SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7III Helle Überwachung funktioniert nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2022, 10:50   #1
Eric_87
 
 
Registriert seit: 30.05.2022
Beiträge: 7
a 7 III Sony A7III Helle Überwachung funktioniert nicht

Hallo liebes Forum,

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Sony A7iii. Die Funktion "Helle Überwachung" habe ich mir auf die C1 Taste geschmissen, da ich regelmäßig Nachtaufnahmen mache.
Ich war im Mai auf einem Astro-Workshop auf LaPalma. Dort habe ich verzweifelnd versucht etwas mit der hellen Überwachung zu sehen. Leider dunkelt es meine Bilder eher ab, als dass die Kamera es aufhellt. Heißt, die Überwachung funktioniert nicht. Leider konnte mir keiner helfen. Bei allen hat es funktioniert, nur bei meiner Kamera nicht. Ich habe es mit anderen Objektiven probiert und die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich die helle Überwachung am Tag ausprobiere, mit den Einstellungen der Nachtfotografie (Iso 3200, 15 sek, Blende 1.8 - also komplett überbelichtet am Tag) dunkelt er das Bild auf die normale Belichtung ab. Ist das normal?
Nachts sollte er es andersherum machen, tut er aber nicht.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Grüße

Eric
Eric_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2022, 11:33   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Gemäss Handbuch funktioniert die Funtkion 'Helle Überwachung' nicht immer.
Folgende Einschränkungen gilt es zu beachten:
Zitat:
In den folgenden Situationen wird [Helle Überwachung] automatisch aufgehoben.
  • Wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
  • Wenn der Aufnahmemodus von P/A/S/M zu einem anderen Modus als P/A/S/M geändert wird.
  • Wenn der Fokussiermodus auf einen anderen Modus als Manuellfokus eingestellt wird.
  • Bei Ausführung von [MF-Unterstützung].
  • Bei Wahl von [Fokusvergrößerung].
  • Bei Wahl von [Fokus-Einstellung].
Am Besten Mal obige Liste durchgehen und schauen, ob du z.B. die Fokusvergrösserung oder eine andere Funktion eingestellt hast, die 'Helle Überwachung' verhindert.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (30.05.2022 um 11:36 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 14:19   #3
Eric_87

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2022
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Gemäss Handbuch funktioniert die Funtkion 'Helle Überwachung' nicht immer.
Folgende Einschränkungen gilt es zu beachten:

Am Besten Mal obige Liste durchgehen und schauen, ob du z.B. die Fokusvergrösserung oder eine andere Funktion eingestellt hast, die 'Helle Überwachung' verhindert.
Danke für Deine Antwort. Das habe ich bereits alles abgearbeitet, leider ohne Erfolg. Vor allem würde mir die Kamera direkt anzeigen, wenn eine der Funktionen die helle Überwachung verhindern würde. Das Symbol, dass die helle Überwachung aktiviert ist, leuchtet auch.

Geändert von Eric_87 (30.05.2022 um 14:26 Uhr)
Eric_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 15:37   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Zitat:
Zitat von Eric_87 Beitrag anzeigen
...
Wenn ich die helle Überwachung am Tag ausprobiere, mit den Einstellungen der Nachtfotografie (Iso 3200, 15 sek, Blende 1.8 - also komplett überbelichtet am Tag) dunkelt er das Bild auf die normale Belichtung ab. Ist das normal?
...
Ja, das ist normal. Das macht meine A7m3 genauso.
Probier doch mal tagsüber mit 1/250 Sek, Blende 4 und ISO 100 in einer dunklen Ecke. Da ist das Bild dann eigentlich deutlich unterbelichtet. Wenn Du dann die zugewiesene Taste drückst, solltest Du die Aufhellung sehen.

Fokussieren auf die Sterne (genauer gesagt, per Fokuslupe auf einen der helleren Sorte) hat (für mich ) bislang auch ohne die Aufhellung ganz gut funktioniert.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 16:06   #5
Eric_87

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2022
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ja, das ist normal. Das macht meine A7m3 genauso.
Probier doch mal tagsüber mit 1/250 Sek, Blende 4 und ISO 100 in einer dunklen Ecke. Da ist das Bild dann eigentlich deutlich unterbelichtet. Wenn Du dann die zugewiesene Taste drückst, solltest Du die Aufhellung sehen.

Fokussieren auf die Sterne (genauer gesagt, per Fokuslupe auf einen der helleren Sorte) hat (für mich ) bislang auch ohne die Aufhellung ganz gut funktioniert.
Danke für Deine Antwort. Dann scheint es an etwas anderem zu liegen. Das Abdunkeln macht sie. Das aufhellen leider nicht. Ich finde die Funktion sehr hilfreich, um den passenden Bildausschnitt zu finden. Auf La Palma musste ich ständig Testfotos machen.
Eric_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2022, 16:24   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Jetzt hast Du meinen Spieltrieb geweckt.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du mit Deinen Standard-Astro-Einstellungen (15 Sek/ISO3200/F/1,8) ein Bild mit Belichtungsmessungskorrektur 0 (laut Kamera) machst?

