Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Intervallfunktion wer ist Spezialist?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2020, 14:20   #1
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Intervallfunktion wer ist Spezialist?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob mir hier irgendwer helfen kann, aber einen Versuch ist es wert.

Das Problem:
Ich nehme gerne Timelapse mit Belichtungsramping auf, also mit fließendem Übergang von Tag zu Nacht. (Die Glättung der RAWs erfolgt in LRTimelapse).

Jetzt hat Sony so tolle Voraussetzungen dafür geschaffen, mit dem neuen Intervall tool kann ich dem Interval Prio geben, kann einstellen wie aggressiv er von Bild zu Bild auf Helligkeitsunterschiede reagieren soll. Außerdem kann man der Kamera sagen, dass sie die ISO so lange wie niedrig halten soll, bis 15 Sekunden Bel.Zeit erreicht ist. Die ISO Auto lässt sich in ihrer Höhe begrenzen, alles TOP!!!

Bisher bildete ich mir auch ein, dass alles gut funktioniert hat, allerdings ist mir letztens dann doch ein Bug aufgefallen. Erst dachte ich, das kann eigentlich nicht sein, dann schrieb mich aber jemand mit dem gleichen Problem an, und ich bin dem nachgegangen...

Also: ich stelle die Kamera auf Modus A (damit die Blende fix ist und flackern vermieden wird), und lass die Bilder auf die Karte tickern, es wird dunkel, die Kamera verändert ihre Belichtung selbstständig, alles gut, die Belichtungssprünge werden anschließend in LRTimelapse am PC geglättet. ISO ist auf Auto mit Begrenzung auf ISO 6400. Alles gut??
Leider nein. Aus irgendeinem schwachsinnigen Grund, erhöht die Kamera im Intervallmodus die ISO nicht über 400, was natürlich für Milchstraße und co zu dunkel ist. Auf ISO 3200 wäre schön. Der Bug dabei: Das macht sie auch wenn du im Dunkeln startest, zum Bsp weil du den Sonnenaufgang rampen willst. Sie zeigt dir auf dem Display zwar an, dass sie bei ISO 3200 startet, also wägst du dich in Sicherheit. Leider stelle ich dann regelmäßig ärgerlich fest, dass trotzdem alle Bilder mit maximal ISO 400 aufgenommen wurden, obwohl die Kamera mir vorsimuliert hat, dass sie brav korrekt belichtet. (während die Intervallaufnahme läuft, siehst du nicht was sie für Einstellungen verwendet)

Wenn ich die Kamera über einen Fernauslöser im Modus A im Intervall auslösen lasse, ist übrigens alles ok. Hier geht die Kamera problemlos über ISO 400. Für Sliderfahrten also alles gut.
Aber dabei verzichtet man auf die netten kleinen Dinge wie: Intervall Vorrang geben, Belichtung empfindlich oder weniger empfindlich ansteuern usw...
Außerdem wäre es halt schön gewesen, ohne immer den Slider/Fernauslöser mitschleppen zu müssen, mal ganz nebenbei eine verlässliche Timelapse mitlaufen lassen zu können.

Also: Habt ihr eine Idee, warum die Kamera nicht über ISO 400 geht??
Habe ich irgendwas übersehen/verstellt???
Ich könnte nun direkt mit ISO 3200 starten, dass funktioniert auch. Allerdings verschenkt man dann viele Stunden Rauschfreiheit, die man davor im Sonnenuntergang ja gehabt hätte.

Das absolut krasse dabei: Ich glaube es hat auch so schonmal funktioniert! Oder habe ich mich so getäuscht, weil ich das Sigma 14mm f1.8 drauf hatte und deshalb ISO400 + LR Aufhellung funktioniert hatte??? Bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<

Geändert von Farbenwunder (24.06.2020 um 14:22 Uhr)
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2020, 15:11   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Von welcher Kamera redest du überhaupt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 19:04   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Von welcher Kamera redest du überhaupt?
Sicher nicht von der A7RII . Halt von den Sonys welche dieses Feature haben. Alpha 7 III oder 7R III.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 19:44   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ok, ich frage andersrum: Um was für ein "Intervall tool" geht es?

