Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage wegen Kamera-Tausch von SLT 57 auf 77 ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2022, 14:35   #1
tubser
 
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 15
Alpha SLT 57 Frage wegen Kamera-Tausch von SLT 57 auf 77 ii

Hallo an Euch
Ich besitze schon seit Jahren eine Sony Alpha SLT 57, mit deren Bildqualitäten ich sehr zufrieden bin.
Da ich meistens mir schon am Okular Gedanken über das im
Entstehen begriffene Foto mache und nicht erst später Bildausschnitte übermäßig vergrößere, reichen mir die von dieser Kamera angebotenen 16 Megapixel absolut aus. Ich habe damit auch schon sehr viele größere Ausdrucke in für mich beeindruckender Qualität herstellen lassen.
Ich trage mich nun mit folgenden Gedanken: weil die Sony Alpha SLT 77ii gebraucht nun schon zu akzeptablen Preisen angeboten wird, würde ich sie mir gerne wegen des besseren Suchers, der besseren Benutzerdefinierten Einstellungen und vor allem aber wegen der einstellbaren Autoisogrenzwerte wegen gebraucht kaufen, wenn die Anzahl der Auslösungen im akzeptablen Rahmen ist.
Nun zu meiner Frage: wie ist die Fotoqualität dieser Kamera, wenn ich die von dieser Kamera angebotenen 24 Megapixel auf einen etwas kleineren Wert setze, um die sonst überbordenden Dateigrößen im Rahmen zu halten. (Ausgenommen das RAW-Format). Macht es Sinn, die von dieser Kamera angebotenen Möglichkeiten des 24 Megapixel Sensors derart zu kastrieren?
Hätte ich durch die in den Einstellungen reduzierte Auflösung außer den dadurch reduzierten Dateimengen auch noch andere Vorteile (Rauschverhalten, Fotoqualität bei JPG's etc.)? Als Objektive habe ich das SAM 18-135, ein Tamron 18-100,ein Sigma 10-20 und ein Minolta 75-300. Was sagt bzw. empfehlt Ihr?
Beruhigen und Kamera behalten oder der besseren Einstellungsmöglichkeiten wegen zur 77ii greifen? Wie würdet Ihr entscheiden?
Viele Grüße von tubser
tubser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2022, 16:00   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von tubser Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage: wie ist die Fotoqualität dieser Kamera, wenn ich die von dieser Kamera angebotenen 24 Megapixel auf einen etwas kleineren Wert setze, um die sonst überbordenden Dateigrößen im Rahmen zu halten. ...
Hallo,
nur eine Bemerkung: "Etwas" kleiner geht nicht. Es gibt 24MP, 12 MP und 6 MP zur Auswahl.
Bei einem kurzen Freihand-Test konnte ich keinen signifikanten Unterschied zwischen einem 12 MP-Bild aus der Kamera und einem nachträglich auf 12 MP verkleinerten Bild erkennen. Für Bilder bei genügend Licht dürfte es also egal sein, und bei schwierigen Lichtverhältnissen würde ich sowieso RAW empfehlen.

Ich persönlich mache es nicht, so riesig sind die Dateien nun auch wieder nicht, und die Möglichkeit, doch bei Bedarf einen Ausschnitt machen zu können, ist es mir wert.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 16:33   #3
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo!
Inzwischen sind die A77MK2 doch recht günstig zu bekommen und ich war mit meiner eigentlich immer sehr zufrieden, solange ich die Iso Werte nicht über 1600 schraubte. Aber das ist Geschmackssache. Aber wenn du eine bekommst, dann würde ich zuschlagen.

Bilder verkleinern würde ich nicht, zumal der Speicher noch relativ günstig ist und man so mehr Spielraum für Crops hat.
Weiter empfehle ich dir in RAW (+JPG) zu fotografieren, da hast du so viel mehr an Spielraum bei der Bearbeitung.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 08:17   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von tubser Beitrag anzeigen
... Macht es Sinn, die von dieser Kamera angebotenen Möglichkeiten des 24 Megapixel Sensors derart zu kastrieren? ...
Nein.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 18:31   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von tubser Beitrag anzeigen
Hallo um die sonst überbordenden Dateigrößen im Rahmen zu halten. (Ausgenommen das RAW-Format).
Beruhigen und Kamera behalten oder der besseren Einstellungsmöglichkeiten wegen zur 77ii greifen? Wie würdet Ihr entscheiden?
Du scherzt, oder?
Mit den Preisen und der Verfügbarkeit von Datenträgern sind die Dateigrössen von diesem Sensor doch wirklich kein Thema mehr.
Heutzutage bekommt man 5 mal so schnelle 128GB SD Karten billiger als 32GB vor 10 Jahren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2022, 22:17   #6
Lord Gammlig
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 60
SLT 77 M2

Hallo, also ich bin mit meiner A77 II auch recht zufrieden, würde aber tatsächlich überlegen, sie abzugeben, wenn Interesse besteht. Mir sagen die Spiegellosen doch deutlich mehr zu mittlerweile, kleiner und besser in quasi allem.

LG
Lord Gammlig

Geändert von Lord Gammlig (12.11.2022 um 12:18 Uhr)
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 16:58   #7
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von tubser Beitrag anzeigen
weil die Sony Alpha SLT 77ii gebraucht nun schon zu akzeptablen Preisen angeboten wird, würde ich sie mir gerne wegen des besseren Suchers, der besseren Benutzerdefinierten Einstellungen und vor allem aber wegen der einstellbaren Autoisogrenzwerte wegen
Du kannst dich auch nach einer A68 umschauen,
das ist die "aktuellste" der APS-C Kameras mit dem A-Bajonett,
und bei Sensor & Einstellmöglichkeiten sehr ähnlich wie die A77ii
Nur eben deutlich günstiger
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 08:40   #8
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Naja ... Der AF der A68 ist aber weit hinter der A77-2, und auch der minderwertigere Sucher und das Display würden mich abschrecken. Wenn das Geld für die A77-2 da ist, dann würde ich auf jeden Fall diese nehmen statt der A68.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 18:49   #9
peterleinen
 
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 4
A-77ii

Hallo,

ich habe genau das getan, mir eine A77ii besorgt, genauer zwei, beide mit weniger als 10.000 Auslösungen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings auch nicht die erst beste gekauft, sondern entweder die Kamera vor Ort angeschaut oder den Verkäufer vor dem Kauf kontaktiert.

Die Speichergröße schreckt mich überhaupt nicht. Ich arbeite allerdings auch in der IT, da sind aktuell Petabyte das Maß der Dinge. :-)

Viele Grüße
Peter

Geändert von peterleinen (14.11.2022 um 18:51 Uhr)
peterleinen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 20:02   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
na ja die Datenmengen der A77II sind n Witz im Vergleich zur 7RIV
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage wegen Kamera-Tausch von SLT 57 auf 77 ii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.