Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Komischer 'Effekt' im Schnee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2021, 20:57   #1
Desleal
 
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 23
a 7 III Komischer 'Effekt' im Schnee

Guten Abend,

Ich bin ganz neu in der 'Sony-Fotografie' und stehe jetzt schon vor ein paar Problemchen. Vorweg, ich fotografiere mit der a7iii und dem Tamron 70-180/2.8.

Ich hatte am Sonntag ein Fotoshooting mit Pferden. War sehr begeistert von den Bildern, zu meiner vorigen Kamera ein wahnsinns Sprung. Im Nachhinein schau ich mir die Bilder auf dem Laptop an und ärgere mich ein bisschen.

Zum 1. Problem:
Wahrscheinlich bin ich einfach noch zu doof, den Fokus richtig zu nutzen. Aber wenn eine Person etwas hinter dem Pferd stand und sei es nur 10 cm unterschied, hat mir der Fokus entweder die Person ODER das Pferd scharf gemacht. Obwohl ich durch den Sucher gesehen hab, dass die Grünen Vierecke beides anvisiert hatten. Was mache ich denn falsch? Die Bilder sind schon trotzdem nicht schlecht, aber am sich hätte ich gerne beide scharf gehabt und nicht nur einen von beiden.

Problem 2:
Ich habe einen komischen Effekt im Schnee, um es zu verdeutlichen, hänge ich ein bearbeitete und ein original Bild an. Die Kundin hat die Bilder aus der Dropbox runter geladen und sieht diesen Effekt abgeschwächt auf ihren Bildern. Als sie das gesagt hat, habe ich mir die Bilder nochmals angeschaut und tatsächlich kann man diesen Effekt auf den Bildern erahnen. Woran es liegt? Keine Ahnung. Ich habe nicht anders fotografiert, als ich es mit meiner alten Kamera getan hätte. Ich bin grad etwas verwirrt und bin mir nicht sicher, wo der Fehler liegt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Vielen Dank euch schon mal

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
bearbeitet


Bild in der Galerie
und der fokus


Bild in der Galerie
das ist jetzt zwar ein anderes Bild, aber mal zur Veranschaulichung, was ich meine

Geändert von Desleal (19.01.2021 um 21:35 Uhr)
Desleal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2021, 21:11   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Bitte lade die Bilder hier im Forum hoch.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:25   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
1. Sehr grosse Blendenöffnung, Schärfentiefe reicht nicht um beides scharf zu haben?

2. Lichteffekte im Schnee oder Farbränder, die das Objektiv erzeugt an starken Kontrasten, wie sie bei Schnee leicht mal auftreten.

Alles nur Vermutungen, ohne Bilder kann man nix wirklich sagen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:26   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Desleal Beitrag anzeigen

Zum 1. Problem:
Was mache ich denn falsch? Die Bilder sind schon trotzdem nicht schlecht, aber am sich hätte ich gerne beide scharf gehabt und nicht nur einen von beiden.
Tja, das ist Fotografie. Stelle beide nebeneinander auf die gleiche Entfernung zur Kamera , dann sind auch beide scharf. Ansonsten musst du dich für eins von beiden unterscheiden. HAt nichts mit Sony sondern mit Physik zu tun. Du kannst höchstens die Blende verkleinern (größerer Wert) dann wird die Schärfeebene größer.

Welchen Effekt im Schnee meinst du ? Der Weißabgleich ist anders. und die Helligkeit verändert.

Geändert von Windbreaker (19.01.2021 um 21:28 Uhr)
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:26   #5
Desleal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
1. Sehr grosse Blendenöffnung, Schärfentiefe reicht nicht um beides scharf zu haben?

2. Lichteffekte im Schnee oder Farbränder, die das Objektiv erzeugt an starken Kontrasten, wie sie bei Schnee leicht mal auftreten.

Alles nur Vermutungen, ohne Bilder kann man nix wirklich sagen.
Bilder hab ich grad dazu gefügt.

Ich füge noch eins dazu, wo Mensch scharf, aber Pferd nicht ist. Einen Augenblick, ich bin noch etwas unbeholfen
Desleal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2021, 21:31   #6
Desleal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Tja, das ist Fotografie. Stelle beide nebeneinander auf die gleiche Entfernung zur Kamera , dann sind auch beide scharf. Ansonsten musst du dich für eins von beiden unterscheiden. HAt nichts mit Sony sondern mit Physik zu tun. Du kannst höchstens die Blende verkleinern (größerer Wert) dann wird die Schärfeebene größer.

Welchen Effekt im Schnee meinst du ? Der Weißabgleich ist anders. und die Helligkeit verändert.
Am Rand und über dem Po, da erscheint es bläulich und wie als wäre es sehr stark überbelichtet. Ich kann auch gerne noch ein Foto in extrem einstellen.
Desleal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:42   #7
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zu Punkt 2: das sieht mir nach einem Tonwertabriss aus.
Du hast links noch minimal Farbe/Zeichung im Schnee, daneben wird es 100% weiß. Das ist eine harte Kante.
Ich würde vermuten das ist in der Nachbearbeitung (JPG?) entstanden, indem Du die Helligkeit zu stark hochgezogen hast.
Versuche das etwas weicher zu machen (Tonwertkurve) und idealerweise im RAW in Lightroom. Dann sollte es verschwinden.

Achso, oder JPEG Komprimierung zu stark. Man erkennt schon Treppchen und Kästen links. Speichere JPEGs immer mit etwa Qualität 10 ab. Drunter kann es in Extremsituationen auch schwierig werden (Schnee ist sowas)
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (19.01.2021 um 21:44 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:42   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Hast du in JPEG fotografiert und dann ein oder sogar mehrfach bearbeitet?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:47   #9
Desleal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Hast du in JPEG fotografiert und dann ein oder sogar mehrfach bearbeitet?
ja, ich habe normal in jpeg fotografiert und es einmal nachbearbeitet mit Affinity Photo. Ich fotografiere nicht in RAW

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Zu Punkt 2: das sieht mir nach einem Tonwertabriss aus.
Du hast links noch minimal Farbe/Zeichung im Schnee, daneben wird es 100% weiß. Das ist eine harte Kante.
Ich würde vermuten das ist in der Nachbearbeitung (JPG?) entstanden, indem Du die Helligkeit zu stark hochgezogen hast.
Versuche das etwas weicher zu machen (Tonwertkurve) und idealerweise im RAW in Lightroom. Dann sollte es verschwinden.

Achso, oder JPEG Komprimierung zu stark. Man erkennt schon Treppchen und Kästen links. Speichere JPEGs immer mit etwa Qualität 10 ab. Drunter kann es in Extremsituationen auch schwierig werden (Schnee ist sowas)
Also liegt es nicht an meiner Fotografie, sondern an meiner Nachbearbeitung? Ich meine, dass man im Original auch schon einen leichten Touch davon sieht.
Desleal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:48   #10
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.053
das letzte Bild ist ja eh zu tode komprimiert mit 75kilo......das muss ja direkt nen Tonwertabriss geben......bei solchen Seitenlängen

Geändert von lampenschirm (19.01.2021 um 21:53 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Komischer 'Effekt' im Schnee

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.