SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unerklärliches Geisterbild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2021, 10:18   #1
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Unerklärliches Geisterbild

Ich kann mir das zustandekommen dieses Bildes nicht erklären.
Es stammt aus einer Serie von Hochzeitsbildern.
Aufnahme: A77 mit Blitz (Metz 44 AF-1).
Es sieht für mich so aus als ob der Blitz nicht ausgelöst hat. Bzw. nur mit verminderter Leistung. Aber ich kann mir die schemenhafte junge Dame im Bild nicht erklären.
EXIF Daten sollten im Bild noch mit dabei sein.

Alle anderen Bilder aus dieser Sequenz sind ok.


Bild in der Galerie
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2021, 10:30   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
In den exif-Daten:
Flash : On, Return detected

Also scheint die Vermutung zuzutreffen, dass der Blitz wohl mit zu geringer Leistung ausgelöst hat, um die junge Dame solide auf den Sensor zu bannen (im Verhältnis zum Umgebungslicht bei 1/4 Sekunde Verschlusszeit).
Du hast indirekt über die Decke geblitzt?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 10:36   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
"Ein Engel schwebt durch den Raum"

Sowas möchte ich auch mal fotografieren können.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 12:48   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Eventuell die Blitzauslösung auf den 2 Vorhang, damit kann man bewegte Bilder in einer Lanzeitblichtung einfrieren. So wird das hier der Fall gewesen sein. Zuerst wurde der Hintergund belichtet und als der kleine Engel durch Bild hüpfte, löste der Blitz aus und dann ging der Verschluß zu. Das der Blitz ausgelöst hat sieht man am Schattenwurf am Rücken des Mannes. Ist eigentlich eh ein cooles Bild, dass man so nür mittels Photoshop machen kann.

Stichwort Sync 2. Vorh.:
https://helpguide.sony.net/mig/Z0018...000380933.html

Geändert von duffy2512 (13.12.2021 um 12:51 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 13:01   #5
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Mystisch... das Kind lebt aber noch, oder
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2021, 15:43   #6
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Ich glaube zwar auch an die bisherigen Erklärungen.
Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass beim Mädchen überhaupt keine Bewegung zu erkennen ist. Das würde bedeuten, dass der Blitz die einzige Lichtquelle war, die das Mädchen angestrahlt hat.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 17:19   #7
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Hallo,

ja, das sieht nach einer Langzeitbelichtung aus mit Blitz zum Ende (auf den 2. Vorhang) und zwar nach dem Schattenriss des Arms zu urteilen, direkt.

Vermutlich ist das Mädchen im Saal rumgerannt, bis zum Blitz aber ausserhalb des Bildbereichs. Deshalb dominiert im Bereich des Kleides der (stärkere) Lichteindruck des Bodens - und so sieht das Kleid quasi transparent aus.

Der eingefrorene Look spräche zudem dafür, dass der Blitz entweder manuell stark runter geregelt war (kurze Blitzdauer). Oder auch über eine negative Blitzkompensation. Allerdings wäre es auch möglich, dass die plötzliche Zunahme an Reflektivität (hell, kurze Distanz) den Blitz noch runter geregelt hat. Aber ich vermute eher manuelle Regelung, da ansonsten der reflektierte Lichteindruck von Mädchen/Kleid den des HG überstrahlt hätte, also keine, oder doch deutlich weniger "Transparenz".

Insgesamt schöner Effekt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 17:45   #8
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha 700

Ich denke auch das das Mädchen erst auf dem 2. Vorhang angeblitzt wurde.
Mit Blitz und Langzeit Belichtung kann man schon einiges machen, hatte mich Silvester mal daran probiert.

Bild 1: Wenn diese feiernde gewusst hätte wie gefährlich ihr Spiel mit der zündenden Rakete aussah.


Bild in der Galerie

Bild 2: Bei diesen Bild ging es dann schon sicherer zu.


Bild in der Galerie
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (13.12.2021 um 17:49 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 08:45   #9
mk53

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Ich möchte mich erstmal für die guten Hinweise bedanken und auch dafür entschuldigen, daß ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, zeitnah zu lesen und zu antworten.
Ein paar Anmerkungen noch:
Indirekt blitzen: Die Decke im Saal war zu hoch, um indirekt zu blitzen. Hab deshalb einen Überzieher (Universaldifusor) über den Blitz gestüplt, der innen eine Silberfolie hat, so daß man, wenn man den Blitz auf 45Grad (hoch)stellt, Schlagschatten, rote Augen und totblitzen stark vermindern kann.

(fritzenm):Manuell geregelt hab ich nichts.

Die Bilder 1min vor, bzw 1 min nach dieser Aufnahme waren "richtig" belichtet. Belichtungszeit 1/60, Farbtemperatur (kalt) stimmte, und ist nicht "gelblich warm".

Das mit dem 2ten Verschlußvorhang muß ich mir mal näher anschauen. Nach allem, was ich nun erfahren habe, scheint dies die beste Erklärung zu sein. Der Link vom Paul zeigt auf A77II. Ich hab aber die A77. Ob's da auch so ist, weiß ich noch nicht.

Und ja... das Kind lebt noch. Dem geht es, soweit ich weiß, gut.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 08:53   #10
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen

Und ja... das Kind lebt noch. Dem geht es, soweit ich weiß, gut.
Bin schon froh, dass es überhaupt auf der Veranstaltung war und nicht vor über 100 Jahren gelebt hat
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unerklärliches Geisterbild


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.