Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Komischer 'Effekt' im Schnee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2021, 20:57   #1
Desleal
 
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 23
a 7 III Komischer 'Effekt' im Schnee

Guten Abend,

Ich bin ganz neu in der 'Sony-Fotografie' und stehe jetzt schon vor ein paar Problemchen. Vorweg, ich fotografiere mit der a7iii und dem Tamron 70-180/2.8.

Ich hatte am Sonntag ein Fotoshooting mit Pferden. War sehr begeistert von den Bildern, zu meiner vorigen Kamera ein wahnsinns Sprung. Im Nachhinein schau ich mir die Bilder auf dem Laptop an und ärgere mich ein bisschen.

Zum 1. Problem:
Wahrscheinlich bin ich einfach noch zu doof, den Fokus richtig zu nutzen. Aber wenn eine Person etwas hinter dem Pferd stand und sei es nur 10 cm unterschied, hat mir der Fokus entweder die Person ODER das Pferd scharf gemacht. Obwohl ich durch den Sucher gesehen hab, dass die Grünen Vierecke beides anvisiert hatten. Was mache ich denn falsch? Die Bilder sind schon trotzdem nicht schlecht, aber am sich hätte ich gerne beide scharf gehabt und nicht nur einen von beiden.

Problem 2:
Ich habe einen komischen Effekt im Schnee, um es zu verdeutlichen, hänge ich ein bearbeitete und ein original Bild an. Die Kundin hat die Bilder aus der Dropbox runter geladen und sieht diesen Effekt abgeschwächt auf ihren Bildern. Als sie das gesagt hat, habe ich mir die Bilder nochmals angeschaut und tatsächlich kann man diesen Effekt auf den Bildern erahnen. Woran es liegt? Keine Ahnung. Ich habe nicht anders fotografiert, als ich es mit meiner alten Kamera getan hätte. Ich bin grad etwas verwirrt und bin mir nicht sicher, wo der Fehler liegt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?