SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Giessbachfälle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2022, 07:26   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Giessbachfälle

Ich wage mich mit meinen Werken ja eher selten hier in den Bilderrahmen.
Dieses Bild der Giessbachfälle am Brienzersee möchte ich nun aber doch gerne einmal zeigen und zur Diskussion stellen.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2022, 07:55   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich finde es etwas unharmonisch. Mir ist oben zu viel drauf (Himmel) und unten wirkt es auf mich etwas abgeschnitten. Ich hätte den Himmel ganz weg gelassen und die Kamera dann entsprechend weiter nach unten geschwenkt.
Wasserfälle fotografiere ich meist ohne Sonnenschein. Da sind die (kritischen) Kontraste und auch die Farben homogener.

Geändert von aidualk (02.07.2022 um 08:04 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 09:29   #3
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde es etwas unharmonisch. Mir ist oben zu viel drauf (Himmel) und unten wirkt es auf mich etwas abgeschnitten. Ich hätte den Himmel ganz weg gelassen und die Kamera dann entsprechend weiter nach unten geschwenkt.
Wasserfälle fotografiere ich meist ohne Sonnenschein. Da sind die (kritischen) Kontraste und auch die Farben homogener.
Hallo,

stimme dir zu, da wäre vielleicht auch ein Teilabschnitt besser gewesen?
Vielleicht wäre der Standpunkt auf der Brücke möglich?
Morgens oder abends, vor Sonnenauf- oder -untergang und bei bewölkten Himmel, da ist das Licht interessanter/gleichmäßiger.

@Tafelspitz
Wurden das Bild/Foto bearbeitet?

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf

Geändert von charlyone (02.07.2022 um 09:33 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 09:57   #4
Snowtime
 
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 2
Giessbachfälle

Mir gefällt die ungestörte und beeindruckende Naturfülle.
Der Blick wird von der Wassergewalt (unten) über die Wasserfälle nachoben zu den Regenwolken geführt. Dazu nur sattes Waldgrün von der Sonne angestrahlt.
Ich finde es schön und stimmig.

Grüße
Berti
Snowtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 11:53   #5
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... und unten wirkt es auf mich etwas abgeschnitten.
Da vermisse ich auch noch die Fortsetzung nach unten. Könnte aber auch bewusst so gewählt worden sein, weil entweder unten störende Elemente ins Bild kommen oder dann die Fußgängerbrücke in die Mitte des Bildes rückt und dort nicht gewünscht war.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2022, 13:46   #6
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Um nicht nur Negatives zu sagen: Das Bild hat Potential und die (Farb-)Bearbeitung und und Farbwirkung find ich gut. Ich mag den herausgearbeiteten Grünton, ich mag, dass der Wald links durch die Sonne ein Highlighting erfährt (wie überhaupt die Grün-Kontraste), und auch die Unschärfe des Wasserfalls finde ich gut. Überhaupt: Du hast eine gute Blende gewählt, um den Wals Maximal scharf zu bekommen, aber die Belichtungszeit nicht zu lang werden zu lassen.

Aber dafür, dass es ja eigentlich um die spektakulären Wasserfälle geht, ist das Bild überraschend unspektakulär. Das hat für mich vor allem etwas mit dem Himmel zu tun, der das Bild eigentlich überhaupt nicht voranbringt. Warum? Eigentlich haben wir schon ein recht spannendes Wechselspiel zwischen dem "statischen" Wald und dem "bewegten" Wasser, dass sich im oberen Teil teilweise noch zwischen den Bäumen "versteckten muss" und nach unten hin dann immer "raumgreifender" und "durchbrechender" wird, bis es sich schließlich ganz unten aus dem Bild herausergießt. Der Himmel ist da nur das unnötige "dritte" Rad.

Jeder Zuschnitt, der ohne Himmel auskommt, würde dem Bild m.E. deutlich mehr Wirkung geben. Vor allem würdest Du Dir damit noch die notwendige Nacharbeit am oberen Waldrand ersparen. Da ist nämlich noch ein Strommast zu sehen, auf den ich, nachdem ich ihn entdeckt hab, immer wieder gucken muss.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 14:52   #7
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Das Bild würde auch gut zum Monatsthema passen.

Mir gefällts
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 15:17   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich vermag das Bild jetzt nicht so zu analysieren wie meine Vorposter, sondern gehe da zunächst mal nur nach dem Schema "gefällt / gefällt nicht" vor.
Und mir gefällt es !

Aber Du möchtest das Bild ja zur Diskussion/ Kritik stellen.
Ich würde also allenfalls den mehrmals geäußerten Gedanken eines geänderten Zuschnitts ausprobieren:
Die obere Hälfte des Himmel verursacht bei (meiner) genaueren Betrachtung etwas Unruhe- das würd´ ich vielleicht wegschneiden.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 16:01   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Für mich haben auch die dramatischen Wolken im Hintergrund einen Sinn. Als ein gedanklicher Ursprung des durch den Wald tosenden Wasserfalls. Beschneidung wenn schon nur an einer Kopie. Ich denke, dass die Wirkung auch von einem großen Ausgabeformat unterstützt wird.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 08:47   #10
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Rückmeldungen!

Auch wenn die Meinungen etwas auseinander gehen, muss ich nach gründlicher Überlegung und nach etwas Ausprobieren denen recht geben, die sich an dem Himmel stören. Ich habe mal eine Version erstellt, bei der ich einen grosser Teil des Himmels abgeschnitten und die Dramatik der Wolken etwas zurückgefahren hatte.
Auch den kleinen, frechen Strommasten habe ich dort noch umgesägt - danke für den Hinweis!

Das Ergebnis hat mir aber weniger gut gefallen als das Original.
Deshalb ist es dann die Version ohne Himmel geworden. Auch wenn ich nicht unbedingt ein grosser Freund des quadratischen Zuschnittes bin, hat es sich hier angeboten und passt meiner Meinung nach auch recht gut.

Direkt unterhalb des gezeigten Bildausschnittes ist übrigens die Idylle leider schlagartig vorbei und es gäbe dort nur noch ein Dach und hässliche Sonnenschirme des Grandhotels zu sehen, das dort steht


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Giessbachfälle


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.