Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2022, 11:15   #1101
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
In diesen, belastenden Zeiten sind sicherlich diverse User noch froh A-Mountojektive zu nutzen.Klar neue Objektive sind sicherlich besser, nur um wieviel besser?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2022, 12:05   #1102
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.041
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Auch für diese Objektive gilt: nicht mehr zeitgemäß und für die modernen Sensoren ausreichend, Leider! (Hab beide selbst und kann's beurteilen.)
Zumindest ab der Sony Alpha 77 II und dem Objektiv Sony DT 2.8 16-50mm SSM wurde die Verzeichnungskorrektur vom Objektiv in die Kamera verlegt, der Rechner der Kamera bereinigt die Verzeichnungen vom Objektiv.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 19:53   #1103
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.588
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Zumindest ab der Sony Alpha 77 II und dem Objektiv Sony DT 2.8 16-50mm SSM wurde die Verzeichnungskorrektur vom Objektiv in die Kamera verlegt,

Verzeichnung ist das kleinste Problem, das kann man mit einen passenden RAW- Konverter, der die passenden Profile mitbringt, problemlos rausrechnen.
Es geht eher um Auflösung, Randschärfe, Lensflares, longitudinale Farbfehler und natürlich auch Fokusgeschwindigkeit und Fokuspräzission. Da hat sich in den letzten 10 Jahren eine Menge getan.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 07:50   #1104
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Alles richtig!Trotzdem bereitet mir die Nutzung der alten Schinken Spaß!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 08:59   #1105
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.588
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Alles richtig!Trotzdem bereitet mir die Nutzung der alten Schinken Spaß!
Klar doch. wenn man die ultimative Performance nicht braucht, kann man mit den alten Schätzchen richtig Spaß haben. Man sollte sch halt nur über die Begrenzungen im klaren sein.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2022, 10:07   #1106
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Klar neue Objektive sind sicherlich besser, nur um wieviel besser?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser wird die Frage Theoretisch könnte man sich natürlich unterschiedliche Versuchsaufbauten überlegen, mit denen man - halbwegs objektiv - die Fähigkeiten der Objektive in verschiedenen Kategorien "messen" könnte. Und dann?

Ich früher fast ausschließlich Objektive aus der "Ofenrohr"-Generation an meiner a6500 verwendet, hab aber irgendwann angefangen, sie sukzessive gegen neuere auszutauschen. Im Vergleich zum alten Minolta 85/1.4 löst das Sony 85/1.8 nun mal höher auf, hat weniger Farbsäume (woohoo, was für ein Geschiller, wenn man mit dem Minolta offenblendig fotografiert) und ist beim Fokussieren schneller. Ähnliches gilt für das Minolta 50/1.4, das ich irgendwann durchs Sigma 56/1.4 ersetzt hab.

Aber mal ganz ehrlich: mache ich dadurch bessere Bilder?

Und warum gibt es dann doch einige Objektive, die ich aus mir nicht klar ersichtlichen Gründen irgendwie doch nicht ersetze. Unstreitig ist das 70-200/4 von Sony besser als das alte Ofenrohr. Aber warum hab ich da so wenig Neigung, das Ofenrohr in die Sammelvitrine zu stellen? Und warum geht es mir mit dem Minolta 20/2.8 genauso?

Also: Es scheint ja so zu sein, dass "messbar deutlich besser" eben nicht allein ausschlaggebend ist (was mich - um mal Bezug auf das Posting von Ernst-Dieter zu nehmen - auch wieder zu der Frage bringt, ob man das wirklich im Detail durchmessen muss, wieviel besser neue Objektive sind).

Aber was sind denn dann "die anderen" Faktoren? Ist es der Preis (fürs Sony 70-200/4 müsste ich 20x so viel ausgeben wie für ein Ofenrohr), der die technischen Defizite erträglich macht? Ist es Nostalgie?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (14.07.2022 um 10:44 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 10:28   #1107
kiesrudi
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...

Aber was sind denn dann "die anderen" Faktoren? Ist es der Preis (fürs Sony 70-200/4 müsste ich 20x so viel ausgeben wie für ein Ofenrohr), der die technischen Defizite erträglich macht? Ist es Nostalgie?
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Das ist der Punkt. Obwohl der Vergleich vom Minolta AF 70-210 F4 und dem SEL 70-200 F4 ja schon fast hinkt Ich glaube dazwischen liegen Welten oder? Damit meine ich nur den Preis sondern auch die Performance...

Es ist halt immer ein Kompromiss. Und wie gesagt, skaliere ich meine 42MP auf die benötigten 12 MP für 4k-Wiedergabe, web etc. ist der Unterschied kaum noch messbar. Aber da sind wir wieder beim Thema 100%-Ansicht und Croppen.

Das Thema ist schwierig, jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen. Spätestens beim Thema AF (Schnelligkeit, Präzision, Lautstärke) für Sport und Wildlife gibt es eine klare Tendenz zu den neuen Objektiven.
__________________
\** Meine Fotos auf flickr **/
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 10:55   #1108
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Obwohl der Vergleich vom Minolta AF 70-210 F4 und dem SEL 70-200 F4 ja schon fast hinkt Ich glaube dazwischen liegen Welten oder? Damit meine ich nur den Preis sondern auch die Performance...
Genau deswegen habe ich den Vergleich ja gemacht. Das SEL 70-200/4 ist natürlich um Welten besser als das Minolta 70-210/4. Hinzu kommt, dass mich der "Buckeladapter" nervt (aber der LA-EA5 funktioniert ja nun mal nicht an der a6500 :-(). Aber ich verspüre dennoch ü-ber-haupt keinen Bedarf, das Minolta durch das SEL zu ersetzen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 20:24   #1109
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Und warum gibt es dann doch einige Objektive, die ich aus mir nicht klar ersichtlichen Gründen irgendwie doch nicht ersetze. Unstreitig ist das 70-200/4 von Sony besser als das alte Ofenrohr.
Ich habe auch "bessere" Optiken hier,
und habe das Minolta 70-210mm inzwischen 3 Mal besessen
und 3 Mal wieder verkauft.

Wenn ich mir die Bilder anschaue,
die ich damit gemacht habe,
werde ich es demnächst ein 4. Mal kaufen

Mit dem Minolta 100-200mm geht es mir "ähnlich",
das habe ich aber nur einmal abgegeben
und das zweite werde ich ganz klar behalten
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 06:54   #1110
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Ich werde in den nächsten Tagen einige Fotos mit den alten Schinken machen und diese Fotos unbearbeitet(nur verkleinert) hier im Forum zeigen mit einem kleinen Vergleich zu neuen SEL Objektiven, soweit dies möglich ist.Mir macht es halt Spaß mit den alten Objektiven zu arbeiten.Das ist auch wichtig, da ich nicht gezwungen bin technisch perfekte Bilder zu machen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (15.07.2022 um 07:09 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.