SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Videokonferenzen richtige Auflösung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2021, 15:32   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Videokonferenzen richtige Auflösung

Es vergeht derzeit eigentlich kein Tag, an dem ich nicht mindestens eine Videokonferenz mit irgendeinem System wie Microsoft Teams, Zoom, Jitsi, Skype o.ä. habe. Bisher habe ich dazu das Notebook benutzt, das eine integrierte HD-Webcam hat (ein interpretierbarer Begriff).

Nun möchte ich zusätzlich eine externe Webcam benutzten, um die Kameraperspektive zu verbessern und auch besser mit einem großen Monitor oder an meinem Desktop-PC arbeiten zu können. Diese Webcams gibt es in Auflösungen wie 720p, full HD oder sogar 4k. Technisch scheint mir 720p vollkommen ausreichend zu sein und es müssen theoretisch weniger Daten übertragen werden (sofern das Tool nicht sowieso schon Bandbreitenabhängige Skalierungen und Komprimierungen vornimmt), was besonders am schwachen Internetzugang im Home Office von Vorteil sein sollte. Soweit spräche wohl alles für eine 720p Kamera, z.B. die Logitech C310 HD.

Wie gehen die Tools nun tatsächlich mit dem Videosignal um? Wie verhält es sich, wenn ich den Bildschirm teile? Geht dann auch beim Bildschirmteilen die Auflösung auf 720p herunter / mit welcher Auflösung wird der Bildschirm überhaupt geteilt? Das wäre wichtig hinsichtlich der Lesbarkeit von umfangreicheren Exceltabellen oder auch CAD-Plänen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2021, 15:37   #2
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 411
Hi,

also, ich arbeite täglich mit Teams.
Ich behaupte mal die Kameraauflösung hat nichts mit der Shareauflösung zu tun.
Ich kann jedenfalls bei meinen Kollegen alles gut lesen.
Mir persönlich würden für reine Videokonferenzanwendungen 720p locker reichen.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 15:57   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Teams steuert eigenständig und dynamisch die Auflösung und vor allem Kompression in Abhängigkeit von der Leitungsqualität und Bandbreite. Je nach Anwendungsfall kann es trotzdem sinnvoll sein, eine 4k-Kamera zu kaufen, da mit dieser dann ein verlustfreies, digitales Paning (Ausschnittsverschiebung) oder Zooming (Ausschnitt) mit zum Beispiel FullHD erfolgen kann.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 17:15   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
[...]Wie verhält es sich, wenn ich den Bildschirm teile? [...]
Bildschirm teilen hat ja nichts mit der Kamera zu tun. Auch wenn die Kamera des Gegenübers grottenschlecht ist, bekomme ich beim Bildschirmteilen eine gute Auflösung.

Beim Bildschirmteilen sollte man sich meiner Meinung nach am besten eher etwas zurücknehmen und berücksichtigen, dass mancher Empfänger vielleicht nur an einem Laptop mit kleinem Display sitzt - gerade bei Meetings mit größerer Teilnehmerzahl. Dann auch lieber die Schrift größer wählen. Dazu kommt ja noch, dass der geteilte Bildschirm oft nur auf einem Teil des Bildschirms des Gegenübers angezeigt wird.

Mir reicht übrigens meine integrierte Laptop-Kamera vollkommen. Zur Ausleuchtung habe ich eine dimmbare LED-Campingleuchte daneben stehen, die ich bei Bedarf einschalte. Ich habe aber auch meist nur Videoverbindungen mit meinen Kolleginnen und Kollegen und selten mit Externen.

