Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2021, 12:19   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Diskussion Adventskalender 2021

Hier wie immer die Diskussion rund um den Adventskalender. =)


Auch dieses Jahr werden viele sagen "Oh meine Güte, was bitte soll ich denn im Kalender bringen??? Auch bei mir war das so. Ich habe wenig erlebt, war wenig wirklich auf Fotopirsch und mein Anspruch an meine Fotos ließ mich total aussieben.

Und dann dachte ich mir: das ist SPASS, das ist FREUDE, das ist einfach was Schönes in der Vorweihnachtszeit. Es ist allen KLAR, dass viele einfach eingeschränkter waren.

Nehmt einfach die Bilder, mit denen ihr euch wohlfühlt und die etwas ausdrücken, was ihr in dem Moment dachtet, saht oder fühltet. SCH...egal, ob die perfekt sind! So habe ich es auch gemacht.

Ich wünsche euch allen Spaß der Welt und einfach ein gutes Herzensgefühl in dieser Zeit.

Machen wir es uns so richtig schön!

Wer zum ersten Mal mitmacht und nicht genau weiß, wie das mit dem Einstellen der Türchen geht, darf mich auch gern anschreiben.

Herzliche Grüße an euch alle

Dana
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2021, 22:47   #2
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Dana:

Ihr Lieben,

der erste Adventskalendertag ist immer etwas ganz Besonderes, denn nun geht es wieder los mit den wunderbaren Bildern! Etwas verhalten noch die Teilnahme, aber es ist dieses Jahr halt bei vielen auch wieder fotografisch wenig gewesen.

Umso mehr freuen wir uns auf eure Bilder, die einfach Spaß machen sollen, ohne den Höchstanspruch zu haben. Der kommt auch irgendwann wieder, wenn wieder mehr möglich ist. =)

Danke fürs Mitmachen!


Erster Teil 1.12. von Dana:


