SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 21:27   #841
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
[...]Upps, ist jetzt eine ziemlich lange Laudatio geworden...
Aber nicht zu lang.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 11:35   #842
carsten70
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

sehe gerade hier wird Astrofotografie unter anderem auch mit der A7r betrieben.
Habe es selber mit der A7r noch nicht ausprobiert, bin damals mit einer modifizierten Canon eingestiegen und inzwischen benutze ich für DeepSky eine Astro Kamera.

Ein ordentliches Landschaftsfoto mit Milchstraße steht aber noch auf dem Programm, dazu möchte ich die A7r und eine kleine Nachführung nutzen.
Wie sind den die Erfahrungen mit dem „Star Eater Issue“ bei der A7r?
Kommt PI mit den Daten der A7r problemlos klar?

Grüße
Carsten
carsten70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 12:19   #843
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich habe eine modifizierte a7R und damit im Dezember zum ersten Mal fotografieren können.
Ich konnte keine Probleme feststellen. Allerdings habe ich keine Landschaftsaufnahmen gemacht, sondern ganz klassisch 20-30 Einzebilder jeweils 2-3 Minuten belichtet und mit DSS gestackt, mit Fitswork gestretcht und anschließend in Photoshop fertig bearbeitet. Ich konnte mich nicht über fehlende Sterne beklagen, habe allerdings auch nicht nachgezählt.


Bild in der Galerie

Zur Kompatibiliät mit PI kann dir Toni sicher was sagen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 13:37   #844
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nach den ersten Katastrophen Ergebnissen nun nach fast einer Woche ein Ergebnis.
Danke für die intensive tatkräftige Unterstützung von Toni.
Das Ergebnis ist Klasse! Die schönen Blendensterne machen sich sehr gut!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 15:03   #845
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von carsten70 Beitrag anzeigen
Wie sind den die Erfahrungen mit dem „Star Eater Issue“ bei der A7r?
Kein Problem bei längeren Brennweiten und längeren Belichtungszeiten. Es stört offenbar nur bei WW und kurzen (ca. 30s) Zeiten, da dann nicht viele Sterne zu sehen sind und diese bei kurzen Brennweiten zumindest in der Bildmitte sehr klein sind. Wenn man länger belichtet, hat man eher das Problem, dass zu viele Sterne zu sehen sind. Da stört es nicht, wenn ein paar "gefressen" werden...


Zitat:
Zitat von carsten70 Beitrag anzeigen
Kommt PI mit den Daten der A7r problemlos klar?
Ja! Keinerlei Probleme.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 15:06   #846
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich habe eine modifizierte a7R und damit im Dezember zum ersten Mal fotografieren können...
Na, da hast du aber bei den sieben Schwestern eine gewaltige Tiefe erreicht! Wo hast du so einen dunklen Himmel?

Eine kleine Anmerkung: die Color-Calibration passt noch nicht ganz! Etwas weniger Grün und es ist perfekt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:01   #847
carsten70
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Beiträge: 16
Hi,

danke für die Info, dachte mir auch das es bei nachgeführten Langzeitbelichtungen gar nicht so das Problem sein kann. Da die Sterne durch die längere Belichtung sowieso nicht so klein bleiben um von dem Algorithmus erfasst zu werden.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Plejaden
ja etwas grün aber sonst sehr schick geworden, welche Blende und ISO hast du verwendet?

Muss auch unbedingt auch mal wieder mit kleinem Equipment was machen

Gruß
Carsten
carsten70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:06   #848
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Bei der A7R greift das sogenannte 'star-eater' Programm nur im Bulb Modus, dort unabhängig von der Belichtungszeit.
Bis 30 (bzw. 32) Sekunden im manuellen Modus ist es nicht aktiviert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 21:49   #849
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Das Bild der Plejaden ist ein Stack von 32 Einzelbildern mit jeweils 180 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 800 und Blende 4. Es wurde noch 16 Darks und 32 Bias mit in DSS verarbeitet. Flats habe ich keine erstellt. Aufgenommen mit einer astromodifizierten Sony a7R, Astronomik L3 UV-IR-Clip-Filter, Sigma 105mm Makroobjektiv mit LAEA3 adaptiert. Fokussiert mit einer Bahtinov-Maske. Die Kamera wurde nachgeführt mit einem iOptron Skytracker. Aufgenommen in einer Höhe ca. 2.000 Meter über dem Meer (La Palma). Außentemperatur: 1°C. Das Bild ist beschnitten, da der Clip-Filter ordentlich vignettiert.

Ich habe zwar noch mehr Bilder gemacht, aber aktuell keine Zeit diese zu bearbeiten. Ich werde demnächst noch etwas Resturlaub verbrauchen und in dieser Zeit einen 5-tägigen Photoshopkurs machen. Bei diesem Programm habe ich noch viel Nachholbedarf. Die Nachbearbeitung der Plejaden ist in meinen Augen auch noch nicht perfekt, obwohl das Bild auf meinem kalibrierten Monitor ganz gut aussieht. Ich muss noch rausfinden, wie ich den Hintergrund auf 20/20/20 hinbekomme. Größtes Problem: Was ist denn der Hintergrund? Die dunkelste Stelle im Bild?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 18:24   #850
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich muss noch rausfinden, wie ich den Hintergrund auf 20/20/20 hinbekomme. Größtes Problem: Was ist denn der Hintergrund? Die dunkelste Stelle im Bild?
Nur dann, wenn der Hintergrund mit guten Flats und einer entsprechenden EBV schön "flach" ist. Bei deinem M45-Bild sind viele Staubgbiete im Bildfeld zu sehen, die nicht wirklich Hintergrund sind.

Ich habe in deinem Bild einige Staubgebiete mit "S" und den Hintergrund mit "H" eingezeichnet:
__________________

Geändert von TONI_B (04.02.2018 um 07:34 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.