SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R IV + AF für Makrofotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2022, 20:01   #1
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
A7R IV + AF für Makrofotografie

Hallo Forum,

habe keinerlei Erfahrung mit Makro-Objektiven, die eine AF Unterstützung bieten. Habe "nur" manuelle Makros für unbewegliche Motive fotografiert.

In der freien Natur bereiten diese aber erhebliche Probleme bei der Fokussierung, wenn durch Wind die Motive bewegt werden oder die "Viecher" selber sich schnell bewegen.

Bekannt ist, daß ein AF bei Makro-Objektiven eher lahm ist; genauso, daß der AF einer A7R IV nicht gerade eine Meßlatte darstellt.

Praktisch war am WE ein SEL85 F18 an der Kamera und hat gerade mal ein Bild scharf bekommen (Volltreffer), während neun unscharf waren. Es war ziemlich böhig. Über einen Crop läßt sich das Motiv für kleine Ausdrucke (A4-A3) noch herausarbeiten; es sind dann aber bei Insekten keine Detailwunder mehr zu erwarten.

Im Augenschein sind deshalb das Sony FE90 F2.8 Makro und das Sigma 105 F2.8 DG DN Art geraten.

Nur: Der AF hat überhaupt keine Chance gegenüber einem SEL85F18. Optisch (auch Auflösung) sehe ist das Sigma im Vorteil. Das Sony hat aber einen "schnelleren" AF und OSS. Genau diese beiden Punkte kann ich jedoch beim Vergleich dieser beiden Objektive überhaupt nicht einschätzen.

Deshalb nun meine Fragen:
# Hat jemand beide schon getestet und besonders den AF und den OSS des Sony als "kriegsentscheident" eingestuft?
# Lassen sich solche Motive überhaupt mit einem Makro vernünftig umsetzen (es sind ja eher Nahaufnahmen, von denen ich hier rede; kein 1:1), oder ist es erfolgsver-sprechender ein AF High Speed Objektiv zu wählen (z.B. 135GM), welches eine deutliche bessere Vergrößerung zuläßt, als das SEL85.
# Helfen dann nicht auch (schwache) Nahlinsen, näher an das Motiv heranzukommen?
Dabei gibt es Auflösungsverlust, aber es müßte eben auch nicht so stark gecroppt werden.
# Wie löst Ihr ein solches Problem?

Danke im voraus
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2022, 20:23   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Wie ich das löse? Nur MF mit Kantenanhebung und an der RIV nur echte Makroobjektive. Maßstab vorher festlegen, scharfstellen nicht am Drehring, sondern durch Bewegung der Kamera. Wie gut das mit der RIV auch bei flinken Insekten outdoors geht, kannst Du Dir in meiner Galerie ansehen.
Und natürlich braucht das Übung.
AF empfinde ich bei Makros vor allem als störend. Es dauert in der Praxis viel zu lange, dem AF zu sagen, worauf er scharfstellen soll. Wenn es evtl mal Inektenaugen AF geht, mag das bei denen hilfreich sein. Aber so.... Ne

Viele Grüße
Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (31.05.2022 um 20:29 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 21:03   #3
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
..kannst Du Dir in meiner Galerie ansehen.
Ingo
Danke für Deine Einschätzung.
Wo finde ich Deine Galerie?
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 07:06   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Ich nutze für „Makro“-Aufnahmen (nicht 1:1) gerne das Sony FE 100-400mm, das auch mit dem TC 1.4 noch eine Naheinstellgrenze von nur 0,98 m hat.
Da ist der AF sehr fix und treffsicher und mit der Fluchtdistanz gibt es auch keine Probleme.
Hier ein Beispiel:


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 11:01   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hallo Foto2016,

Ingo und Peter haben meine beiden Gedanken, die sich während des Studiums deines Textes, einschlichen schon aufgegriffen, hier noch ein paar Ergänzungen.

1. Alles einstellen und dann nur noch mit Eigenbewegung fokussieren.

Ergänzung: Bei starkem Wind sind die meisten Tiere sehr mit festklammern beschäftigt, da kann man oft auch selbst vorsichtig z.B. den Grashalm ergreifen und etwas stabilisieren. Ist das Insekt schnell und unruhig, z.B. Tarantelwespe auf Beutesuche, hilft nur Übung und die Routine des Tieres beobachten, um dann dessen Aufenthaltsort vorauszuahnen, um es anschließend im "Dauerfeuer" zu erlegen.

2. Tele mit flottem Autofokus und guter Naheinstellung - ideal das besagte 100400GM + TK.

Hier hilft auch die Fokusbegrenzung am Objektiv und grobes manuelles Vorfokussieren, um den AF zu unterstützen. Das alte A-Mount hatte das auch in der Kamera, was sehr bei Libellen oder Schmetterlingen hilft.



Bild in der Galerie

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2022, 11:21   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo !
Ich besitze beide (Sony SEL90 und Sigma 105) das Sigma allerdings mit Adapter, da ich es vom A-mount übernommen habe.
Rein Qualitativ nehmen sich beide nichts und auch wenn der AF beim Sony deutlich schneller ist nutze ich meistens "nur" manuell bei Makros.
Der Unterschied 90 zu 105 ist für mich so marginal, daß ich das Sigma demnächst hier anbieten werde, da es eindeutig zu schade ist daß es einfach nicht genutzt wird.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 11:44   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
[...]Wo finde ich Deine Galerie?
Auf den Namen oberhalb seines Profilbilds klicken und dann "Zeige alle Bilder von ingoKober" auswählen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 12:04   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Danke für Deine Einschätzung.
Wo finde ich Deine Galerie?
Ich meine meine Bilder hier im Forum.
Such zB in der Galeriesuche nach Bildautor IngoKober und Kategorie Insekten.

Bild in der Galerie

Viele Grüße
Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 16:08   #9
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Danke für Eure Ideen/Anregungen/Hilfestellungen.
Bei den bewegten Motiven scheint es also nicht so einfach zu sein und ich werde erstmal verschiedene Optionen probieren. Zuerst kommt das 135er dran, da dies eine doppelte Vergrößerung im Vergleich zum SEL85 und SEL24GM schafft. Wenn das nicht reicht, muß ein manuelles 50er Makro mal wieder ran. Da dies spontan auf Wanderungen und freihand geschieht, spielt die Objektivgröße schon eine Rolle. Mal schauen, was den besten Kompromiß liefert.

Wollte ein Beispiel hochladen; der Upload Knopf läßt sich jedoch nicht aktivieren.


So, jetzt konnte ich noch die Bilder hochladen:

Sony A7R IV + SEL24F14GM @ F=4.0, ISO=100: OOC


Bild in der Galerie

und hier der Crop (das ist aber auch das Ende der Fahnenstange)


Bild in der Galerie

Geändert von Foto2016 (01.06.2022 um 21:13 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:04   #10
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Also ich finde der Crop ist dir gut gelungen, da machen sich die 61MP eben positiv bemerkbar wenn man 'nur' ein 24mm dran hat.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R IV + AF für Makrofotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.