Besprechung 1.12.2021
NameBildBesprechung
kiwi05zärtliche Schweinerei Ach Gott, wie niedlich. =) Hätte auch für den 1.1. gepasst. Zwei Glücksschweine im Glück. Man lächelt sofort los, wenn man es öffneet, ein toller Einstieg! Schön auch, wie das Licht von hinten die Szenerie beleuchtet und den Kamm/die Silhouette der Kleinen anstrahlt. Ich finde es vor allem herzallerliebst, mit welchem Druck der "Kuss" vonstatten geht. Die Schnauze des linken Schweinderls beult die Wange des rechten richtiggehend nach innen, während der Gesichtsausdruck des Geküssten einfach zum Kreischen ist.
Jumbolino67Ein Tag zu spät Ein wunderbares Einstiegsbild eines Blicks auf Köln. Nicht ganz verstanden habe ich, warum es "einen Tag zu spät" ist. Weil die Sonne nicht exakt dahinter sitzt? Aber geht es da nicht um eine Minute und nicht einen Tag? Sie geht ja nicht senkrecht unter...da wäre sie halt einen Hauch höher gewesen, aber wäre das nicht noch gegangen? Oder meinst du etwas ganz anderes? Fragen über Fragen. Das Bild an sich ist wunderschön, auch wenn die Sonne nicht ganz exakt sitzt. Du hast einen perfekten Standort gewählt, der sehr symmetrische Linien ermöglicht hat und diese Sonnenuntergangsstimmung mit dem Scherenschnitt ist sehr intensiv. Man schaut gerne lange drauf. Einzig und alleine das obere schwarze kleine Wölkchen würde ich persönlich killen, weil es mich als dunkler Fleck vom unteren Geschehen ablenkt. Die Wolkenstreifen hingegen teilen das Bild sehr cool auf.
jhagmanGarmisch Felsenkanzel Uiiih, da hat man aber was zu Gucken! Wie schön, dass du uns zu so einem gelungenen Aussichtspunkt mitgenommen hast. =) Eine tolle Weitsicht war an diesem Tag und ich habe natürlich sofort die Skisprungschanzen auf der anderen Seite entdeckt! Auf jeden Fall ist es eine Aussicht zum Genießen und zum Verweilen. Hast du mal überlegt, das Bild ein klein wenig in den Kontrasten anzuheben, um den Dunst etwas zu verringern und es einen Hauch wärmer zu gestalten? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Bild gut tut. Nur ein klein wenig. Ansonsten ein toller Platz. Ich sehe mich dort in Gedanken mit meiner Brotdose, meiner Wasserflasche und ner Decke...und dann gaaaanz laaang da sitzen. =)
HoStNeue 3D-App Also, du überraschst mich einfach immer und immer wieder. Was für eine geniale Idee! "3D-App"...und dann wächst dieser Turm quasi "aus dem Handy". Du bist ja inzwischen mit deinen Postkartenübergängen eine Koryphäe...und nun kommst du noch mit so einer witzigen Idee, die auch noch toll umgesetzt ist. Wenn das dein 1.12.-Bild ist...dann bin ich mal SEHR gespannt, was da noch kommt! Ein absoluter Treffer!
RMBBremsklappen maximal, Fahrwerk ausgefahren Ok, ich habe ja schon viel von dir gesehen. Vieles, das mir den Mund hat offenstehen lassen. Eine Libelle im LANDEanflug...mei. Dazu noch die Beine gestochen scharf UND noch genug vom Rest scharf! Du siehst mich kopfschüttelnd lächeln und es dir aus vollem Herzen gönnen! Dazu noch ein wirklich tolles Licht auf der Szenerie! Magst du mal erzählen, wie dir das Bild gelungen ist? Natürliches Licht, sanftes Blitzen, viele Versuche, ein Glückstreffer? Auf jeden Fall ein mega Motiv und eine ebenso mega Umsetzung. =)
CB450Sylvenstein Herrlich. Dieses Bild entwickelt sich vor den Augen erst langsam. Es ist ein Foto, auf das man eine ganze Zeit schauen darf, bevor es ganz im Hirn und Herz ankommt. Zuerst nahm ich die grafische Komponente wahr, die unterschiedlichen Farben und Helligkeiten und die Linienführungen. Danach kamen immer mehr Details, Strukturen hinzu, das Meer und später dann die paar Baumdetails, die ein Waldstück erkennbar machten. Es lösten sich immer mehr Einzelheiten aus dem großen Ganzen heraus und das machte mir immens Spaß. Zuerst überlegte ich, ob mir der Waldteil zu "matschig" sein könnte, zu wenig differenziert. Aber das, WAS man sehen kann, reicht völlig aus, damit die Fantasie das Bild vervollständigt. Gerade dieses Ungenaue, Ungewisse steht im Kontrast zu dem gleißenden Wasser, dessen kleine Wellen sich früher den Weg ins Bewusste bahnen als die Bäume. Und wenn man dann erkannt hat, WAS man eigentlich alles sieht, kommt als Krönchen das Licht...Genuss pur. Ein wunderschönes Bild. Ich bin echt begeistert.
