Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kurz nach Sonnenaufgang
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2019, 23:07   #11
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Das Bild ist mit meiner astromodifizierten A6000 gemacht, die eigentlich für solche Tagesaufnahmen nicht mehr wirklich geeignet ist. Dadurch kommen die Farben nicht wirklich ideal rüber. Nur: Meine beiden 'normalen' Kameras standen dort auf der Alm an verschiedenen Stellen und machten timelapse jeweils mit SWW. So hatte ich nur noch die Astro Cam übrig, um in der kurzen Zeit dieser Lichtstimmung ein paar Aufnahmen aus der Hand (mit längerer Brennweite) zu machen. Auch sind in den dunklen Bereichen links im Wald Streifen zu sehen (die typische Krankheit dieses älteren Sensors bei starkem Gegenlicht), die ich mit dem Absenken des Schwarzwertes etwas kaschiert habe.

Das RAW suche ich dir morgen raus.

Geändert von aidualk (29.11.2019 um 23:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2019, 23:12   #12
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von aidualk
BGL kennst du aber? - Berchtesgaden (da waren wir auch schon sehr oft)
Da hätte ich auf Bergisch Gladbach getippt.
Zitat:
Zitat von aidualk
GAP - Garmisch Partenkirchen

jeweils die Autokennzeichen
Danke für die Erklärung. Mit Autokennzeichen kenne ich mich nicht aus.

Der Deutsche und sein Aküfi.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 23:14   #13
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Na ja, der Kollege hatte mit einem Autokennzeichen gefragt, und so hatte ich mit einem Autokennzeichen geantwortet. Und BGL ist auch mehr als nur ein einfaches Autokennzeichen, es ist schon ein Markenzeichen u.a. auch für einen der großen deutschen Nationalparks im Berchtesgadener Land.

Geändert von aidualk (29.11.2019 um 23:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 19:01   #14
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Wunderschönes Bild mit beeindruckender Stimmung. Die Stelle wird gerne und oft fotografiert, meistens mit der Betonung auf dem See.
Diese Perpektive gefällt mir sehr gut.
Wie kann ich mir denn eine Astromodifizierte Kamera vorstellen??
LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 19:34   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Schönes Bild! Dort wo der Nebel ist, könnte es für meinen Geschmack etwas weicher sein = Kontrast und Klarheit lokal (Korrekturpinsel) reduzieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2019, 08:44   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Es ist ein wunderschönes, sehr stimmungsvolles Bild.

Weiß nicht was man daran kritisieren muß, noch dazu aufgrund persönlicher Präferenzen.

Wir sind hier im "Bildercafé".

Soll keine Prizipien- Reiterei sein, aber ich glaube dieser erfahrene User kennt den Unterschied, sodaß er es wohl gezielt hier eingestellt hat.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 10:08   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Danke euch - ja, das Bild ist auf jeden Fall technisch verbesserungsfähig. Deshalb auch nur im Café, aber ich wollte es einfach mal zeigen.
Das Ausgangsmaterial war auch echt schwierig, schon alleine wg. der 'falschen' Kamera. Jetzt habe ich schon so viele und scheinbar doch noch nicht genügend.

Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Wie kann ich mir denn eine Astromodifizierte Kamera vorstellen??
kurzer Exkurs:
Die Kamera nimmt ein etwas verändertes Lichtspektrum auf. Zu diesem Zweck wurde das Filterstack vor dem Sensor entfernt und durch ein anders ersetzt. Ziel ist in erster Linie eine erhöhte Durchlässigkeit für das sog. H-alpha (656,28 nm), das von normalen Kameras eher mehr bis fast komplett herausgefiltert wird.
Diese Spektrallinie erlaubt im Nachthimmel das sehen und fotografieren von Nebeln, mit einer längeren Brennweite (Beispiel 135mm) oder auch Farben in der Milchstraße (Beispiel 16mm). Für normale Tageslichtfotografie ist eine solche Kamera dann eigentlich nicht mehr wirklich geeignet.

Geändert von aidualk (01.12.2019 um 10:22 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 07:08   #18
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Die Stelle dort ist an sich schon ein Highlight und wenn die Sonne einfällt wird es auch für andere Kameras eng mit dem Dynamikumfang.
Dafür ist es schon sehr gut geworden. Immer wieder schön anzusehen und ein wenig anders als die klassischen Ansichten vom See.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 12:47   #19
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Danke für den Einblick. Ein paar Dinge muss ich zwar erst mal gesondert nachlesen, aber es klingt sehr spannend.
LG Moosei
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kurz nach Sonnenaufgang


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.