Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2021, 11:44   #211
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die IIIer Generation wird ja m.W. in China gefertigt (möglicherweise bei einem Auftragsfertiger?), die Ier, IIer und rIV in Thailand. Weiß jemand, wo die neue IV produziert wird?
JA..... Made in Thailand.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2021, 12:14   #212
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob die A7II noch produziert wird?
Vor kurzem hat Sony Lieferschwierigkeiten bei einigen Kameramodellen aufgrund des weltweiten Chipmangels angekündigt, einschließlich der α7 II. Hat mich auch überrascht, aber dann muss sie wohl noch irgendwo hergestellt werden.

https://www.sony.jp/ichigan/info2/20211012.html

Google-Übersetzung jp→en:

Zitat:
October 12, 2021
Notice and apology regarding the supply of digital imaging products

Currently, with regard to digital imaging products, parts procurement is delayed due to the effects of global semiconductor shortages.
This affects the production of some products and may take some time to deliver.

[Main products that take time to deliver]

Digital single-lens camera: α7S III / α7 II series / α6400 series / α6100 series / ZV-E10 series
Digital single-lens camera Interchangeable lens: SEL20F18G / SEL50F18F / SEL50M28 / SELP18105 etc.
Professional camcorder: PXW-Z190
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 16:35   #213
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich glaube du verwechselst das mit der A7III.
Nein, ich meinte schon die rVI. Obwohl es auf die α7III sicher auch zutrifft.

Ich habe zwar keine dieser Kameras, lese aber hier und in etlichen anderen Foren mit was die Leute so über diese oder jene Kamera schreiben. Und da schien es mir eben so dass der α7rVI anfangs der "gleiche" AF wie der α9 zugeschrieben wurde. Aber sobald die Kamera mal breiter in Gebrauch war gab es doch die ein oder andere Stimme, die das mehr oder weniger deutlich relativierte.

Sonst hätte es ja auch wohl kaum noch einen Grund gegeben, weiterhin α9 zu kaufen, oder eine α1 rauszubringen.

Und aus genau diesem Grund glaube ich auch nicht, dass der AF der α7VI auch nur annähernd so gut ist wie die in α9(II) oder α1.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
brauchte man früher zwei Gehäuse um mit zwei ISO-Varianten unterwegs sein zu können, braucht es heute die zweite Kamera in der Regel nur für den Notfall.
Das mag zutreffen für alle, die immer die Zeit haben, ggfs. das Objektiv zu wechseln, und denen es nichts ausmacht, ab und zu - u.U. auch öfter - den Sensor zu reinigen, bzw. reinigen zu lassen.

Zu denen gehöre ich nicht, weswegen ich fast immer wenn ich "ernsthaft" fotografieren gehe mit 3 Kameras unterwegs bin - eine mehr als zu meinen analogen Zeiten.

Das schmälert natürlich nicht den Vorteil, heute jederzeit die ISO verstellen zu können.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Vergiss nicht die sauteuren Lithiumbatterien, die dank Motor- Filmtransport schneller leer waren als man gucken konnte und man immer 2 oder 3 Stück dabei haben sollte.
Das hat mich ja damals maßlos geärgert. Batterien für 30DM, wo man im Vorgängermodell AAA oder AA Akkus immer wieder verwenden konnte, die mitsamt Ladegerät nicht halb so viel kosteten.

Ich habe dann Strichliste geführt wieviel 36er Filme ich mit einer dieser 2CR5 Lithiumbatterien belichten konnte: es waren immer mindestens 20, manchmal bis zu 30 (mit Dynax 7000i und 8000i).

Trotzdem habe ich sofort nachdem die erste 2CR5 verbraucht war das Gehäuse aufgeschnitten und habe da NiCd Akkus reingebaut. Mit dem so gebastelten Akku konnte ich zwar nur 2 bis 3 36er Filme belichten, aber das war mir egal - nachdem ich erst mal genug von derartigen Akkus hatte habe ich halt immer etliche mitgenommen.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das jeweils älteste noch gebaute A7 Modell ist die Einsteigerkamera im KB Segment.
Demnächst also die A7 III!
Und das ist ein sehr gutes und würdiges Einsteigermodell mit dem die große Masse, denen neue Bodies zu teuer sind, bestens leben kann.
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Einsteigerkamera hört sich so abwertend an.
Heutzutage sind doch das alles technisch ausgereifte Produkte auf höchsten Niveau die sich nur noch den Vorlieben des Fotografen unterwerfen müssen.
Richtig - also nochmal: das ist das Einsteigermodell in die PROFIKLASSE, allein schon vom Preis her (und sonst hätte sie auch einen Miniblitz eingebaut )

