Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vom A- Mount zu E oder Fuji X
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2019, 20:27   #131
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
@Papi
Es sagt ja keiner, dass du noch ein A-Mount Gehäuse kaufen sollst.
Fakt ist eben, dass Sony, ganz plötzlich nach Erscheinen der neuen Canons und Nikons, Firmwareupdates gebracht hat, die A-Mount SSM-Objektive nicht mehr am E-Mount einschränken.
Da stellt sich, zumindest mir, die Überlegung ob nun das ganze A-Mount Equipment Schrott sein muss Bei dir ist es ja auch noch der vorhandene Blitz.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2019, 20:32   #132
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Da vom A Mount definitv gewechselt wird, lasse ich mir einfach die Option offen auch andere Gefilde kennen zu lernen.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 20:38   #133
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
@Papi
Es sagt ja keiner, dass du noch ein A-Mount Gehäuse kaufen sollst.
Fakt ist eben, dass Sony, ganz plötzlich nach Erscheinen der neuen Canons und Nikons, Firmwareupdates gebracht hat, die A-Mount SSM-Objektive nicht mehr am E-Mount einschränken.
Da stellt sich, zumindest mir, die Überlegung ob nun das ganze A-Mount Equipment Schrott sein muss Bei dir ist es ja auch noch der vorhandene Blitz.

Gruss
Klaus
Ja klar, es wäre ein schöner Übergang.
Nur habe ich noch den Gedanken dass wenn ein harter Cut vielleicht mir "weh" tut aber dann doch eine wahl ist die mich langfristig dann weiter bringt
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 20:38   #134
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Auch andere Mütter haben schöne Töchter
So sieht es aus
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 21:02   #135
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Solange man bei Sony noch nicht bei den neuesten Modellen (der Serien A7/A9) angekommen ist, wird man wohl auch nicht enttäuscht!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2019, 07:46   #136
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich möchte den TO zu nichts überreden, denn ich bin kein Fotoverkäufer. Allerdings möchte ich auch Dinge aufzeigen, die hier nicht beachtet wurden.
Da sind wir nun wirklich einer Meinung
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 07:54   #137
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Was ich aber noch für heute kurz anmerken wil. Mir ist aufgefallen das die Fuji eher weniger erwähnt wird.
Noch ein Wort dazu, denn das zeigt noch ein anderes "Problem": Als bei mir ein Wechsel anstand habe ich Fuji ausgeschlossen, weil es keine Kamera mit Bildstabilisator gab - und den fand ich schon in der A700 toll, auch wenn der rückblickend bei weitem nicht so gut war wie aktuelle Stabis.
Ein Jahr später kamen dann auch die ersten Fujis mit IBIS - undd ich hätte mich vielleicht anders entschieden.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 07:59   #138
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Es ist doch alles jammern auf höchstem Niveau.
Egal welches aktuelles Model von FUJI oder SONY.

Die Kameras sind TOP. Mehr im Stande zu leisten als die meisten Fotografen und insbesondere die Bildbearbeitung hinterher.

Eines bleibt klar - you get what you pay for und das insbesondere bei den Optiken der Hersteller.

Entscheide DICH und hab Spass an deinem neuen Equipment.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 09:20   #139
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Hast Du dir eigentlich überlegt, in welchen Punkten genau Dir eine Verbesserung wichtig ist? Mach Dir eine Liste der Eigenschaften, in denen Dir eine Verbesserung wichtig ist und die Dir allgemein wichtig sind (letzteres hast du ja inzwischen aufgeschrieben). In einer Tabelle schreibst du dazu die Kameras, die für Dich in Frage kommen. Dann gibst du jeder Kamera zu jedem Punkt Schulnoten oder Punkte. Zusätzlich solltest du diese Punkte noch nach der Bedeutung der Eigenschaft gewichten. Dann kannst du ausrechnen, wo Dein Favorit ist. Meine Empfehlung ist, nimm zusätzlich A77, A77II und A99 in die Tabelle auf.

Wenn es so einfach wäre, die richtige Kamera zu finden, hätten alle das gleiche Gerät. Aber die Anforderungen sind verschieden und die Geschmäcker auch. Zudem ist man angesichts der Vielfalt auf Informationen aus vielen verschiedenen Quellen angewiesen. Du siehst ja, wie vielfältig die Meinungen in diesem Thread sind und die meisten Diskutanten haben auch gute Gründe dafür, was sie schreiben.

Meine Erfahrungen mit Fuji:
Als Kompaktkameras hatte ich die F10 und später die F30. Damals war ihre Bildqualität in der Kompaktklasse revolutionär. Das Menü fand ich Mist, aber ansonsten waren die Kameras für ihre Zeit spitze. Danach hat Fuji keine aus meiner Sicht guten Kompaktkameras gebaut und ich habe viele Jahre die F30 behalten, bis die Sony RX100 kam, die der F30 haushoch überlegen war.

Eine Fuji DSLM habe ich nie gehabt, hatte aber auf einer meiner Reisen 3 Wochen eine Teilnehmerin dabei, die eine XT1 und XT2 dabei hatte. Landschafts- und Tierfotografie (Yellowstone National Park) standen auf dem Programm. Für Tiere war die XT1 einfach nichts. Die XT2 ist deutlich besser, aber beeindruckt hat sie mich nicht, wobei es durchaus Punkte gab, in denen ich Vorteile gegenüber Sony fand. Insgesamt war ich aber eher enttäuscht, ich hatte mehr erwartet, da es ja viele Fans der Kameras gibt.

Die Erinnerung ist aber nicht so detailliert, dass ich jetzt eine Liste der Vor- und Nachteile erstellen könnte. Der Sucher war jedenfalls ziemlich gut. Auf einer späteren Reise war die Teilnehmerin wieder dabei und hatte nun eine Sony A7rIII. Die hatte Sie auf der USA-Reise bei einer anderen Teilnehmerin gesehen und ausprobiert und für besser befunden. Fairerweise muss man sagen, dass die A7rIII in einer anderen Preisklasse liegt und Fuji mit der XT3 auch Fortschritte gemacht hat. Als Nachteil der A7rIII wurde genannt, dass die Fuji die Belichtung der Bilder auf dem Display zutreffender darstellt als die Sony.

Edit: Eine nette Spielerei: Die Farben von Sony und Fuji im Vergleich, wie sie aus der Kamera kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=sMtPHdjxvNE
Das lässt sich in der Nachbearbeitung natürlich noch erheblich ändern.

Geändert von Reisefoto (18.06.2019 um 09:24 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 10:44   #140
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Es ist doch alles jammern auf höchstem Niveau.
Egal welches aktuelles Model von FUJI oder SONY.

Die Kameras sind TOP. Mehr im Stande zu leisten als die meisten Fotografen und insbesondere die Bildbearbeitung hinterher.

Eines bleibt klar - you get what you pay for und das insbesondere bei den Optiken der Hersteller.

Entscheide DICH und hab Spass an deinem neuen Equipment.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen!
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vom A- Mount zu E oder Fuji X


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.