Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 10:15   #2211
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Das mit einer neuen Generation von Kameras jetzt Möglichkeiten bestehen die früher nur bedingt umsetzbar waren ist doch nicht gleichbedeutend, daß damit "bessere" Bilder entstehen, sondern einfach nur "andere".
Ob das Ergebnis am Ende "besser" ist liegt immer noch zu 100% am Menschen hinter der Kamera.

Drückt man einem absoluten Foto Laien eine High End Kamera in die Hand wird er damit wohl größtenteils scharfen und korrekt belichteteten "Datenmüll" produzieren. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß er überwiegend "Datenmüll" produzieren wird (Stichwort "Belanglose Bilder"). Sprich es ändert sich nichts an der Qualität der Bilder, denn das hat nichts mit der technischen Qualität zu tun.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots

Geändert von Roland Hank (12.02.2020 um 10:17 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2020, 10:20   #2212
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Was hat das alles mit dem Thema "Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?" zu tun ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 10:42   #2213
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Das mit einer neuen Generation von Kameras jetzt Möglichkeiten bestehen die früher nur bedingt umsetzbar waren ist doch nicht gleichbedeutend, daß damit "bessere" Bilder entstehen, sondern einfach nur "andere".
Ob das Ergebnis am Ende "besser" ist liegt immer noch zu 100% am Menschen hinter der Kamera.

Drückt man einem absoluten Foto Laien eine High End Kamera in die Hand wird er damit wohl größtenteils scharfen und korrekt belichteteten "Datenmüll" produzieren. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß er überwiegend "Datenmüll" produzieren wird (Stichwort "Belanglose Bilder"). Sprich es ändert sich nichts an der Qualität der Bilder, denn das hat nichts mit der technischen Qualität zu tun.
Entschuldige jetzt die harschen Worte! Du sonderst gerade Blabla ab, man könnte auch Binsenweisheit sagen...

BTT: Die neueste Vorstellung der D 6 ist eine in meinen Augen lahme Produktpflege einer seit vier Jahren existierenden D 5, aber kein Innovationsträger, wie es dem Flaggschiff eines Kameraherstellers zustände.

Zweifellos eine sehr gute Kamera, aber ob das reicht?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 11:36   #2214
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
a 7 III

Wenn man sich Bilder aus Fotoforen vor 5 Jahren und heute anschaut, dann liegen in der Masse Welten dazwischen. Z.B. 500px, DeviantArt, Modelkartei, selbst in diesem Forum.
Wenn sich nicht die Fotografen in diesen Jahren um Welten weiterentwickelt haben, dann muss es die Technik gewesen sein!

Zurück auf die Nikon-Ebene:
Natürlich ist eine Z7 mit passendem Glas eine gute Kamnera.
Die neue D780 ist bestimmt besser als die 5 Jahre alte D750.
Die kommende D6 wird hoffentlich die D5 übertreffen.

Nur, die Fortschritte von Nikon überzeugen bisher nicht den breiten Markt!
Darum gehts in diesem Thread.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Marketing/Preis/Leistungs-Verhältnis nicht passt.
Riesen Tamtam beim Marketing, (ab)gehobene Preise bei guter (aber nicht mehr) Leistung.
Auf dieser Schiene wird Nikon weiter Fotografen verlieren,
die sich von anderen Kameras (vor allem SONY) bessere Bilder versprechen ..

.. und aller künstlerischen Kriterien zum Trotz, bekommen!
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 11:48   #2215
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
...für weniger Begabte ist die Technik sehr hilfreich, bessere Bilder (im Sinne von nicht unscharf, nicht verwackelt, nicht unter- oder überbelichtet, nicht... ) zu machen...
Es ist nicht nur für weniger Begabte sinnvoll.

Im Bereich Sport (da sieht man die Kameras ja, mit welchem Equipment Aktfotos oder Landschaftsaufnahmen gemacht wurden, sieht man bestenfalls in den Exifs oder im Begleittext) werden überwiegend Canon, teilweise Nikon und sonst eigentlich nichts (evtl. mittlerweisle vereinzelt auch Sony - habe ich noch nicht gesehen, soll aber so sein) verwendet.
Die verwendeten Bodys sind keine Billigknippsen, auch keine Smartphones oder Kompaktkameras, eher Spitzenbodys der aktuellen und der Vorgängergeneration.
Die überwiegende Verwendung von Canon/Nikon mag daran liegen, dass neben dem Body auch noch anderes Equipment, zum Beispiel Objektive, verwendet wird, die Teile untereinander (markenübergreifend) nicht kompatibel sind und ein Wechsel der Kameramarke wegen der verwendeten Highendgeräte teuer ist. Das mach man (bzw. die die Geräte stellende Agentur) nur dann, wenn es abslut notwendig erscheint.
Zwar könnte man Fremdobjektive von DSLRs auch an Spiegellosen mittels Adapter verwenden - das ist aber (zumindest bei Sony) mit Einschränkungen in Bedienung und Schnelligkeit verbunden - also dann doch besser Equipment verwenden, welches optimal zusammen past und den vorgegebenen Zweck erfüllt.

