff Moleküle werden durch UV-Strahlung ionisiert und können dann u.U. noch lange nach Sonnenuntergang durch diese Leuchtbänder gesehen werden. Dazu muss es aber extrem dunkel sein (Lichtverschmutzung).



Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (02.02.2019 um 07:52 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 07:16   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ein nächtlicher Stop für einen Blick das Goms hinab (obere Rhonetal).
Der beleuchtete Ort vor uns ist Münster-Geschinen und im Hintergrund leuchtet der helle Lichtkegel der Stadt Brig, ca. 30 km entfernt. Trotz der hellen Lichter ist es ausserhalb so dunkel und ohne Lichtverschmutzung, dass man den Blick der Milchstraße dennoch einwandfrei geniessen konnte. Links am Bildrand ist der Mars. Auch kann man wieder ganz leicht Airglow erkennen.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 10:55   #14
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Camping-Idylle auf Sardinien.
Das Rauschen kommt vom Meer


Bild in der Galerie
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 12:44   #15
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Auch von mir ein Beitrag aus der Konserve:


Bild in der Galerie

Winterlichter im Luisenpark in Mannheim, übrigens zur Zeit wieder zu besichtigen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2019, 17:29   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Hier leuchtet tatsächlich der Ort im Tal, mit seinen unterschiedlichen Lichtquellen, den Berghang in unterschiedlichen Farben an. Natürlich war das Licht sehr schwach, aber immer noch hell genug, um heller als der Sternenhimmel zu sein. Die Nacht war Mondlos.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 18:08   #17
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Winterlichter im Luisenpark in Mannheim, übrigens zur Zeit wieder zu besichtigen.
Das sieht aber sehr schick aus.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 19:24   #18
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Auch von mir eine Workshop-Konserve:


Bild in der Galerie

Playa de Izurun (Zumaia, Baskenland)

Oh ja, es ist eine Nachtaufnahme - zu erkennen an einzelnen Sternen, die durch die Wolkenlücken blitzen, entstanden am 23.06.2012 nachts gegen 03:19 Uhr bei auflaufendem Wasser und Starkwind der Stärke 6-7. Und nein, wie immer, keine Bildbearbeitung außer Raw-Entwicklung mit DxO, aber ein schönes Beispiel dafür, dass man auch nachts bei genügend langer Belichtung – hier knapp fünf Minuten – ohne künstliche Lichtquellen ähnliche Bildwirkungen wie bei Tageslichtaufnahmen erzielen kann.

Zumaia ist bekannt durch den von Flysch-Felsformationen umrahmten Strand Itzurun, im Nordwesten des Ortes.

„Flysch bezeichnet in der Geologie eine marine sedimentäre Fazies, die meistens durch eine Wechselfolge von Tonsteinen und grobkörnigeren Gesteinen (typischerweise Sandsteine) repräsentiert ist. Diese Sedimente sind oftmals nachträglich verformt (gefaltet), z. T. sogar so intensiv, dass es sich dann um metamorphe Gesteine handelt. Flyschserien entstehen während gebirgsbildender Prozesse und die grobkörnigeren Gesteine stellen das erodierte Material der sich bildenden Gebirgskette dar.“

Am Strand von Zumaia ragen die Flysch-Felsen sowohl aus dem Sand, als auch aus dem Wasser heraus. Wenn man abgebröckelte Steine in die Hand nimmt, zerbröseln sie sofort. Die Textur erinnert etwas an weich gewordenen Schiefer.

https://baskenlandblog.wordpress.com...un-von-zumaia/

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 23:27   #19
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Vorerst auch nur aus der Konserve...

vom Balkon

Bild in der Galerie

vom Balkan (Istrien)

Bild in der Galerie
okay, viel Meer-"Land"-Schaft

vom Dinkelberg (schonmal im Forum gezeigt im Monatsthema Sternenhimmel)

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 03:23   #20
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Wolkenlandschaft


Bild in der Galerie
Hier kann man Schäfchen zählen Du hast eine Situation, die ich sehr gerne mag, gut ins Bild gesetzt!

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Da kann ich zum Start gleich ein Bild nehmen, dass ich schon im letzten MT verwendet hatte:
Allgäuer Alpen um kurz nach halb fünf:

Bild in der Galerie
Ein schönes Landschaftsbild! Tagüber mit ND-Filter könnte es ganz ähnlich aussehen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein nächtlicher Blick zum Furkapass.

Bild in der Galerie
Eine Nacht, in der das Fotografieren Spaß macht! Die Andromeda Galaxie macht für mich den Pepp des Bildes aus. In der rechten Bildhälfte hätte man bei den Bergen die Tiefen noch ein bisschen mehr hochziehen können.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein nächtlicher Stop für einen Blick das Goms hinab (obere Rhonetal).

Bild in der Galerie
Eine tolle Sommermilchstraße! Faszinierend, dass sie trotz des Ortslichtes so gut rauskommt!

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Camping-Idylle auf Sardinien.
Das Rauschen kommt vom Meer


Bild in der Galerie
Deinem Bild fehlt ein entscheidendes Element: Ein Kasten Ichnusa! Ok, im Sommer bewahrt man es besser im Kühlschrank auf, aber ein Fläschchen muss schon auf den Tisch!

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Auch von mir ein Beitrag aus der Konserve:


Bild in der Galerie

Winterlichter im Luisenpark in Mannheim, übrigens zur Zeit wieder zu besichtigen.
Boah, ist das bunt! Wie eine chinesische Tropfsteinhöhle! Im Ernst: Ein sehr schickes Bild! Schade, dass die Brennweite nicht noch einen Tick kürzer war, dann hätten links die Baumwipfel noch mit ins Bild gepasst.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hier leuchtet tatsächlich der Ort im Tal, mit seinen unterschiedlichen Lichtquellen, den Berghang in unterschiedlichen Farben an.

Bild in der Galerie
Das gefällt mir außerordentlich gut! Die unterschiedlichen Farbtemperaturen geben dem Bild eine ganz besondere Note. Jetzt noch ein Timelapse, auf dem die Sterne über der Landschaft hinwegziehen...

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Auch von mir eine Workshop-Konserve:


Bild in der Galerie

Playa de Izurun (Zumaia, Baskenland)
Sehr beeindruckend! Besser hätte man das Motiv wohl nicht darstellen können. Genau die richtige Tageszeit dafür!

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Vorerst auch nur aus der Konserve...

vom Balkon

Bild in der Galerie

vom Balkan (Istrien)

Bild in der Galerie
okay, viel Meer-"Land"-Schaft

vom Dinkelberg (schonmal im Forum gezeigt im Monatsthema Sternenhimmel)

Bild in der Galerie
Vom Balkon: In das Bild musste ich mich erstmal reinfinden. Der gewaltige Strichspurenwirbel und irgendwie der Ort dazu. Wie bringt man das zusammen? Dann fiel mir der Witz ein, was ist erst grün und dann rot. Der Fluss, der Ort und dann der Wirbel darüber Die Lösung verrate ich denjenigen, die sie nicht kennen, lieber nicht, sonst werde ich von empfindsamen Seelen gesteinigt. In der Tat hat mich dann der Strichspurentrichter in seinen Bann gesogen und plötzlich habe ich das Bild mit anderen Augen gesehen.

Vom Balkan: Tolles Bild! Bevor ich den Text gelesen habe, habe ich zunächst gerätselt, ob es Wasser oder ein Wolkendecke ist, aus der Türme herausragen.

Vom Dinkelberg: Fast schon wie bei Tag. Aber auch ohne die Sterne verrät die Lichtstimmung totzdem, dass es eine Nachtaufnahme ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.