cf1024OMG Das OMG nehme ich sofort ab! Die Darstellungen auf den Bildern können durchaus zum Haareraufen sein, wenn man sich drauf einlässt und sie eine Weile auf sich wirken lässt. Zuerst allerdings wirkt die Farbkombi und die Linienführung. Danach nimmt man die Frau komplett wahr (also ich zumindest). Dann, wenn man eine Weile geguckt hat, wird die Parallelität zwischen dem Haareraufen und den Linienführungen der beiden Bilder deutlich! Die ausgebreiteten Arme links, die Haare Mitte und die gedoppelte Linie Jungfraumaria rechts haben alle fast dieselbe Führung, nur dass das Haareraufen genau entgegengesetzt verläuft (Bilder: aufsteigende Linien, Haareraufen absteigend) und vereinen so Betrachterin und Bilder. Das ganze schön mit Klarheit bearbeitet und somit "poppig-direkt". Mag ich!
haribeeNeujahrsfeuerwerk 2021 Näääääääh, wo warst DU denn bitte an Silvester?? Ist ja krass. Janz oben uffm Bersch! Der Witz ist: ich habe doch einen Sehfehler, den ich mittlerweile ausgeglichen kriege und ich trage eine starke Prismenbrille bis zur OP. Die Prismen machen das Bild TOTAL 3D!! Ich sehe die Hänge stark 3D und das Feuerwerk auch, das macht mega Spaß! Ich habe die Brille mal abgenommen und die Augen zugekniffen und merke, dass aber auch ohne Brille ein 3D-Effekt entsteht, weil das Licht dies übernimmt. Die einzelnen Ebenen schälen sich aus der Dunkelheit und das Feuerwerk vorne BÄMMt dann nochmal ordentlich davor, präsent und klar. Ein wunderbar plastisches Bild mit einer tollen Lichtverteilung und einem sorgsamen Umgehen mit dem Licht insgesamt. Da hat dein neues Jahr aber perfekt begonnen. =)
KleingärtnerKunst auf der Halde Haniel hast du das Bild genannt...ich finde, dass hier vor allem die FOTO-GRAFIE tatsächlich einiges an Kunst ausmacht. Du hast das Bild sorgfältig geplant, sowas mag ich immer und hast die Sonne wunderbar mit ins Bild geholt. Ich hätte wahrscheinlich ein wenig mit dem Platz der Sonne gespielt und mit dem Bildaufbau, aber auch so ist es wirklich gelungen. Das Licht modelliert die Motive toll und der Sonnenstern gibt Glanz ins Bild. Zudem die Schatten, die wie eine große Sonnenuhr wirken und der Aufbau der Kunst, der den Weg in die Aussicht freimacht. =) Schön!
MaThiHHKalter Einstieg Brrrrrrrrrrrrrrr....ein wirklich "kalter Einstieg"! So schön doppeldeutig. Das erste Bild und dann noch das Bade-Treppchen runter ins Eis. Ich fröstele schon allein beim ersten Hinschauen! Buuuah! Das ganze Bild strahlt eine Kälte aus, die den Betrachter echt einfriert. Trotzdem habe ich sofort FARBE?? gedacht...durch das Schwarzweiß sind alle Ebenen für mich sehr nah aneinander und das Bild ist meines Erachtens nach dadurch sehr voll mit vielen Linien und Strukturen, die alle zusammenrutschen durch die fehlende Farbe. Mich würde interessieren, ob die Kälte auch noch erkennbar ist, wenn die Farbe dabei wäre...vielleicht magst du in die Diskussion dann noch das farbige Exemplar stellen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Eisschollen dann etwas besser wirken. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
WindbreakerWurm und weg! Rotkehlchen sind ja meine erklärten Lieblinge unter den Singvögelchen. =) Und dann hast du es auch noch in so einer schönen Pose und MIT Wurm erwischt! Was für ein schöner Glückstreffer! Toll, dass es dir so gut gelungen ist. Die Schärfe sitzt gut, die Flügel bringen eine tolle Dynamik ins Bild...ein toller Einstieg in den Adventskalender!
nicknameFrei nach Heraklit… "Alles ist in Bewegung und nichts bleibt stehen.“...ich könnte mir vorstellen, dass du dieses Zitat meinst? Ok, das ist dein 1.12.-Bild...oha. Da bin ich mal SEHR gespannt, was da dann kommt! Ein großartiger Wischer mit tollen Farben und gut gelungenen Formen. Es macht unheimlich Spaß, die einzelnen Linien zu verfolgen und mit den Augen "mitzumalen". Die Fantasie spielt. Feuer? Ein Lichtermeer der Nacht? "Aus dem Fenster gehalten beim Autofahren"? Es gibt viele Möglichkeiten. Aber am besten denkt man nicht nach, sondern lässt wirken und genießt. (Ist das das Bild, das du dann mit Farbe und Pinsel weitergestaltet hast?)
RZP Mist! Der Frisör hat zu Hihihi, süß! Ein kleiner Stubbel! Vielleicht sollte man ihm sagen (oder ihr??), dass er/sie herzallerliebst mit seinem Stoppeln aussieht. Ein schönes Makro - und eigentlich sieht das kleine Kerlchen recht selbstbewusst aus, wenn man die Körperhaltung anguckt. SO schlimm scheint es also nicht zu sein, dass kein modischer Schnitt erfolgen kann. Danke auch dafür, dass ihr immer die Art dazu schreibt! Ich lerne da echt viel, auch wenn ich mir nicht alles merken kann. Trotzdem klasse, diese kleinen Tiere von dir und Rainer so hautnah zu sehen zu bekommen. Immer wieder eine Freude!

