SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Komische Stativgewindebohrung am Minolta 300mm F2.8 APO
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2022, 21:26   #31
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wenn du das reparieren willst hilft nur das Helicoil zu ersetzen oder auszubohren und eine Gewindebuchse einzusetzen.
Verstehe. In dem Fall würde ich es gleich auf 8 mm aufbohren *) und ein 3⁄8″-Gewinde reinschneiden. Dann ist man wieder in der Norm und könnte es entweder so verwenden oder bei Bedarf einen handelsüblichen Adapter auf 1⁄4″ einsetzen.


*) eigentlich 5⁄16″ = 7,95 mm, aber die fünf Hundertstel sollten den Kohl nicht fett machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2022, 21:52   #32
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Und sollte der Fuß aus Alu sein, würde ich wieder ein Helicoil einsetzen, das lutscht dann auch nicht aus, oder wie schon erwähnt eine Gewindebuchse aus Stahl.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 00:22   #33
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ist das nötig? Das wird ja nicht ständig rein und raus geschraubt, sondern da kommt einmal eine Schnellwechselplatte drunter und fertig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 13:41   #34
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich hierzu so spät erst wieder melde. Das Fotografieren der Gewinde habe ich etwas vor mir hergeschoben .

Hier nun zwei Fotos der Gewinde:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Links ist das unbekannte Gewinde, in das weder 3/8" noch 1/4" passt. Rechts ist das normale 3/8". Dort passt auch das oben gezeigte Schräubchen rein. Vielleicht wird daraus jemand schlau!?

Viele Grüße
Justus
Also nachdem die Bohrungen unterschiedlich groß sind würde ich mal ein UNF 1/4"" ausschließen (NC ⁄ UNC 1/4" – 20 grob Gewinde -NF ⁄ UNF 1/4" - 28 Feingewinde) da diese ja den gleichen Durchmesser haben. ich denke daher auch, daß es sich um ein Metrisches Gewinde handeln könnte da dies etwas feiner ist als das UNC Grobgewinde.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 15:33   #35
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich hätte es schon fast vergessen, aber bei meinem Sony 200-600 ist auch eine Doppelgewinde vorhanden ich habe dazu diesen Adapter gekauft:
https://www.amazon.de/F-Foto-Objekti...s%2C125&sr=1-1
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2022, 17:44   #36
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Verstehe. In dem Fall würde ich es gleich auf 8 mm aufbohren *) und ein 3⁄8″-Gewinde reinschneiden. Dann ist man wieder in der Norm und könnte es entweder so verwenden oder bei Bedarf einen handelsüblichen Adapter auf 1⁄4″ einsetzen.


*) eigentlich 5⁄16″ = 7,95 mm, aber die fünf Hundertstel sollten den Kohl nicht fett machen.
Wie schneidest Du ein 3⁄8″-Gewinde in ein 8 mm Loch?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 17:52   #37
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.220
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wie schneidest Du ein 3⁄8″-Gewinde in ein 8 mm Loch?
Sollte klappen, 3/8" hat AD von 9,525 mm
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 18:05   #38
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wie schneidest Du ein 3⁄8″-Gewinde in ein 8 mm Loch?
Mit einem passenden Werkzeug?

Kernlochdurchmesser für 3⁄8″ ist nominal 7,95 mm, Außendurchmesser 9,525 mm. 8 mm ist also eigentlich 0,05 mm zu groß, sollte aber locker gehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 18:17   #39
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ooops, ich hatte mich auf dem Taschenrechner vertippt...
Klar, natürlich geht das.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:29   #40
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

ich habe mir mal meine Sammlung angesehen:
in allen größeren Minolta- und Sony-Objektiven sind zumindest in die 1/4"-Stativgewinde Draht-Gewindeeinsätze eingedreht, sieht nach hochfestem Material aus, vmtl. Helicoil® oder vergleichbar.

Die UNC-Grobgewinde sind bei der typischen kurzen Gewindelänge bei Stativschrauben in Alu jetzt nicht der Hit, da die Stativschrauben ja nicht definiert mit Drehmomentschlüssel auf Fließgrenze (stimmt das bei Alu?), ggfs. mit Sicherungsmittel, angezogen und dann nicht mehr angerührt werden, sondern manuell und auch häufiger an- und abgeschraubt werden können/sollen/werden.
Alu ist "pingelig", was zu hohe Anzugmomente angeht. Bei hochfesten Teilen z.B. an meinem Farhradlenkervorbau sind die gefühlt sehr niedrig, ich ziehe die mit Präzisionsdrehmomentschlüssel an, von Hand "treffe" ich da nicht.

Daher vmtl. die Lösung mit den Drahtgewindeeinsätzen, da sonst die Stativgewinde in Alu auch bei sorgfältiger Behandlung schnell vergurkt wären.

Justus, Deine Bilder zeigen m.E. einen fehlenden Einsatz in dem 1/4"-Gewinde, genauer kann man es anhand der Bilder nicht erkennen.

Sowas passiert, wenn die Schraube verkantet/verklemmt und dann statt aus dem Drahtgewindeeinsatz mit dem Drahtgewindeeinsatz aus der Aussenbohrung herausgedreht wurde. Das verbleibende "Gewinde" hat dann kein reguläres Maß, Du wirst keine passende Schraube finden.

Möglich Lösungen wurden genannt:
- Gewinde neu scheiden, dann auf das 3/8"-Maß, welches wohl auch ohne Drahtgewindeeinsatz halten sollte, oder
- einen neuen Drahtgewindeeinsatz einziehen. Da wäre zu klären, ob dieser noch hält, da dass vorhandene Gewinde für den Einsatz bereits überlastet wurde und vmtl. nicht mehr trägt.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Komische Stativgewindebohrung am Minolta 300mm F2.8 APO


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.