"Die große Masse" hat früher Kameras im Bereich bis maximal vielleicht 1000 € gekauft (mit Objektiv!) und kauft jetzt schon länger kaum noch Kameras, weil

a) die meisten neueren Kameras sehr teuer oder sogar sauteuer geworden sind, vor allem aber
b) weil die Kameras in den besseren Smartphones den meisten - der großen Masse - gut genug geworden sind, und
c) man nicht immer noch zusätzlich eine Kamera mit schleppen muss.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 18:03   #214
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nein, ich meinte schon die rVI. Obwohl es auf die α7III sicher auch zutrifft.

Ich habe zwar keine dieser Kameras, lese aber hier und in etlichen anderen Foren mit was die Leute so über diese oder jene Kamera schreiben. Und da schien es mir eben so dass der α7rVI anfangs der "gleiche" AF wie der α9 zugeschrieben wurde. ...
- die α7rVI sehen wir in vielleicht 4 oder 5 Jahren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 20:52   #215
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und da schien es mir eben so dass der α7rVI anfangs der "gleiche" AF wie der α9 zugeschrieben wurde. Aber sobald die Kamera mal breiter in Gebrauch war gab es doch die ein oder andere Stimme, die das mehr oder weniger deutlich relativierte.
Du meinst sicher die A7RIV und nicht A7RVI. Ich weiß nicht wo du gelesen hast, dass der AF der A7RiV genauso gut sein soll wie der der A9. Das wurde nie gesagt und ist auch nicht war. Er ist besser als der der A7RIII. Nicht mehr und nicht weniger. Die A9 ist eine andere Liga. Ich habe beide Kameras im Gebrauch und kann das deshalb durchaus sagen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2021, 21:40   #216
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...und ob sich dann noch einer dafür interessiert, wenn sie nur mehr pixel und einen guten af kann...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 22:30   #217
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Ja, ich meinte die α7rIV.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 22:09   #218
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Ich habe mir nochmal den Display-Mechanismus der A99II auf Bildern angesehen: So gut finde ich den auch nicht. Da gefällt mir die Lösung der Fuji X-T3 am besten, aber man müsste alle mal ausprobieren. Mit dem der A7IV käme ich wohl auch zurecht.
Die Kamera gefällt mir immer besser, aber der Preis ...
Mal abwarten ...
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 22:46   #219
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Da gefällt mir die Lösung der Fuji X-T3 am besten
Ich hab mir jetzt mal ein paar Testberichte angesehen, aber so ganz versteh ich den Mechanismus noch nicht. Das scheint im Prinzip das alte 7er-Display zu sein, aber noch zusätzlich mit je einem Scharnier an der linken und an der rechten Seite, so daß man es in alle vier Richtungen klappen kann, ja? Die X-T4 hat dann das gleiche blöde Display wie die neuen 7er.

Komplett umdrehen und zuklappen kann man das bei der X-T3 aber anscheinend nicht. Das war ja auch einer der Vorteile bei der A99.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 02:12   #220
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das scheint im Prinzip das alte 7er-Display zu sein, aber noch zusätzlich mit je einem Scharnier an der linken und an der rechten Seite

Komplett umdrehen und zuklappen kann man das bei der X-T3 aber anscheinend nicht
Das seitliche Scharnier ist rechts, links ist die Entriegelung.

Natürlich kann man es nicht umdrehen, aber wozu braucht man das? Das Display benötigt man doch sowieso fast dauernd, wenn man nicht alles über den Sucher machen will.

Vorteil gegenüber dem seitlichen Ausschwenken ist eindeutig, dass das Display in der optischen Achse bleibt und dass man es zum Ausklappen nicht jedes Mal um die eigene Achse drehen muss. Diese Displayaufhängung war der Hauptgrund für mich, die X-T3 statt der X-T4 zu nehmen. Die GFX100s hat übrigens die gleiche Displaymechanik.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.