Nele:

Zunächst dachte ich, mit der Besprechung der zweiten „Hälfte“ bin ich heute aber schnell fertig. Ein Bild, das schaffst du flott. Dann kamen sie nach und nach. Und es sind doch einige schöne, unterschiedliche, gelungene Bilder zusammen gekommen. Es hat wieder großen Spaß gemacht.

2. Teil von nickname:

Besprechung 1.12.2021
NameBildBesprechung
Dana Adventskalender 1 Zum Auftakt hast du ein inhaltlich tiefsinniges Bild gewählt. Die braunen Nadeln eines abgestorbenen Zweiges und ein Stückchen auf dem Boden liegende Baumrinde geben dem Bild ein wenig barockes Stilllebenfeeling. Der größte Teil der Bildfläche ist überdeckt von einer gnädigen Schneedecke. Vergänglichkeit des Waldes, ein aktuelles Thema. In der überwiegenden klaren, ruhigen Farbigkeit machen das auffallende kleine Stückchen Moos in frischem Grün und das auf den aufgetauten Bildteil fallende späte Licht doch noch etwas Hoffnung. Optischen Crunch bringen ein paar Eisstückchen, die die Sonne zuvor der gefrorenen Schneedecke entlockt hat und die filigranen Naturstrukturen. Ein schöner Bildaufbau, der Schwerpunkt ist fein nach rechts unten gesetzt, es gibt Kontraste und klare Farben. Ein im Sinne der klassischen Kunstgeschichte schöner, subtiler Einstieg in den Adventskalender, der auch nachdenklich macht. Wunderbar! Gefällt mir sehr gut.
catfriendPIAdventskalender 1 Hui, mein Blick wird in die Tiefe gelenkt. Stadt, viele parkende Autos, eine enge Häuserflucht. Auch dieses Bild weckt ambivalente Gedanken in mir. Du zeigst eine starke, den Betrachter durch Linien und Licht in den Hintergrund ziehende Perspektive. Die Optik des mittig laufenden hellen Bands des Bürgersteigs wird durch die drei massiven dunklen Baumstämme unterbrochen. Ein gleichzeitiges Fortbewegen und Stehenbleiben. Ebenso einerseits helles Licht, Reflexionen auf den Autos, andererseits Menschenleere auf Weg und Straße, und das im Nachmittag einer größeren Stadt, möglicherweise der Pandemie geschuldet. Als Fazit nehme ich aber gerne das schöne Licht und die Sonnensterne mit.
Sir Donnerbold DuckFrühlingsweg Das macht Päng. Sich kraftvoll entfaltende Natur mit einem vom Menschen gemachten zentralperspektivischen Element, dem Weg. Frisches Frühlingsgrün mit ordentlich Sättigung, Sonne, sogar ein kleiner Sonnenstern im Geäst. Der Bildaufbau ist cool und mutig. Starke Betonung der Vertikalen und eine ebenso klare Horizontale im Baumbereich, gekreuzt mit den steilen Wegdiagonalen. Vorne Schatten, nach hinten Farbpower und Pastell im Himmelsegment. Komm mit, wir gehen spazieren, riechen die würzige Erde des energiegeladenen Frühlings und freuen uns an der aufblühenden Natur.
Zuckerbaer69Kaiserin Landsitz Eine schön ausgewogene Teilansicht eines Schlosses. Architektur und Natur, Stabiles und Filigranes gehen hier eine wunderbare Verbindung ein, begleitet von Hell-Dunkel-, sowie Warm-Kalt-Kontrasten. Sonnenuntergang, mal anders. Du hast das tiefstehende Zentralgestirn geschickt hinter einer Laterne platziert. Zusammen mit dem goldenen Schein der Sonne und den langen Schatten ergibt sich eine zauberhafte Märchenatmosphäre. Dass eine Kaiserin hier zeitweilig residierte, kann man gut nachvollziehen. Gleich wird die Kutsche vorfahren.
Harebr Windbuchen im Schnee Ich öffne das Bild und denke „wow“. Schwebende Bäume, viel Weiß, kaum Dunkel und ein fast unsichtbarer, diagonal zart ins Bild führender Weg. Wir sehen viel leeren Raum, und trotzdem, durch die Höhenlage und den Größenvergleich der Buchen eine starke Räumlichkeit. Die Linksgeneigtheit der Bäume zeigt ihre Widerstandfähigkeit gegen die Naturgewalten Winterkälte und starken Wind. Die Reduktion in der Farbigkeit und die Betonung des Nichts ergänzen dies genial. Ein Traumbild, perfekt fotografiert, perfekt ausgearbeitet.