In der Bedienungsanleitung der α7 III finde ich "Intervall" nur im Zusammenhang mit dem zeitlichen Abstand der Einzelaufnahmen beim Pixelshift. Also muss es wohl irgendeine App sein, vermutlich auf dem Handy oder als Kamera-App (und da wäre ja die α7R II auch wieder im Rennen).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 19:48   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ok, ich frage andersrum: Um was für ein "Intervall tool" geht es?

In der Bedienungsanleitung der α7 III finde ich "Intervall" nur im Zusammenhang mit dem zeitlichen Abstand der Einzelaufnahmen beim Pixelshift. Also muss es wohl irgendeine App sein, vermutlich auf dem Handy oder als Kamera-App (und da wäre ja die α7R II auch wieder im Rennen).
#Hat die A7iii im Rahmen des Firmwareupdate nicht die Intervallfunktion dazu bekommen ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2020, 19:55   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Die timelapse App wurde per firmware update den neuen Kameras nachträglich spendiert. Sie entspricht im großen und ganzen der alten App.


Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Aus irgendeinem schwachsinnigen Grund, erhöht die Kamera im Intervallmodus die ISO nicht über 400, was natürlich für Milchstraße und co zu dunkel ist. Auf ISO 3200 wäre schön. Der Bug dabei: Das macht sie auch wenn du im Dunkeln startest, zum Bsp weil du den Sonnenaufgang rampen willst. Sie zeigt dir auf dem Display zwar an, dass sie bei ISO 3200 startet, also wägst du dich in Sicherheit. Leider stelle ich dann regelmäßig ärgerlich fest, dass trotzdem alle Bilder mit maximal ISO 400 aufgenommen wurden, obwohl die Kamera mir vorsimuliert hat, dass sie brav korrekt belichtet. (während die Intervallaufnahme läuft, siehst du nicht was sie für Einstellungen verwendet)
Die neue App kenne ich nicht aus der Praxis. Bei der alten funktioniert das aber so auch nicht. Aber da geht die ISO hoch bis zur eingestellten Grenze, aber die Verschlusszeit bleibt fix auf der Zeit, und verlängert sich anschliessend nicht, obwohl die Anzeige es zeigt.
Man kann die Zeiten und ISO während die timelapse läuft, sehen. Aber die Zeit zeigt eine längere an, das Bild wird aber dennoch mit der vorher eingestellten Zeit gemacht (A Modus).
Ich umgehe das, indem ich die ISO fixiere und den timelapse kurz anhalte, die ISO anpasse und gleich wieder starte. Zumindest mit der alten App geht das sehr schnell. So gleicht die Kamera auch die Zeit dann sauber an. Ich nutze die automatische Anpassung 'slow'.

Geändert von aidualk (24.06.2020 um 19:58 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 05:40   #7
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Danke für eure Mühe!
Ich sehe schon... so viele kennen sich damit gar nicht aus!

Das ist ja keine APP!!! Das ist einfach die Intervallfunktion im Menü der A7III, A7rIII,
A7rIV, A9, A9II, ZV-1, RX10VII usw usw

Ich muss etwas schmunzeln, dass jetzt sooooooo viel Unkenntnis darüber existiert hätte ich nicht vermutet

Aber macht ja nix! Vielleicht finde ich noch etwas raus, oder andere Kollegen.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 07:03   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Ich muss etwas schmunzeln, dass jetzt sooooooo viel Unkenntnis darüber existiert hätte ich nicht vermutet
Na ja, in deiner Kamera ist nichts anderes als das hier: click
Diese App kann man laden bis zur II. Generation. Ab der dritten kam sie per firmwareupdate nachträglich dazu. Wo ist der Unterschied?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 07:03   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Farbenwunder: Sagen wir mal so, die meisten User wissen es auch nicht besser als die "Tester"! Ich habe das noch nie gemacht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 07:18   #10
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.240
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Das ist ja keine APP!!! Das ist einfach die Intervallfunktion im Menü der A7III, A7rIII,
A7rIV, A9, A9II, ZV-1, RX10VII usw usw
Die A6600 hat sie auch (und wohl auch die A6400). Steht auch so als "IntervAufnah.-Funkt." im Menü. Wenn man sie aktiviert, lassen sich dann auch Aufnahmestartzeit, Intervallabstand, Anzahl der Aufnahmen usw. präzise festlegen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Intervallfunktion wer ist Spezialist?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.