SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77ii unterbindet die Kontaktübertragung eines Sony Schuh-Adapter ADP-MAA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2023, 22:23   #1
Franziscus
 
 
Registriert seit: 17.04.2023
Beiträge: 6
SLT 77 M2 A77ii unterbindet die Kontaktübertragung eines Sony Schuh-Adapter ADP-MAA

Hallo liebe Fotofreunde, ich verwende eine A77ii und möchte ein Sony Blitzgerät HVL-F56AM mit dem Blitzschuh verbinden. Laut Sony ist dazu ein Schuh-Adapter ADP-MAA für die Übertragung der Signale dazwischen zusetzen.
Nachdem ich den Schuh-Adapter auf den kameraseitigen Blitz-Schuhs schiebe und mittels der Rändelschraube sichere, kommt nach dem Einschalten der Kamera die Nachricht, dass der Adapter (Original Sony) von der Kamera nicht unterstützt werde und nicht verwendbar sei. Die Kompatibilität mit dem Gerät (Kamera) sei zu prüfen.

Hinweise im Forum, man solle die Kontakte mit einem Alkoholtupfer entfetten, säubern brachte keinen Erfolg. Die Fehlermeldung besteht weiter. Auf Anraten von Sony habe ich die Einstellungen in der Kamera auf die Werkseinstellung zurückgenommen. Ohne Erfolg.

Was mache ich falsch, dass es zu dieser Meldung kommt? Gibt es in der Gruppe hinzu Erfahrung?
Franziscus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2023, 23:11   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Es gab schon mal Unregelmäßigkeiten in der Zusatzkontaktreihe des Blitzschuhs.
Hast du mal diese Leiste genau überprüft, sowohl vorn im Blitzschuh als auch am Adapter, ob ev. ein Kontakt leicht verändert/verbogen erscheint?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 01:22   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Der Adapter macht AFAIK eigentlich nichts weiter, als die elektrische Verbindung von der Kontaktleiste unten zu den Blitzkontakten oben herzustellen, da ist keinerlei Intelligenz drin. Solange kein Blitz aufgesteckt ist, sollte die Kamera nicht einmal bemerken, dass da ein Adapter angebracht ist.

Klingt für mich also auch danach, dass an der Kontaktleiste irgendwas kurzgeschlossen wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 04:57   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Sehe ich ebenso, dass du mal schauen solltest, ob du an den Kontakten eine 'Ungereimtheit' erkennen kannst.

Zitat:
Zitat von Franziscus Beitrag anzeigen
Auf Anraten von Sony habe ich die Einstellungen in der Kamera auf die Werkseinstellung zurückgenommen. Ohne Erfolg.
Das ist tatsächlich die größte Weisheit, die der Sony Service zeigt (aus mehrfacher Erfahrung).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 05:23   #5
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Wenn du die Kontakte geprüft hast (Adapter und Blitzschuh) hast du den Adapter mit aufgesetztem Blitz versucht mal ein Bild zu machen?
Löst der Blitz korrekt aus?
Wenn nein funktioniert ein Blitz ohne Adapter?
Hast du die Möglichkeit den Adapter+Blitz auf einer Anderen Kamera zu testen?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2023, 07:35   #6
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Adapter macht AFAIK eigentlich nichts weiter, als die elektrische Verbindung von der Kontaktleiste unten zu den Blitzkontakten oben herzustellen, da ist keinerlei Intelligenz drin. Solange kein Blitz aufgesteckt ist, sollte die Kamera nicht einmal bemerken, dass da ein Adapter angebracht ist.
stimmt leider nicht:
am mi-Schuh sind links (Blickrichtung Motiv) 3 Kontake ID3(Pin1), ID2(Pin2, ID1(Pin3) und der zugehörige Massepin REG_GND(Pin7), dann folgt nochmal REG_GND(Pin15) und rechts 4 Kontakte F3(Pin18), F2(Pin19), F1#(Pin20), PGND(Pin21). Dazu kommt der "Mittenkontakt" F1(Pin22).

Da die Pins 18-21 alternativ den Aufsteck-EVF "füttern", muss die Kamera schon wissen, was oben drauf steckt (auch wenn alle Kameras mit eingebautem EVF keine Aufsteck-EVF unterstützen und daher die Kontakte nur auf "Blitz" oder "deaktivert" schalten. (Ist der Stand vor Einführung der Digital-Mikrofone/-Adapter, könnte heute andere/weitere Alternativbelegungen geben.)