uschHerbst Warst du in Kanada? Natürlich gibt es die schönen Bäume mit den von der Natur ausdrucksvoll gestalteten Blättern auch bei uns. Und im Herbst schenken sie uns ’a little bit of Indian Summer‘. Du symbolisierst den Herbst mit zwei Ahornblättern. Eines klassisch rot, groß und leicht diagonal gelegt. Das andere klein, elfenbeinfarbig und fast waagerecht platziert. Das Ganze auf einem Weg mit feinen kleinen Steinchen, recht nah fotografiert. Es ist eine ausgewogene, klare Aussage für die Jahreszeit und macht Lust auf einen Walk durch den herbstlichen Park.
brandyhhErstmal langsam anfangen Du schaffst es tatsächlich, dass ich eine Schnecke hübsch finde. Dermaßen in Szene gesetzt, macht die Kleine richtig was her. Es hat geregnet, was für frische Klarheit sorgt. Bildaufteilung und Schwerpunktsetzung stimmen. Der dunkle Stein (Ist das ein Grabstein?) sorgt für eine solide Basis, das Licht auf dessen Oberseite für einen guten Kontrast zur Protagonistin. Deren Gelb und die Streifen, schön in der Schärfeebene, wirken sympathisch und spannend. Und klasse, wie die symmetrisch gestreckten Augen einen doch richtig angucken. Ein Portrait der anderen, pfiffigen Art.
TafelspitzSonnenfinsternis 10. Juni Du musstest gar nicht soooo spät ins Bett gehen, um den Höhepunkt dieser partiellen Sonnenfinsternis so prima zu erwischen. Ist es nicht unglaublich, wie man in zwei Farben, viel Schwarz und einem hellen Kreis, aus dessen linken oberen Rand ein paar Prozent rausgeknabbert sind, ein tolles Astrospektakel sehen kann. Absolut ikonisch. Die Firma mit dem Apfel hat es vor-, bzw. nachgemacht. Superschlicht, megaklar, fertig. Danke für’s Wachbleiben und mitnehmen.
Kurt Weinmeister meine erste Kuh Na, Landschaft geht doch. Und wie! Ein Farbrausch, Landschaftebenen in Staffelung, Gebirgeromantik pur. Da seid ihr hoch gestiegen, hattet eine prima Seilbahn, oder beides. Und das alles zur rechten Zeit, mit wenig genügend Dunst für Fernsicht und genügend Wassertröpfchen in der Luft für feurige Abendsonne. Ein Klasselandschaftsbild! Und? Wo isse denn, die Kuh? Ich sag mal, in welcher Reihenfolge meine Rezeption des Bildes funktioniert: Sonne, Kuh, Farbe, Landschaft, Tiefe.
Ravus Schneemann Ein Weihnachtsmarkt? Mit einem Hingucker auf einem Budendach. Durch den Vergleich mit den Holzbalken habe ich das Gefühl, dass die Figur recht groß ist. Was den Schneemann so sympathisch macht, sind die unterschiedlich farbigen Accessoires, Schal, Ohrenschützer und Handschuhe, sowie sein kindlich freundliches Gesicht und das geschenkeüberreichende Wichtelchen. Damit nimmst du uns mit in den Anfang der vorweihnachtlichen Zeit.
hlenz pipifax Oh, hier muss ich einerseits lachen, ob des Problems für den Fahrer der flotten Limousine: „Soll ich, oder soll ich nicht?“ „Fällt mein Termin fällt jetzt wohlmöglich ins Wasser?“ „Ich hätte ihn doch nicht tieferlegen lassen sollen.“ Andererseits wohne ich nicht weit vom Ahrtal entfernt. Da musste ich, trotz der lustigen Assoziationen doch auch schlucken. Auf jeden Fall hast du diese Situation gut gesehen und für uns festgehalten. Ist es dein Wagen, oder spontan das Auto eines anderen, inklusive Nummernschildvariation fotografiert?
Tobbser Spuren tierischen Glücks Ei, Tobias, da hast du aber Glück. Um 21:01h eingestellt, das lassen wir mal noch durchgehen. Auch wegen des artifiziellen und poetischen Bildes lohnt es sich hinzuschauen. Es sieht aus wie ein Brunnen, auf dessen dunklen, braunen Grund verschiedene Spuren (erst dachte ich an Blüten, Blätter und ähnliches in Wasser) zu sehen sind. Auch hier habe ich Assoziationen an barocke Vergänglichkeitsdarstellungen. Gerade wenn man etwas näher heranzoomt, und die malerisch wirkende Farbkombination der Gelbvariationen auf dunklem Hintergrund sieht, kommen einem die barocken Maler in den Sinn. Der massive, aber auch sehr schön durchmodulierte Stein bildet einen passenden Rahmen um das Wassergemälde. Ein wunderbares Bild.

