Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R IV + AF für Makrofotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2022, 21:15   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Praktisch war am WE ein SEL85 F18 an der Kamera
Nun ist speziell dieses Objektiv mit einer Nahgrenze von fast einem Meter und einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:7 ja nicht gerade der Makro-König.

Ich hab aber vor einiger Zeit mal ausprobiert, was damit für wenig Geld machbar ist:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...26#post2113726

Der AF hat mich im Makrobereich bei keinem Objektiv wirklich überzeugt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das SEL90M28G damals nur an der α7 getestet hatte. Die α7R IV ist ja erst vier Jahre später erschienen.

Tatsächlich finde ich das SEL14F14GM und SEL20F18G mit einer Nahgrenze von 18cm in Verbindung mit den Crop-Reserven der α7R IV für Nahaufnahmen bzw. Pseudo-Makros auch sehr interessant.

Hier mal ein Vergleich zwischen "echtem" Makro im Maßstab 1:1 mit dem adaptierten Tamron 90mm/2,8 für A-Mount ...


Bild in der Galerie

... und einem Pseudo-Makro mit dem SEL20F18G an der Nahgrenze, auf denselben Bildausschnitt beschnitten:


Bild in der Galerie

Was sofort auffällt, ist beim zweiten Bild die größere Schärfentiefe bei gleicher Blendenzahl dank des kleineren physikalischen Abbildungsmaßstabs. Trotz der wesentlich geringeren Auflösung (unskaliert nur noch 4 MP statt 60 MP) und untadeliger Schärfe des Tamrons wirkt es dadurch insgesamt sogar schärfer als das "echte" Makro.

Es macht also nicht unbedingt immer Sinn, den maximalen Abbildungsmaßstab aus der verfügbaren Ausrüstung herausquetschen zu wollen. Auch hier ist weniger manchmal mehr.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R IV + AF für Makrofotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.