SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Seebergsee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2021, 08:57   #1
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Seebergsee

Guten Morgen liebes Forum,

normalerweise fotografiere ich Menschen (Familien, Pärchen) habe mich jetzt aber auch
mal an eine Landschaft gewagt (sie hält so schön still ).
Dieses Foto vom Seebergsee in der Schweiz würde ich gerne zur Diskussion stellen.

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen


Bild in der Galerie
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2021, 09:32   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Insgesamt gefällt mir das Foto gut, denn ich fühle eine Stimmung rübergebracht. Was mich stört ist der unscharfe Bereich rechts im Vordergrund. Da er so prominent ist, vermute ich, dass das absichtlich gemacht wurde, um Tiefe ins Bild zu bringen. Das ist bei diesem Bildaufbau aber nicht nötig und mich stört es eher.
Ansonsten hätte ich lediglich den Berg noch ein kleines bisschen weiter nach rechts gerückt...durch die zwei Steine im See zielt die Fluchtlinie derzeit halt stark mittig.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (05.02.2021 um 10:07 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 09:39   #3
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Ja, der unscharfe Bereich war tatsächlich Absicht. Von wegen "Vordergrund macht Bild gesund" und Tiefenwirkung usw.
Deshalb auch mit Blende 2,8 die man wahrscheinlich in der Landschaftsfotografie nicht so häufig einsetzt
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:13   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
...
Deshalb auch mit Blende 2,8 die man wahrscheinlich in der Landschaftsfotografie nicht so häufig einsetzt
Vielleicht aus gutem Grund. Denn leider ist auch alles, was hinter dem See auftaucht nicht mehr ganz scharf.
Der Bildausschnitt ist gut gewählt (ich hätte vielleicht links etwas mehr Platz gelassen) und die Stimmung vor Ort kommt beim Betrachter an.

Deine Wahl des "Vordergrunds" rechts ist mMn nicht gelungen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (05.02.2021 um 10:16 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:49   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.735
Hallo,

was war dein Motiv, was wolltest Du abbilden?

a) Weite Landschaft -> dann fehlt mit rechts und links etwas und ich verstehe das Bildformat nicht

b) See + Berge im Hintergrund gestaffelt? Dann deutet mir das Seeufer links Weite an, die mich ablenkt und die nicht markante Berggruppe und eher zurückhaltende Bearbeitung erzeugt für mich zu wenig die Tiefenstaffelung.

Der unscharfe Bereich im Vordergrund funktioniert für mich auch nicht und daraus leite ich ab, dass eher die Tiefenstaffelung das Ziel der Bildkomposition war. So ein Unschärfe-/Schärfeübergang ganz im Vordergrund wirkt für mich eigentlich nur wenn sich ein schön fliessender Übergang ergibt, was hier durch die Hügelform des VG und harter Schnitt zum See nicht der Fall ist und so rechts ein Fremdkörper im Bild sitzt.

Das liest sich jetzt hart, weil ich es klar ausdrücken will. Ich finde es aber insgesamt ein schönes Bild, trotz des aus meiner Sicht zwei gestalterischen Mängel.

Hans

P.S. Quadratisch beschnitten, etwas wumms in die Bearbeitung gewinnt es m.E. Wenn dann die hintersten Blümchen auf dem Vordergurnhügelchen noch scharf wären, dann wäre es wie beabsichtigt.

Geändert von ha_ru (05.02.2021 um 12:07 Uhr)
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2021, 11:14   #6
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zeigen wollte ich diese Staffelung durch die Felsen am Ufer, die Steine die auch aus dem See herausschauen und den Bergen im Hintergrund.
Ich dachte, dass es ohne der Unschärfe im Vordergrund langweiliger wirken würde.
Aber das mit dem Schärfeverlauf macht Sinn und nach dem Hinweis mit dem Fremdkörper, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Hart ist nicht schlimm, ich will ja was lernen
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 11:29   #7
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hallo,

bei einem solchen Motiv und Bildaufbau denke ich an Fokusstacking, da ja an unseren Kameras nix geht mit Scheimpflugschen Regeln. So einen Extremblick von knackscharfen, nah positionierten Alpenblüten, über den See, bis zum Bergkamm: stelle ich mir spannend vor.

Mit Aufnahmen mit grossblendigem unscharfen Vordergrund -selbst schon probiert- werd ich irgendwie nicht warm. Wenn schon isoliert, dann lieber etwas im Vordergrund und dann den Hintergrund in weichem Verlauf.

Ergänzung: Wenn ich die Miniatur in der Zeile der Startseite sehe, habe ich den Eindruck, dass der WA etwas in Richtung grünlich tendiert. Vielleicht wäre eine leichte Verschiebung Richtung Magenta notwendig.

Geändert von fritzenm (05.02.2021 um 12:17 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Seebergsee

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.