SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2022, 11:35   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ich nutze einen Filehub von RAVpower. Der hat einen Einschub für SD-Karten und so kann die Speicherkarte per APP-Steuerung auf eine angehängte SSD oder HDD übertragen werden. So sichere ich auf Tour jeden Abend meine Fotos. Der Filehb hat außerdem eine integrierte Powerbank und ermöglicht den Aufbau eines WLANs. Ist ganz praktisch, wenn man nen WLAN-Zugang (Hotel oder so) hat, den man damit mit mehreren Endgeräten nutzen möchte.
Die Bedienung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber zuverlässig, wenn man's raus hat.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2022, 15:36   #12
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
2. Wenn tatsächlich mal eins der Originale beschädigt werden sollte, wird es ziemlich mühsam, die dazu gehörende Kopie zu finden, weil man ja nicht nach dem Dateinamen gehen kann. Die Kopien sind auch nicht zwingend in der Reihenfolge der Aufnahme nummeriert, sondern in der Reihenfolge des Kopierens. Man müsste also anhand des Aufnahmedatums aus den Exif-Daten danach suchen.

Trotz der oben genannten Punkte finde ich das immer noch sinnvoller, als sich auf das parallele Speichern auf zwei Karten zu verlassen. Wenn die Kamera über Bord geht oder geklaut wird, nützt ein Backup im zweiten Slot nicht viel.
zu 2.: Stimmt, das ist ein guter Hinweis. Klingt mühsam.
Aber zur Not ist das machbar. Mir geht's da ja nur um ein Notfall-Backup falls eben die Kamera abhandenkommt, untergeht oder sonst Furchtbares passiert.
Normalerweise ist ohnehin ein Notebook in Nähe und Abends erfolgt eine Sicherung auf diesem. Selten ist das aber nicht möglich und dann ist eine kleine Micro-SD-Karte absolut ausreichend und die passt auch immer in den Rucksack rein.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 22:28   #13
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
dabei wäre es für sony ein leichtes in einer neuen Firmware im Punkt wiedergabe -> kopieren zu fragen "na SD Karte oder angeschlossenes USB Device?"

aber wird dann bei der A7R5 dann kommen so das man als vierer user wieder leer ausgeht und sich die fünfer kaufen muss.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 22:41   #14
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.566
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Selten ist das aber nicht möglich und dann ist eine kleine Micro-SD-Karte absolut ausreichend und die passt auch immer in den Rucksack rein.

Zu diesen windigen Adaptern für die Micro- SD Karten hab ich kein Vertrauen. Und jeder unnötige Kontakt kann Ärger verursachen. Ist mir mal passiert, als ich Daten auf die Karte des Tabletts schreiben wollte. Sogar in der C´t wird davor gewarnt.
Und so viel Platz nehmen jetzt die normalen SD- Karten nun auch nicht weg.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 22:45   #15
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
dabei wäre es für sony ein leichtes in einer neuen Firmware im Punkt wiedergabe -> kopieren zu fragen "na SD Karte oder angeschlossenes USB Device?"
Ja, das wär schon sehr lässig, aber egal was bei der A7RV kommt, ich bleib für die nächsten vielen Jahre bei der A7rIV - die ist schon sehr nahe an dem was ich haben will. Sicherung von Bildern zählt nicht zu den Dingen die wirklich wichtig für mich sind.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2022, 22:49   #16
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zu diesen windigen Adaptern für die Micro- SD Karten hab ich kein Vertrauen. Und jeder unnötige Kontakt kann Ärger verursachen.
Und so viel Platz nehmen jetzt die normalen SD- Karten nun auch nicht weg.....
Überhaupt keine Frage, normalerweise nehm ich nur normale SDXC Karten, aber ich hab da eine vollkommen unnötige 256GB micro-SDXC herumliegen die für sonst absolut nix mehr brauche seit das aktuelle Smartphone keine externen Speichermedien mehr akzeptiert... deswegen bin ich auch erst auf die Idee gekommen, so eine Karte also Backup-Medium zu missbrauchen
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 00:01   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Naja, so einfach ist das nicht mit der externen Festplatte als Backup-Ziel.

