SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S III: Sony A7SIII vs. A7SII - für Fotografen ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2022, 16:06   #51
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ergänzung: Die Probleme im S+Q Modus / Zeitraffer, bei der A7IV (dass die BQ im 4K Modus lediglich einer hochskalierten FullHD Auflösung entspricht), hat die A7SIII nicht. Einwandfreie 4K Auflösung im S+Q Modus / Zeitraffer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2022, 15:37   #52
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Als ich seinerzeit (vor über 1,5 Jahren) mir eine A7SIII für ein paar Tage auslieh, hatte ich diese Tests nicht gemacht. Ich war damals nur an hohen 5-stelligen ISO im Vergleich interessiert.

ISO Varianz/Invarianz

Der Sprung bei der A7SIII ist noch spektakulärerer als bei der A7IV.
In der Praxis sind die ISO von der Basis (ISO 80) bis ca. 200 sehr gut, um nicht zu sagen top. Darüber könnte man die Bereiche in der ISO-auto tatsächlich aussparen (wenn es möglich wäre), so spektakulär ist der Sprung bei ISO 1600.
ISO 800 bis ISO 1250 sinken dabei auf ein Niveau ab (Schatten aufhellen), das dann erst wieder bei deutlich über ISO 10.000 erreicht wird.
Eigentlich fängt die A7SIII bei ISO 1600 überhaupt erst an.
Was da intern am RAW alles verwurstelt wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen, kann ich auch nicht.

Hier nur der Übergang als Ausschnitte: ISO Varianz, mit Schatten im ACR +100 (max. Aufhellung)


Bild in der Galerie

Genauso sieht es im Video aus. Hier ist der Sprung bei ISO 12.800 (S-Log 3). Ab ISO 3200 würde ich tatsächlich sofort eher auf ISO 12.800 gehen als auf einen Wert dazwischen (Base ISO = 640).
Bei S-Cinetone ist der Sprung bei ISO 2000 (Base ISO = 100).

Bei allen Einstellungen (Foto/Video) ist der Sprung 4⅓ Stufen nach Base ISO.


Eine ähnliche Verwurstelei passiert mit der 'spatialen Filterung' ab 4 Sekunden Belichtungzeit. Hat die A7S (I) noch bis 30 Sekunden gar keinen Star-eater (braucht sie meiner Ansicht nach auch nicht) und die A7SII hat einen, der meiner Ansicht nach mehr stört als nutzt, geht es mit der A7SIII tatsächlich überhaupt nicht mehr ohne.
Der Übergang vom FSI zum BSI Sensor lässt die Kamera extrem abhängig von der spatialen Filterung werden. Ohne kann man überhaupt nicht mehr die Schatten aufhellen, bei mittleren ISO und längeren Belichtungszeiten. Eine zweischneidige Entwicklung. In der Praxis sieht das sehr ähnlich aus wie oben bei dem ISO Sprung:


Bild in der Galerie

Diesen Dingen sollte man sich bewusst sein, um nicht evtl. dann irgendwann mit enttäuschenden Ergebnissen von einer Tour zurück zu kommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 14:24   #53
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Wg. der Vollständigkeit: Es gibt ein neues firmwareupdate für A7SIII: Firmware 2.10

Zitat:
- Verbessert die Genauigkeit der AF-Funktion mit Augenerkennung
- Verbessert die Erkennungsleistung des Augensensors bei starken Lichtquellen wie Sonnenlicht
- Verbessert die Stabilität des benutzerdefinierten Weißabgleichs
- Ermöglicht Proxy-Aufnahmen während einer Remote-Computerverbindung
- Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 07:35   #54
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Darüber könnte man die Bereiche in der ISO-auto tatsächlich aussparen (wenn es möglich wäre), so spektakulär ist der Sprung bei ISO 1600. ...