Scharti, weil du’s bist. Ich habe gerade meine kulante Ader und bespreche dein Bild noch.

NameBildBesprechung
SchartiFlasche leer Für reduzierte Darstellungen habe ich was übrig. Diese entwickeln oft eine eigene Ästhetik. Deine Flaschenreihung in Blau- und grünlichen Grautönen zeigt durch die schön gesetzte Schärfeebene und die Größenabnahme des Glases große Tiefe. Nichts stört, das Ganze wirkt gleichmäßig und spannend zugleich. Ein cooles Bild.


@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (01.12.2021 um 23:07 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 22:47   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Liebe Dana,

Vielen Dank für deine freundliche Besprechung meines kalten Einstiegs. Ich zeige gern die farbige Version. Allerdings hat die gar nicht so viel Farbe, was meine Entscheidung für SW begünstigt hat.


Bild in der Galerie

Durch den Rost ist der Verfall natürlich deutlicher.

Danke, dass du und dein Team den Adventskalender auch in diesem Jahr moderiert. Ich empfinde ihn immer noch als ein Highlight des Fotojahres, auch wenn natürlich viele durch die Pandemie weniger Gelegenheit zum Fotografieren hatten. Ich würde ja gern auch helfen - die Zeit macht es nur leider unmöglich. Aber wenigstens habe ich mir vorgenommen, ohne Unterbrechung teilzunehmen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 23:27   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Herzlichen Dank, Nele!

Nein, nicht mein Auto.
War etwas lustig anzusehen, wie der Fahrer eine Weile überlegte, ob er es wagen sollte, bevor er dann doch den Rückwärtsgang einlegte.

Lustig auch, was damals "Hochwasser" war und doch bloß "Pipifax" gegenüber dem, was an gleicher Stelle knapp 6 Monate später abging.
Zu sehen ist das Flüsschen "Prüm", an dessen Lauf sich im Juli durchaus auch dramatische Szenen abgespielt haben.