Erst mal braucht es in der Kamera die nötige Hardware. Als USB-Host müsste sie in der Lage sein, ein externes Gerät mit Strom zu versorgen. Ich glaube nicht, dass das bei einem der existierenden Modelle hardwaremäßig möglich ist. Also per Firmware-Update geht da nix.

Dann das Thema Dateisystem. Eine Speicherkarte formatiert man in der Kamera und fertig. Bei einer externen Festplatte (oder USB-Stick etc.) muss man mit allem Möglichen rechnen – FAT, FAT32, exFAT, NTFS usw. Natürlich könnte man auch da einfach die Platte neu formatieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß, dass da noch andere Daten drauf sind, die der Benutzer gerne behalten möchte.

Und man würde sozusagen "blind" kopieren. Beim internen Kopieren kann man anschließend einfach auf die andere Speicherkarte umschalten und nachgucken, ob die Dateien auch wie gewünscht da sind. Den Inhalt der externen Platte kann man in der Kamera aber nicht sehen, oder Sony müsste einen ausgewachsenen Dateimanager implementieren. Und dann würden bestimmt Leute kommen, die das Kopieren in umgekehrter Richtung haben wollen, von der externen Festplatte auf die Speicherkarte in der Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 05:59   #18
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ich hab mir während Corona Zeiten mal mit einem Raspberry Pi 4 und einer Samsung Harddisk eine Little Backup Box gebaut.

dpreview: Little Backup Box
Github Projekt: Little Backup Box
Entwickler: ftp Erweiterung

Das hat ganz gut funktioniert, nicht nur per USB Kabel sondern auch mit ftp von der Kamera zur LBB. Aber sobald alles lief, hat's mich nicht mehr interessiert.

Bei dieser Lösung ist man mit 3 Devices unterwegs, Raspberry, Harddisk und Powerbank, dazu kommen dann noch die entsprechenden Kabel. Wenn dieses Backup Szenario beispielsweise auf einer mehrtägigen Hiketour mit Rucksack und Zelt funktionieren soll, muss man schon eine etwas grössere Powerbank dabei haben, und das ist nicht mein Einsatzgebiet.

Wenn ich im Campingbus oder Hotel übernachte, habe ich mein Microsoft Surface dabei und sichere die Daten des Tages über das Windows Tablet. Das hat auch den Vorteil, dass man schon mal eine erste Triage machen und Bilder, die man nicht weiterverarbeiten will, löschen kann. Da bräuchte es auf dem Tablet noch keine Adobe Performance, das geht elegant mit dem Sony Imaging Viewer.

Die kleinste Microsoft Surface Backup Löung wäre momentan ein Surface Go 3, das 550g schwer ist, einen 10" 3:2 Display hat, auf dem man die Fotos formatfüllend anschauen kann und zur Zeit ab ca. €300 zu haben ist. Exklusiv als Backup eingesetzt dürfte das Tablet auch eine mehrtägige Wandertour ohne zu laden überstehen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (18.05.2022 um 06:01 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 07:38   #19
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das wird so wohl nicht funktionieren, das Teil z. B. wäre sicher besser geeignet, gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern.
der Link funktioniert nicht.... hätte mich schon interessiert.

aktuell ist es so, dass ich 2 Karten in der Kamera hab und eine Kopie im 2. Slot vorliegt. Aber wenn man länger unterwegs ist und mit unkomprimiertem Raw nebst jpg s viel Platz braucht, wäre eine einfache externe Speicherlösung eine prima Lösung. ich habe unterwegs im Ausland ein Schmarrnfon (samsung a52) und ein älteres Tablet (samsung s2) dabei. habe keine Idee, wie ich damit eine brauchbare Sicherung erstellen könnte....
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 08:01   #20
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die von Ditmar genannte Lösung (WD SSD) ist derzeit nicht lieferbar...

Bei den Kosten kann man sich aber auch einen Sack voll schneller Speicherkarten für den längsten Urlaub mit zig-Tausenden Bildern alternativ zulegen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.