Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einer meiner PCs fährt alleine hoch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2020, 16:46   #21
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ja, auch aus dem ausgeschalteten Modus kann ein PC per WoL geweckt werden. Beim Runterfahren wird ein besonderer Wert in die Netzwerkkarte geschrieben. Selbst im ausgeschalteten Zustand lauscht die Netzwerkkarte dann weiter auf das Eintreffen des Magic Packets. Das kostet nicht viel Energie.
Dat Ei
Danke! Das ist ja interessant. Und wenn man nicht will, dass sich der PC selbst einschalten kann, welche Haken muss ich denn entfernen?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2020, 16:49   #22
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
HIER wirst Du fündig.

Schau einfach mal nach, könnte jetzt aber auch daneben liegen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (27.04.2020 um 16:54 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 16:53   #23
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Ditmar: Dieser PC wird still gelegt, sobald die Daten und Programme auf dem neuen PC installiert sind. Zunächst will ich aber noch ein wenig warten und nur verhindern, dass der sich nachts selbständig macht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 16:55   #24
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das betrifft m.E. ja auch nur, dass der Rechner bei Maus-Bewegung aus dem Ruhezustand bzw. Standby geholt wird, nicht aber, dass sich ein herunter gefahrener PC von selbst einschaltet, oder?
Robert der Lan-Adapter hat mit der Maus nichts zu tun, lese mal was Dat Ei geschrieben hat das könnte bei Dir zutreffen.
Nehme die Änderungen im Gerätemanager an deinen Lan Adapter vor wie ich es oben beschrieben habe.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 17:53   #25
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ja, auch aus dem ausgeschalteten Modus kann ein PC per WoL geweckt werden. Beim Runterfahren wird ein besonderer Wert in die Netzwerkkarte geschrieben. Selbst im ausgeschalteten Zustand lauscht die Netzwerkkarte dann weiter auf das Eintreffen des Magic Packets. Das kostet nicht viel Energie.


Dat Ei
Ha, das ist ja interessant. Seit dem letzten Windowsupdate war mein PC am frühen Morgen schon früher wach als ich selbst. Ich war überzeugt ihn am Vorabend regulär runtergefahren zu haben.

Jetzt muss der Netzschalter mir helfen.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2020, 20:53   #26
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Eine ganz einfache Steckdosenleiste mit Schalter kann da Wunder bewirken!

Bin ich etwa einer der wenigen, die ihren PC und alle Peripherie-Geräte komplett stromlos schalten, wenn man nicht damit arbeitet?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 20:58   #27
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.721
Dann behalte mal die Uhr in deinem PC im Auge. Falls du dich irgendwann plötzlich mal in einer anderen Zeitzone befindest, ist deine Bios-Batterie leer.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 21:17   #28
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Dann behalte mal die Uhr in deinem PC im Auge. Falls du dich irgendwann plötzlich mal in einer anderen Zeitzone befindest, ist deine Bios-Batterie leer.
Seltsamer Weise klappt das schon mindestens 2 Jahrzehnte mit verschiedenen PC und bisher war nur die Bios-Batterie eines uralten und immer wieder Monate nicht genutzen Notebook mal leer ...

Mag bei Mac's ja anders sein ... Die können offenbar ja auch keine RAW's als Symbole anzeigen
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 21:17   #29
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Dann behalte mal die Uhr in deinem PC im Auge. Falls du dich irgendwann plötzlich mal in einer anderen Zeitzone befindest, ist deine Bios-Batterie leer.

In aller Regel werden da heute Akkus eingebaut.
Ich halte es schon mindestens 20 Jahre so, ich hatte noch nie Probleme mit einer leeren BIOS Batterie. Meine Rechner werden in der Regel 6-8 Jahre genutzt.
Geräte, die nicht damit klar kommen, stromlos gemacht zu werden, kommen mir nicht ins Haus.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 21:31   #30
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.721
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Mag bei Mac's ja anders sein ... Die können offenbar ja auch keine RAW's als Symbole anzeigen
Kein Problem. Sogar stufenlos regelbar von Symbolgröße 16x16px bis 512x512px.

Aber ganz unabhängig von Plattformen hat jeder Rechner eine Knopfzelle eingebaut, die zumindest dafür sorgt, dass die Rechneruhr nicht stehenbleibt.
Bei PCs werden dann noch andere Merkmale gespeichert, wie die Bootreihenfolge, Taktfrequenzen, Verhalten nach einem Stromausfall, und noch Vieles mehr.
Bei Macs gibt es ja viel weniger Hardwarevarianten, vielleicht sind dort solche Parameter auch nichtflüchtig gespeichert.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einer meiner PCs fährt alleine hoch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.