Der ADP-MAA kodiert "offen-0ohm-0ohm" auf ID3,2,1 gegen REG_GND (0ohm = alles unter max 10 Ohm, das sind nur Übergangswiderstände/Messfehler).
Es ist technisch vorgesehen, die ID-Pins mit Widerstandsmessung auszuwerten (hängen an Analog-Eingängen), wurde aber wohl nie genutzt, bislang sind alle Geräte mit "binären" IDs versehen (bei den neuen Digital-Mikrofonen/-Adaptern bin ich nicht sicher).
Die ID "offen-offen-offen" ist naheliegend = "kein Gerät", die ID "0ohm-0ohm-0ohm" ist m.W. = "ungültig"

Der ADP-MAA verbindet (direkt, mglw. mit Schutzdioden und/oder Ferritperlen, ich mache meinen nicht auf, habe sowas im Seagull ISO-auf-AAS gefunden):
AASPinmiPinBemerkung
F04REG_GND7+15 
F11F122"Mittenkontakt"
F22F219 
F33F318 
--F1#20ungenutzt
--PGND21ungenutzt
--ID13->REG_GND
--ID22->REG_GND
--ID31"offen"

Ascii-Art der Kontaktnummerierung (Blick auf Kamera Richtung Motiv, H= Veriegelungshaken, X=FrameGND nur bei einigen Modellen):
AAS (iISO, "Minolta AF")
Code:
###############
#  ##  H  ##  #
#  ##  |  ##  #
#  ## 3|  X#  #
#  ##  |2 X#  #
#  ## 4|  ##  #
#  ##  |1 ##  #
#  ##  |  ##  #
mi (mit Bild: klick):
Code:
################
#00   ....   22#
#12          01#
#              #
X              X
X      22      X
#  H        H  #
#              #
Die Metallplatte auf der Unterseite ist am mi-Fuß, d.h. hat weder Verbindung zu REG_GND noch PGND, MIC_GND oder ISO_SHOE_FG.

-thomas

btt: @Franziscus - schau die Kontakte am Adapter und an der Kamera mit einer Lupe an. Am Adapter sind die federnd gelagert, kann man VORSICHTIG(!) mit einer Stecknadel o.ä. prüfen. Wenn Du ein Multimeter mit FEINEN(!) Messspitzen und eine ruhige Hand hast, kannst Du die o.g. Werte nachmessen (Durchgangsprüfung reicht).
Ich tippe aber auf einen/mehrere verbogene Kontakte, ein Kurzschluss zwischen ID3 und ID2 (ganz links) ergäbe die ID "ungültig" (alle drei Kontakte auf Masse/0ohm gegen REG_GND), dass passt zur Fehlermeldung.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 12:01   #7
Franziscus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2023
Beiträge: 6
SLT 77 M2 Antworten zu A77ii unterbindet die Kontaktübertragung mit Sony Schuh-Adapter ADP-MAA

Liebe Fotofreunde, danke für eure Tipps.
Zu den Fragen. Beide Sony-Blitze HVL-F42AM und -F56AM funktionieren einwandfrei, wenn ich diese beiden Blitze auf meiner A700 aufsetze.
Benutze ich sie mittels dem besagten Sony-Adapter auf meiner A77II "feuert" kein Blitz, die Kamera löst sauber aus, die Belichtung ist als wenn ich ohne einen Blitz arbeiten würde.
Nächstes Szenario. Ich schiebe den besagten Adapter (habe mittlerweile einen 2. Sony Adapter gekauft, gleiches Problem) auf den Blitzschuh der A77II und schalte die Kamera an kommt postwendend die bekannte Nachricht, dass die Verwendung nicht möglich sei.
In der Not habe ich mir einen Nissin i40 mit dem neuen Sonyschuh gekauft (PIN Belegung sieht wie bei den beiden Sony-Adaptern aus) und diesen Blitz auf den Kameraschuh der A77II geschoben.
Kamera an, Blitz an und der Blitz arbeitet ohne Mucken mit der Kamera zusammen. Der Blitz arbeitet einwandfrei, ich habe über 150 Fotos damit gemacht, durchwegs gute bis sehr gute Ergebnisse.
Die Kontakte auf dem Blitzschuh des Adapters und die auf dem kameraseitigen Blitzschuh sind sauber und gerade aufliegend, ich kann unter der Lupe betrachtet nichts ausgewöhnliches an den Kontakten entdecken.
Stand jetzt. Baue ich den Adapter auf die A77II und schalte die Kamera an ... schwups kommt die Fehlermeldung. Liebe Grüße, Franziscus
Franziscus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 12:08   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Hast du einen Batteriegriff an der Kamera?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 13:05   #9
Franziscus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2023
Beiträge: 6
Ja ich habe einen Original Sony Handgriff seit Jahren angebaut und keine Probleme damit.
Franziscus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 13:21   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Kannst ihn ja mal probehalber abnehmen und nochmal versuchen, ich hatte vor Jahren mal in der Kombination eine ähnliche Fehlermeldung. Wimre war das damals allerdings noch der Minadax-Griff.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77ii unterbindet die Kontaktübertragung eines Sony Schuh-Adapter ADP-MAA

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.