Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus nachführen bei Selbstauslöser?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2022, 15:24   #41
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Getestet an der A7RII?
An der α6500 ... an der α7R II war gerade kein Objektiv.

Kann ich aber gerne eben machen ... mompls ... doch, funktioniert, egal ob mit oder ohne Verzögerung. (Firmware 3.30 und SEL85F18, falls das einen Unterschied machen sollte.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2022, 15:26   #42
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht wie ich an der A7R ii eine Verzögerung bei "Fernbedienung" einstellen könnte.
An derselben Stelle, wo du auch ohne Fernbedienung die Verzögerung einstellst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 15:31   #43
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
An der α6500 ... an der α7R II war gerade kein Objektiv.

Kann ich aber gerne eben machen ... mompls ... doch, funktioniert, egal ob mit oder ohne Verzögerung. (Firmware 3.30 und SEL85F18, falls das einen Unterschied machen sollte.)
Gefunden: Ich nutze 'Auslösepriorität'. Wenn ich auf 'Fokuspriorität' umstelle, fokussiert sie auch mit dem normalen Auslöser.
(ich mag Fokuspriorität nicht - die Kamera soll auslösen wenn ich es will und nicht wenn sie der Meinung ist, das Bild sei korrekt fokussiert - das weiß sie oft nicht wirklich).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 15:32   #44
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Ber der TW-283 ...
Ist der Blitzschuh nur dafür da, um den Receiver an der Kamera zu befestigen oder wird der tatsächlich auch genutzt?


Nachtrag: Ich habe es gefunden. Bei den FAQ von Pixel steht, dass der Blitzschuh sonst keine Funktion hat.

Geändert von benmao (26.05.2022 um 15:44 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 15:45   #45
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
An derselben Stelle, wo du auch ohne Fernbedienung die Verzögerung einstellst.
Wo denn? Du meinst aber nicht den Selbstauslöser - der kommt ja nicht in Frage wegen dem fehlenden Fokussieren.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2022, 15:50   #46
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gefunden: Ich nutze 'Auslösepriorität'. Wenn ich auf 'Fokuspriorität' umstelle, fokussiert sie auch mit dem normalen Auslöser.
An sich logisch. Aber da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, dass sich das auf die Fernbedienung auswirkt.

Zitat:
(ich mag Fokuspriorität nicht - die Kamera soll auslösen wenn ich es will und nicht wenn sie der Meinung ist, das Bild sei korrekt fokussiert - das weiß sie oft nicht wirklich).
Wenn ich partout sofort auslösen will, überstimme ich den AF, entweder mit der Fokusstopptaste am Objektiv oder mit der AF/MF-Taste an der Kamera. Ansonsten spare ich mir mit "Fokuspriorität" oft das Vorfokussieren mit halb gedrücktem Auslöser – gleich voll durchgedrückt und die Kamera löst dann sofort aus, wenn sie mit dem Fokussieren fertig ist.


Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ist der Blitzschuh nur dafür da, um den Receiver an der Kamera zu befestigen oder wird der tatsächlich auch genutzt?
Nur als mechanische Halterung. Meistens befestige ich den Empfänger einfach mit einem Gummiband an einem Stativbein, weil mir das Gefummel am Blitzschuh zu umständlich ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 16:17   #47
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Für mich würde das Sinn machen wenn man damit von der Seite oder von hinten auslösen könnte. Ich muss ihn ja nicht wegstecken, sondern nur aus dem Sichtfeld bewegen. Dann funktioniert IR nicht mehr? Ich habe da was von 45 ° gelesen. Ich würde den Auslöser drücken und neben die Kamera legen.
Das mit den 45° könnte etwa hinkommen, von hinten oder Seite geht nicht (zumindest im Freien). In kleinen Räumen mit Reflektionen kann das anders sein. Wenn du den Auslöser schräg vor die Kamera legst würde es Sinn machen - der Fall kommt aber wohl so selten vor, das dafür niemand eine Fernbedienung gebaut hat.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Es könnte aber auch sein, dass mein ein Tier anlocken und fotografieren will und deslhalb nicht bei der Kamera steht. Für diesen zweiten Fall wäre dann also der weiter oben erwähnte Funkauslöser mit Zeitverzögerung und Intervallfunktion geeignet.
Das wäre dann aber schon Glücksache, ob das Tier genau dann an der passenden Stelle sitzt. Außerdem geht die Auslösung mit IR-FB wie geschrieben nur von vorne und über nicht zu große Abstände. Da wird das mit dem Tier schwierig. Für solch eine Anwendung ist eine Funk-FB dann doch besser geeignet.

Die IR-Fernbedienung ist geschickt, um sich selbst oder mit einer Gruppe zu fotografieren (2s-Verzögerung) oder um berührungslos sofort auszulösen oder Video zu starten.
Dir ging es doch darum, dass du dich selbst fotografieren kannst und auch auf dich fokussiert wird. Das geht damit. Du stellst die Kamera ein, positionierst dich, drückst den 2s-Auslöser, steckst die FB in die Tasche und los geht es.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus nachführen bei Selbstauslöser?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.