Offensichtlich kommen zumindest Profis, die vom Fotografieren leben (müssen) nicht ohne gutes Equipment aus, sonst würden diese mit Smartphones am Spielfeldrand oder an der Rennstrecke stehen.
Da ich Profis nicht unbedingt für "weniger Begabte" bezüglich Fotografieren ansehen, nützt diesen die Technik anscheinend auch, sonst würden sie diese schon aus Kostengründen nicht verwenden.

Prinzipiell gilt das (Profis nutzen aktuelles Material) für viele Bereiche, in denen Technik eine Rolle spielt.
Eine Beschränkung des Nutzens aktueller Technik ausgerechnet nur auf Laien finde ich deshalb völlig unangebracht/realitätsfern.
Und das ist meiner Meinung nach markenunabhängig so.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2020, 12:08   #2216
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Was hat das alles mit dem Thema "Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?" zu tun ?
Diese Frage hatte ich mir bereits 2018 gestellt, damals fand ich eine schlüssige Erklärung:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Thread Titel ist schon bewusst auf Provokation angelegt, und da fühlen sich manche eben immer angestachelt. Es war doch klar, dass das dann auf 'Kindergarten' hinaus läuft. Was soll da noch besser werden? Der Thread ist tot und von Anfang an überflüssig! Der Thread-opener hat sich dann hier auch nicht mehr geäussert.
Seitdem sind über 2000 Beiträge hinzugekommen und Nikon produziert immer noch Kameras.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (12.02.2020 um 17:38 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 12:26   #2217
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Seitdem sind über 2000 Beiträge hinzugekommen und Nikon produziert immer noch Kameras.
...und noch immer keine Aufbackbrötchen!

Seit Beginn dieses Threads hat sich die Situation bei Nikon nicht verbessert, im Gegenteil überproportional sinkende Marktanteile und reichlich wenig Innovationen zeugen nicht gerade davon, dass es Nikon gut ginge.

Wir Kunden brauchen starken und innovativen Wettbewerb - und dazu gehört nun mal auch Nikon!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 12:48   #2218
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...und noch immer keine Aufbackbrötchen!

...
Nikon wird vorher wohl auf Spitzen-Kochgeschirr umsteigen:
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
So ganz nebenbei verliert dieses absolut unpassende Zitat gewaltig dadurch, dass Spitzenköche nur Spitzentöpfe, Messer und sonstige Gerätschaften verwenden! In der billigen Alu-Teflonpfanne vom Discounter kann ich kein gutes Steak braten!
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 15:49   #2219
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...
Seit Beginn dieses Threads hat sich die Situation bei Nikon nicht verbessert, im Gegenteil überproportional sinkende Marktanteile
Ooh, zeig' doch mal bitte - Diese Zahlen würden mich nun wirklich interessieren!
Aber bitte die weiltweiten Marktanteile bei den Systemkameras (DSLR + DSLM)


Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... und reichlich wenig Innovationen zeugen nicht gerade davon, dass es Nikon gut ginge.
Wir Kunden brauchen starken und innovativen Wettbewerb - und dazu gehört nun mal auch Nikon!
Nikon hat für mich das beste spiegellose Angebot; das betrifft die Bodies und auch die Qualität der Linsen.
Daß sie in der kurzen Zeit nicht die Menge an Objektiven wie bei den DSLRs haben können ist ja wohl logisch.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 16:39   #2220
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
... "bessere" Bilder entstehen, sondern einfach nur "andere".
...

Drückt man einem absoluten Foto Laien eine High End Kamera in die Hand wird er damit wohl größtenteils scharfen und korrekt belichteteten "Datenmüll" produzieren. ...
Andere Bilder mit Sicherheit. Ist auch gut so, das sich der Blickwinkel ändert.

Aber das mit dem Foto Laien und der Kamera ... - glaube ich nicht.
Ich selbst habe eine solche Kamera dem Eigentümer wieder in die Hand gedrückt, weil ich damit nicht umgehen konnte.
Ein Bild mit dem Handy - die Nummern ausgetauscht und schon waren alle glücklich

Ausschlaggebend war das unterschiedliche Menü - leider.
Ist ja nicht so, das Nikon oder Canon nur Schrott produzieren.
Aber wenn es ums Manuelle Eingemachte geht - was weiß ich, welche Knöpfe da betätigt werden sollen?
So blieb uns nur ein herzliches Lachen über das verworrene Menü der Kameras.
Das Bild selbst wurde mit einem SP gemacht.
Was solls - der Inhalt und die Verfügbarkeit zählte
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.