Von daher fand ich dieses simple Dokufoto im Nachhinein durchaus symbolträchtig.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 07:08   #5
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen


Besprechung 1.12.2021
NameBildBesprechung
TafelspitzSonnenfinsternis 10. Juni Du musstest gar nicht soooo spät ins Bett gehen, um den Höhepunkt dieser partiellen Sonnenfinsternis so prima zu erwischen. Ist es nicht unglaublich, wie man in zwei Farben, viel Schwarz und einem hellen Kreis, aus dessen linken oberen Rand ein paar Prozent rausgeknabbert sind, ein tolles Astrospektakel sehen kann. Absolut ikonisch. Die Firma mit dem Apfel hat es vor-, bzw. nachgemacht. Superschlicht, megaklar, fertig. Danke für’s Wachbleiben und mitnehmen.
Vielen Dank fürs Besprechen, liebe Nele!
Nur eine Frage drängt sich auf: um welche Uhrzeit denkst du, dass ich üblicherweise ins Bett gehe?
Wenn die Sonne bei uns hoch im Zenit steht, bin ich üblicherweise noch eine Weile auf
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2021, 08:15   #6
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Danke Nele,
ja - war auf einer Bude auf dem Kieler Weihnachtsmarkt dieses Jahr.
Gruß
Norbert
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 08:37   #7
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Freut mich, dass Dir mein Bild gefallen hat, Dana.

Zum making of :
Außer Blitzen war ein bisschen von allem im Spiel. Die Sonne wurde immer wieder von durchziehenden Wolkenfetzen mehr oder weniger gedämpft und in einzelne Strahlen zerteilt. Das dunkle, moorige Wasser sorgte für einen angenehm weichen Hintergrund.

Segellibellen haben "Lieblingsansitze" die sie, wenn sie nicht grob gestört werden, immer wieder anfliegen. Einen solchen visierte ich an und wartete jedesmal wenn sie abflog um einen Rivalen aus ihrem Revier zu vertreiben darauf, dass sie wieder zurückkam. Das Einbein war durch Einklemmen mit einen Fuß etwas fixiert, was sicherlich komisch aussah. Den Fokus auf die "geplante" Anflugroute hatte ich zuvor manuell eingestellt. Ebenso die Belichtungskorrektur auf -1. Ich denke, dass auch das 100-400er Minolta Altglas einen gewissen Einfluss auf die Lichtstimmung hatte.

Über die Kamera blickend, der eingeschränkte Blickwinkel durch den Sucher wäre viel zu eng gewesen um rechtzeitig auf einen Anflug reagieren zu können, löste ich jedesmal eine Serie von 4-5 Bildern aus, wenn ich vermutete, dass sie zurückkommen würde. Mal kam sie nicht, mal aus der falschen Richtung, mal zu hoch, mal zu tief, mal zu nah, mal zu entfernt, als dass sie in der Schärfezone gewesen wäre.

Und einmal paßte halt alles, man muss nur genug Geduld besitzen . Das ist das 1. Bild einer 4er Serie.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 09:02   #8
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.412
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Dana:

Ihr Lieben,

der erste Adventskalendertag ist immer etwas ganz Besonderes, denn nun geht es wieder los mit den wunderbaren Bildern! Etwas verhalten noch die Teilnahme, aber es ist dieses Jahr halt bei vielen auch wieder fotografisch wenig gewesen.

Umso mehr freuen wir uns auf eure Bilder, die einfach Spaß machen sollen, ohne den Höchstanspruch zu haben. Der kommt auch irgendwann wieder, wenn wieder mehr möglich ist. =)

Danke fürs Mitmachen!