Genauso sieht es im Video aus. Hier ist der Sprung bei ISO 12.800 (S-Log 3). Ab ISO 3200 würde ich tatsächlich sofort eher auf ISO 12.800 gehen als auf einen Wert dazwischen
Interessant: Heute kommt für die Schwesterkamera FX3 ein firmwareupdate, das u.a. genau diese Möglichkeit bietet - ISOs manuell vorgeben oder automatisch nur zwischen den beiden Base-ISOs switchen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 18:08   #55
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Schon wieder ein neues update auch für die A7SIII: click

Zitat:
Vorteile und Verbesserungen:
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
Was soll mich jetzt bei diesem ausdruckslosen Satz dazu veranlassen, dieses update aufzuspielen? Sony: Ist das so geheim, tut das wirklich so weh, etwas detaillierter zu werden?

Geändert von aidualk (14.09.2022 um 18:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2022, 15:27   #56
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
12MP sind mir eigentlich etwas zu wenig für eine hochwertig 4K Ausgabe ... - Die Bilder mit der 12MP Kamera verlieren doch sichtbar in einer Präsentation in Kombination mit Bildern der A7RII. Auch quäle ich mich immer ein wenig, die allgemeinen Farben anzugleichen. Die beiden Sensoren (Sony A7SII und A7RII) zeigen sich recht unterschiedlich und sind nicht so einfach mit der Farbtemperatur anzugleichen (weil es nicht nur eine lineare Temperaturänderung ist, ...
Nach mehreren Wochen mit der A7SIII und nun der ersten mehrtägigen Tour, A7SIII in Kombination mit der A7IV, bin ich nun sicher (und den Verdacht hatte ich vorher schon): Der AA-Filter der A7SIII ist ein Stück dünner/schwächer als der AA-Filter der A7SII.
Ich habe nicht beide Kameras gleichzeitig (A7SII und A7SIII), aber die Ergebnisse in 4K (Fotos) zeigen das doch deutlich. Der Unterschied in Schärfe und Details zur A7IV ist zwar da, wenn man Bilder beider Kameras zum gleichen Thema mischt, aber man muss schon wirklich sehr genau hinschauen, um ihn wahrnehmen zu können.

Auch die Farben zwischen den beiden Kameras (A7SIII und A7IV), kommen fast identisch aus dem RAW Konverter. Der Unterschied ist nur minimal und relativ leicht angleichbar.

Das alles ist eine sichtbar andere Qualität, als die A7SII hatte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 16:06   #57
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was da intern am RAW alles verwurstelt wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen, kann ich auch nicht.
Nach mehr Erfahrung nun mit hohen ISO der A7SIII komme ich mehr und mehr zu der Überlegung, dass hinter dem 'Dual-Base-ISO-Sprung' evtl. doch mehr steckt als eine digitale Entrauschung und Verstärkung. Der Qualitätssprung ist so eklatant (bei Foto und Video), und ich kann das nicht mal ansatzweise mit irgendwelchen Programmen auf meinem Rechner nachstellen. Aber die ISO 12.800 (bei Video) ist nur ganz leicht rauschiger und verliert nur minimal an Dynamik gegenüber der Base-ISO. Die ISO 10.000 ist dagegen tatsächlich als unbrauchbar zu bezeichnen.

Wie Sony das genau macht, ist wohl nicht veröffentlicht. Hier habe ich etwas gefunden, wo eine These dazu aufgestellt wird und (zumindest halbwegs) plausibel erklärt wird. click


Vielleicht hat ja jemand noch eine andere/genauere Erklärung für die Sony Kameras gefunden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 16:43   #58
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Oli, hier findest du noch ein WhitePaper, das etwas tiefer in die Technik eintaucht:

Leveraging Dynamic Response Pixel Technology to Optimize Inter-scene Dynamic Range

Und auch ein Video zum Thema
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (09.10.2022 um 16:45 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 10:27   #59
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Danke - beide links beschreiben ja nahezu ein gleiches Verfahren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 11:04   #60
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Genau ... einige lesen lieber, andere schauen lieber Videos ...

Aufschlussreich ist's auf jeden Fall. Schade, dass Sony nicht so ein WhitePaper veröffentlicht und Sony spezifische Gegebenheiten erklärt.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S III: Sony A7SIII vs. A7SII - für Fotografen ;-)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.