Wenn ich meine Kamera hier am Schreibtisch vor mich hinstelle, habe ich (Einstellung M, bei 1/1250Sek/F4/ISO3200 und Messmodus Multi) eine Belichtungskorrektur von +-0,0
Drücke ich jetzt die Helle Überwachungs-Taste (HÜ) passiert genau: Nichts
HÜ wieder Aus

bei 1/640 Sek bin ich eine EV überbelichtet (Bel.Korr +1,0). Drücke ich jetzt HÜT geht die Anzeige wieder auf die Helligkeit der Anzeige bei Bel.Kor. 0 -> Abdunklung
HÜ wieder aus

bei 1/2500 Sek bin ich eine EV unterbelichtet (Bel.Korr -1,0). Drücke ich jetzt HÜT geht die Anzeige wieder auf die Helligkeit der Anzeige bei Bel.Kor. 0 -> Aufhellung
HÜ wieder aus

Lasse ich HÜ eingeschaltet kann ich die Verschlusszeit von 30 Sek bis 1/8000 Sek verändern ohne dass die Anzeige heller oder dunkler wird, als bei Bel-Kor. 0,0.

Meine Vermutung: Deine Einstellung für Astro ist nicht dunkel genug/weicht nicht genug von Bel-Kor +-0.0 ab, als dass die HÜ sich bemerkbar machen würde.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 16:31   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Zitat:
Zitat von Eric_87 Beitrag anzeigen
...Das Abdunkeln macht sie. Das aufhellen leider nicht. ...
Also auch nicht, wenn Du sie bei Tag einfach (Modus M, feste ISO) gnadenlos (ok, zwei EV reicht ja) unterbelichtet einstellst?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 22:21   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Wir sind hier zwar nicht in einer wirklich finsteren Ecke, so im Dorf am Rand der großen Stadt, aber bei ISO3200 und F1,8 ist meine A7m3 schon bei 1,3 Sek bei Bel. Korr. +-0,0
wenn ich sie in den Himmel richte (gerade eben mal ausprobiert).

Klar, dass sie da bei 15 Sekunden erst recht nix mehr aufhellt.

Wenn ich die Verschlusszeiteit soweit runterdrehe, dass ich bei -1 oder -2 bin, dann hellt die Kamera bei HÜ eingeschaltet auch das Displaybild auf.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 11:00   #9
Eric_87

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2022
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wir sind hier zwar nicht in einer wirklich finsteren Ecke, so im Dorf am Rand der großen Stadt, aber bei ISO3200 und F1,8 ist meine A7m3 schon bei 1,3 Sek bei Bel. Korr. +-0,0
wenn ich sie in den Himmel richte (gerade eben mal ausprobiert).

Klar, dass sie da bei 15 Sekunden erst recht nix mehr aufhellt.

Wenn ich die Verschlusszeiteit soweit runterdrehe, dass ich bei -1 oder -2 bin, dann hellt die Kamera bei HÜ eingeschaltet auch das Displaybild auf.
Danke für Deine Antworten und Tests. Ich habe den Vergleich zu den anderen Teilnehmern. Die Kamera ist auf Astro eingestellt. 15 sek, f1.8, ISO 1600 oder 3200. Mein Bild auf dem Display ist komplett schwarz. Wenn ich dann die HÜ aktiviere passiert gar nichts. Bei den Anderen wurde das Bild richtig hell, so dass sie den Vordergrund gut sehen konnten. Selbst die Milchstrasse war auf den Displays gut zu sehen. Egal ob A7iii oder A7iV. Ist blöd zu beschreiben

Am Tag macht sie es genau andersrum. Bild komplett überbelichtet -> die HÜ regelt das Bild auf +/- 0.
Eric_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 11:10   #10
Eric_87

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2022
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Meine Vermutung: Deine Einstellung für Astro ist nicht dunkel genug/weicht nicht genug von Bel-Kor +-0.0 ab, als dass die HÜ sich bemerkbar machen würde.
Wenn ich alles dunkel mache steht auf dem Display -2.

Neue Erkenntnis:
Steht das Modusrad auf M wird das Bild ganz leicht aufgehellt. Steht es auf Programmspeicher 1, wo aber auch der Modus M hinterlegt ist, passiert nichts...

Teste es immer mal in der dunklen Kammer

Es ist zum verzweifeln.
Eric_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7III Helle Überwachung funktioniert nicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.