Erster Teil 1.12. von Dana:


Besprechung 1.12.2021
NameBildBesprechung
CB450Sylvenstein Herrlich. Dieses Bild entwickelt sich vor den Augen erst langsam. Es ist ein Foto, auf das man eine ganze Zeit schauen darf, bevor es ganz im Hirn und Herz ankommt. Zuerst nahm ich die grafische Komponente wahr, die unterschiedlichen Farben und Helligkeiten und die Linienführungen. Danach kamen immer mehr Details, Strukturen hinzu, das Meer und später dann die paar Baumdetails, die ein Waldstück erkennbar machten. Es lösten sich immer mehr Einzelheiten aus dem großen Ganzen heraus und das machte mir immens Spaß. Zuerst überlegte ich, ob mir der Waldteil zu "matschig" sein könnte, zu wenig differenziert. Aber das, WAS man sehen kann, reicht völlig aus, damit die Fantasie das Bild vervollständigt. Gerade dieses Ungenaue, Ungewisse steht im Kontrast zu dem gleißenden Wasser, dessen kleine Wellen sich früher den Weg ins Bewusste bahnen als die Bäume. Und wenn man dann erkannt hat, WAS man eigentlich alles sieht, kommt als Krönchen das Licht...Genuss pur. Ein wunderschönes Bild. Ich bin echt begeistert.
"Fotografisch wenig" ist treffend und beschreibt Eines von den vielen Dingen, die in diesem Jahr schmerzlich "wenig" waren.

Umso mehr freuen mich deine Worte und Gedanken zu meinem Bild. Meine Begeisterung könnte nicht größer sein, wenn wir im Bild tatsächlich das Meer sehen würden. Dann hätte ich nur eine halbe Stunde mit dem Auto dorthin. Das wäre schön.
Es ist leider "nur" der Sylvensteinstausee an der Pforte zum Karwendel.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 09:19   #9
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@Dana
ich danke dir. Es freut mich wenn es eine Freude ist "die Kleinen" zu sehen
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 09:29   #10
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Dana:


jhagman||Garmisch Felsenkanzel Uiiih, da hat man aber was zu Gucken! Wie schön, dass du uns zu so einem gelungenen Aussichtspunkt mitgenommen hast. =) Eine tolle Weitsicht war an diesem Tag und ich habe natürlich sofort die Skisprungschanzen auf der anderen Seite entdeckt! Auf jeden Fall ist es eine Aussicht zum Genießen und zum Verweilen. Hast du mal überlegt, das Bild ein klein wenig in den Kontrasten anzuheben, um den Dunst etwas zu verringern und es einen Hauch wärmer zu gestalten? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Bild gut tut. Nur ein klein wenig. Ansonsten ein toller Platz. Ich sehe mich dort in Gedanken mit meiner Brotdose, meiner Wasserflasche und ner Decke...und dann gaaaanz laaang da sitzen. =)
Hallo Dana, Nele
Ersteinmal : Dankeschön für diesen schönen Start in das Jahreshighlight

Ich hab es angeschaut.Und der Kontrast war schon recht hoch. Ein Bissle hab ich noch dazu genommen und ein bissle wärmer. Nicht das du dir noch Frostbeulen holst :-)
Und
Wir haben uns die Bilder der Tage angeschaut und da kam gleich der Spruch. Da will ich hin. Am liebsten jetzt und sofort.

Es war die erste Tour mit Silke die ein bissle in die Höhe ging und einen Anflug von Bergwandern hatte. Anstrengend war es, aber die Mühen haben sich gelohnt. Vor allem aber haben sie den Hunger geweckt noch höher hinaus zu wollen. Für den Einstieg war das auch vollkommen ok. Hätte der Wetterbericht nicht Regen zum Nachmittag angesagt wären wir noch etwas höher gegangen.So war mir da nicht so ganz wohl bei. Und es war die richtige Entscheidung nicht weiter zu gehen.Kaum im Hotel angekommen zog es zu und fing an zu regnen. Wenn man sieht das der Weg so ein bissle Überraschungen bereit hält :-) Sidney hatte da keine Probleme durchzuhalten. Sie als Pinscher bringt da die nötige Ausdauer mit. Auch wenn sie am Abend keinen Mucks mehr gemacht hat. Ach, gegessen wurde auch.Aber ein paar Höhenmeter tiefer.
Die geplante Route weiter über Fürstenbrunnen und Königstand ist als Screenshot noch angehängt. Und die ist nur aufgeschoben.

http://www.martinshuette-grasberg.de/



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.