Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » suche lösungsweg in ps
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2004, 13:33   #1
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
suche lösungsweg in ps

...und wieder fummle ich mir nen wolf in ps. wie schon mal gesagt komme ich ja eigentlich aus der photopaint-liga, so dass ich mit der "logik" von ps ab und zu noch eingewöhnungsprobleme habe. folgendes problem:

in photopaint nannte man das, was in ps die ebenen sind "objekte". dies hatte bezüglich einiger funktionen und der dahinter stehenden logik (zumindest für mich) einige vorteile. so gab es dort die funktion "randverlauf" oder so ähnlich. wenn man beispielsweise per maske etwas freigestellt hatte und daraus ein neues objekt erstellte (neue ebene), konnte man für die ränder des objektes einen transparenten randverlauf festlegen. hier stellte man die die pixelzahl für die breite dieses randverlaufes ein. innerhalb dieser eingestellten randbreite wurde dann ein verlauf erzeugt, der von 100% deckung zu 0% deckkraft verlief. auf diese weise konnte man ausgezeichnet objekte auf einen neuen hintergrund montieren, ohne die hässlichen, künstlich wirkenden, harten freistellungs-ränder. eine funktion also, mit der man in sekunden ein objekt harmonisch in ein neues arangement einfügen konnte.

in ps habe ich eine solch simple funktion noch nicht gefunden. auch stundenlange experimente mit ebenen-stilen brachte nicht die gewünschte und vor allem einfache lösung. sicherlich kann man per ebenenmaske und weichem pinsel einen ähnlichen effekt erzielen, allerdings ist dies bei komplexen objekten eine zeitraubende fummelei. hat jemand einen tipp?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2004, 13:40   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Das geht mit Hilfe der Ebenenmaske! Eine genaue Anleitung kann ich Dir aber nicht geben, aber nutz mal die Hilfefunktion von PS!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 13:51   #3
Rana
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Beiträge: 64
Hallo enjoy,

die Funktion heißt bei Photoshop:

weiche Auswahlkante.

Du findest sie unter dem Menüpunkt "Auswahl" im unteren Drittel.


schönen Gruß

Rana
Rana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 14:30   #4
enjoy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
@ torsten
da habe ich schon gestern wie wild gesucht, aber nix passendes gefunden...

@ rana
ja, diese funktion habe ich natürlich schon entdeckt, aber sie hat einen erheblichen nachteil. ich muss die weichen auswahlkanten festlegen, bevor ich ein objekt ausschneide (z.b. neue ebene durch kopie etc.). ich möchte aber den randverlauf des freigestellten objektes erst konkret festlegen, wenn ich es bereits ausgeschnitten habe und es über dem neuen hintergrund liegt - weil dann macht für mich eine anpassung erst sinn.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 21:16   #5
Rainer Schäle
 
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: D-42105 Wuppertal
Beiträge: 61
Du mußt eine scharfe Auswahl erstellen, dann eine Ebenemaske erstellen kleines kreis Symbol unten in der Ebenen-Palette. Dann die gesamte Ebene mit Maske in das neue Bild oder vor den neuen Hintergrund ziehen (Drag and Drop).

Dann klickst Du auf die Ebenenmaske in der Ebenen-Palette (Das Pinsel-Symbol davor verwandelt sich in das Kreis-Symbol). Nun wendest du den Gaußschen Weichz. In der Vorschau die Auswirkungen und kannst so über den Radius die Breites des Übergangs numerisch oder visuell einstellen.

Rainer
Rainer Schäle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2004, 13:22   #6
enjoy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
alles klar danke :-)
die arbeit mit ebenenmasken war mir geläufig - allerdings bin ich einfach nicht auf die idee gekommen, dass man auf die masken auch einen weichzeichner anwenden kann - so scheint es zu funktionieren, wenn auch etwas umständlicher als in photopaint - danke noch mal

enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » suche lösungsweg in ps


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.