Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 22:26   #501
sebi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
Zitat:
Zitat von stegro Beitrag anzeigen
Hatte leider noch keinen Erfolg, die Timings in der const.h zu verändern. Blieben immer gleich. Sogar, wenn ich die Werte grob geändert habe.
Werde mich an die Aufzeichnung und Auswertung der Daten zwischen Kamera und Blitz machen, sobald ich wieder Zeit habe. Vielleicht helfen die geschilderten Daten, dass in der Zwischenzeit jemand neue Ideen hat?
Dann hast Du die falschen Werte geändert. Immer drauf achten, daß es die Konstanten sind, die zum ausgewählten Blitz- und Kameratyp (ganz am Anfang der const.h) gehören!

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2007, 17:48   #502
stegro
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 9
hallo,

habe nun noch mal mit der originalen const.h von Sebi begonnen. Da ist mir vorher wohl irgendwas schief gegangen beim Versuch, einen Abschnitt eigens für die Alpha100 einzufügen.
Nun habe ich mit folgenden Werten mit dem 5400HS an der Alpha100 gute Resultate erzielt:

#define EXTRA_DELAY 12
#define BOUNCE_DELAY 9
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18
#define PREFLASH_US 5 // for Alpha100

Durch die Verkürzung des Vorblitzes (und damit niedrigeren Ausleuchtung) wird der Hauptblitz entsprechend in seiner Intensität angepasst. Die Histogrammwerte der Fotos sehen damit sehr gut aus.

Frage mich nur noch, wieso der eingebaute Blitz der Alpha gleich 4 Messblitze zündet, beim 5400HS aber einer reicht, um die korrekte Belichtung herauszufinden.

Geändert von stegro (25.03.2007 um 19:56 Uhr)
stegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:50   #503
sebi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
Zitat:
Zitat von stegro Beitrag anzeigen
hallo,

habe nun noch mal mit der originalen const.h von Sebi begonnen. Da ist mir vorher wohl irgendwas schief gegangen beim Versuch, einen Abschnitt eigens für die Alpha100 einzufügen.
Nun habe ich mit folgenden Werten mit dem 5400HS an der Alpha100 gute Resultate erzielt:

#define EXTRA_DELAY 12
#define BOUNCE_DELAY 9
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18
#define PREFLASH_US 5 // for Alpha100
Das klingt ja sehr gut! Sind die Ergebnisse damit auch reproduzierbar? Die Werte, die bei mir eigentlich gute Ergebnisse lieferten, lagen trotzdem sehr oft auch völlig daneben. Ich hatte immer 2-3 gute Bilder, danach ebensooft Ausschuß etc. Und wie sieht es bei verschiedenen Brennweiten aus?

Auch die 7D sendet mit dem internen Blitz 4 Meßblitze. Eventuell liegt das an der geringen Leistung des Blitzes.

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 06:52   #504
Norbert-S
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: 12309 Berlin
Beiträge: 3.422
Hallo sebi u. stegro,
was macht denn die Anpassung für die Alpha?
__________________
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fc -
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 10:51   #505
emundem164
 
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: schweiz
Beiträge: 293
hallo sebi

gestern hab ich deinen controller eingelötet und hat sogar geklappt
die ersten tests waren gut, aber zwischendurch hats auch etwas überbelichtete bilder... aber kein problem im vergleich zu vorher, als ich den blitz von hand einstellen musste! grundsätzlich genial.

vielen dank für deine arbeit.
gruss
michel
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2007, 11:31   #506
sebi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
Hallo zusammen,

@seanaja:
Mangels Zeit und Alpha macht die Anpassung bei mir derzeit leider gar nix :-(

@emundem
Hast Du nähere Daten zu den Bildern (Brennweite, Objektiv, Abstand, Histogramm etc.)?

Grundsätzlich gibt es ab und zu Rückmeldungen über dezente Fehlbelichtungen. Allerdings scheinen im Regelfall nicht-Minolta-Objektive betroffen. Weiß jemand, ob das Problem mit den Systemblitzen auch besteht?

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:26   #507
dino the pizzaman
 
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 936
@sebi: wann wirst du weider Zeit haben zu löten? Ergo: kann man wieder bestellen?
__________________
mein photoblog
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 16:01   #508
sebi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
Zitat:
Zitat von dino the pizzaman Beitrag anzeigen
@sebi: wann wirst du weider Zeit haben zu löten? Ergo: kann man wieder bestellen?
Bestellen kann man immer ;-)

Im Ernst: spätestens Ende nächster Woche werde ich wieder ein paar Adapter zusammenbauen, diese werden dann Anfang Mai rausgehen. Also Lieferzeit von ca. 2 Wochen - schneller geht´s im Moment leider nicht.

Grüße,
Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 10:10   #509
hleistner
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 18
Ein Hallo an alle Blitz-Freunde,

nachdem die Nachrüstung meines 5400HS vor schon geraumer Zeit ganz erfolgreich verlaufen ist, gab es beim letzten Einsatz doch ein heftiges Problem. Der Blitz quittierte wie aus heiterm Himmel seinen Dienst und wurde heiß. Da mein Verdacht sofort auf den Adapter fiel, habe ich diesen wieder mühsam entfernt. Danach funktionierte der 5400HS zwar wieder, braucht aber selbst mit voll geladenen NiMH-Akkus extrem lange (ca.20s) bis zur Blitzbereitschaft.

Weiß vielleicht jemand, welcher Defekt hier noch zurückgeblieben sein könnte? Zur erfolgreichen Fehlersuche fehlen mir auch jegliche Unterlagen zum 5400HS. Kennt jemand eine Quelle, wo man sowas wie 'nen Schaltplan etc. vom 5400HS beziehen kann?

PS: Der Adapter war ein Eigenbau mit einem DIL8-ATtiny13, der Kopfüber in das Blitzgerät ragte. Dabei lag der uC sehr dicht neben dem Mini-Trafo, der bei offenem Fuß zu sehen ist. Der Adapter nimmt nun ca. 250mA Strom und der ATtiny wird heiß. Isoliert war jedenfalls alles sehr gut. Dieser Einbau-Ort ist also hinsichlich der Störsicherheit nicht weiterzuempfehlen.

Verzweifelte Grüße

Harald
hleistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 10:34   #510
Snooper
 
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 424
Harald,

mir ist das gleiche passiert. Siehe:
Klick. Liess dir einfach die Posts durch.

Es lässt sich reparieren; Du musst einen SMD Transistor wechseln.

Ich kann Dir ein Bild schicken, wo der betreffende Transitor markiert ist... muss mal suchen.

MfG,
Dan
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.