Grundsätzlich plädiere ich dafür, die Kameraoptik in Blickrichtung zu platzieren. Wenn Leute permanent an einem vorbeischauen, finde ich das schon etwas nervig.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 17:32   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

übrigens halte ich die Froschperspektive von Laptop-Kameras auch für denkbar ungünstig. Sie betont Doppelkinne, liefert tiefe Einblicke in Nasen, schafft virtuelle Hackordnungen etc. pp. Kameras gehören auf Augenhöhe, und wie Bernd schrieb, so eingerichtet, dass man in die Kamera und damit dem Gegenüber in die Augen und nicht vorbeischaut. Kameras, die auf dem Monitor sitzen, können die Kriterien erfüllen, wenn man sie richtig einstellt. Für größere Runden oder Huddle Rooms wird es da schon schwieriger, optimale Kameras und Kamerapositionen zu finden. Hier kommen zusätzlich die Probleme Licht, aber auch Hubschrauberlandeplätze / Reflektorflächen (fehlendes Deckhaar bei Herren) bei zu hohem oder Stachelbeerbeine / Dreckklumpen (beiderlei Geschlecht) bei zu niedriegem Kamerastandpunkt zum Tragen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2021, 18:36   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Webcams gibt es in Auflösungen wie 720p, full HD oder sogar 4k. Technisch scheint mir 720p vollkommen ausreichend zu sein und es müssen theoretisch weniger Daten übertragen werden (sofern das Tool nicht sowieso schon Bandbreitenabhängige Skalierungen und Komprimierungen vornimmt),... .

Je nach Portal ist es eben sehr unterschiedlich, wie mit dem Kamerasignal verfahren wird.
Selten wird aber tatsächlich 4k genutzt und in vielen Fällen wird auf 720p skaliert oder beschnitten(!).
In letzterern Fall muss man die Optik der Kamera ggf. mit entsprechendem Abstand positionieren oder ein Zoomobjektiv passend mit Overscan einrichten.

Ich persönlich würde eine Kamera mit 1080p nehmen.
Nur in den seltensten Fällen wird wohl ein 4k Monitor am anderen Ende stehen.
Und selbst wenn, dann lieber ein ordentliches Bild mit 1080p, als ein kaputtkomprimiertes Bild mit 4K.

Als Kamera selbst würde ich eine ggf. vorhandene Fotokamera mit Clean HDMI out über einen Capture Adapter verwenden. Mit einem größeren Sensor und größerer Lichtstärke ist eine ggf. angenehme Freistellung möglich.
Bei den dezidierten Webcams ist es idR. nur ein Minisensor.
Ton per USB Mikrofon oder ggf. über Mikrofonbuchse mit externem Mikrofon an der Kamera.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 23:26   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Vielen Dank für alle Antworten, ihr habt mir sehr geholfen, ich bin jetzt im Bilde (wörtlich und im übertragenen Sinne)!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 06:54   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Warum möchtest Du eine Webcam holen?

Du hast doch Kameras mit denen das auch geht.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 10:49   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Warum möchtest Du eine Webcam holen?

Du hast doch Kameras mit denen das auch geht.
Richtig, das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich brauch's eigentlich nicht (arbeite ja nicht mehr, deshalb keine Videocalls oder Konferenzen), hab's aber aus Interesse kürzlich mal mit der A77II und dem 85/1.4 ausprobiert: mit der geringen Tiefenschärfe sieht das toll aus, der Hintergrund ist angenehm unscharf.

Wenn Du gut aussehen willst brauchst Du auf alle Fälle eine gute (Portrait-)Beleuchtung, wenn das Bild auch noch hoch auflösend sein soll (720p oder mehr) eine HDMI Capture Card. Gary Friedman hat das letztes Jahr mal ausgeleuchtet:

Turning Your Camera into a High-Quality Webcam
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (27.01.2021 um 14:14 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:34   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

vor der Wahl der richtigen Kamera muss man sich halt überlegen, was man machen möchte. Wir haben letztes Jahr sehr unterschiedliche Modelle ausgerollt, angefangen von kleinen Logitech-Lösungen für den Arbeitsplatz über Konftel 4k-Modelle für Besprechungszimmer bis hin zu einer Konftel FullHD-Kamera, die über einen per FB bedienbaren optischen Zoom inkl. Motorverschwenkung verfügt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Videokonferenzen richtige Auflösung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.