Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9: Automatische Umschaltung Sucher/Display geht nicht mehr
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2022, 23:49   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Automatische Umschaltung Sucher/Display geht nicht mehr

Moin!!

an meiner A9 geht seit einiger Zeit die Umschaltung zwischen Sucher und Display nicht mehr.

Also wenn ich z.B. bei der Bildkontrolle durch den Sucher schaue und Bilder betrachte, und dann das Auge vom Sucher nehme, erscheint das Bild nicht auf dem Display. Auch wenn ich die Kamera in der Hand habe, und dann den Wiedergabe-Knopf drücke, erscheint das Bild im Sucher, nicht im Display.

Erst wenn ich das Display ein kleines Stück abklappe, wird das Display aktiviert.

Die entsprechende Einstellung im Menü habe ich gecheckt, die steht korrekt auf "Auto".

Ne, Idee?

Danke!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2022, 00:55   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Nicht mein Tag heute.
Bin auf die Idee gekommen, mal den Annäherungssensor über dem Sucher zu putzen. Was soll ich sagen, jetzt geht es wieder...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 07:37   #3
Uschmww
 
 
Registriert seit: 18.05.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 136
Du bist selber darauf gekommen. Genau das wäre mein Tipp gewesen.
Viel Spaß mit der neuen A1.
__________________
Gruß
Ute
Uschmww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 09:34   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich hatte das auch mal und dachte was ist jetzt kaputt?
Gar nichts ich hatte nur am Wählrad, wo ich die verschiedenen Ansichtsmodi,
also was der Monitor anzeigen (Wasserwage, Vollinfos, etc) das Display ausgeschaltet.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 10:43   #5
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
auch schön!

Ich bin ja der Meister der versehentlichen Bedienung, hab schon alles geschafft. Als ich die A7III ganz neu hatte, hab ich es irgendwie geschafft, den Selbstauslöser zu aktivieren, anschließend hab ich mich immer gewundert, warum die sch....Kamera nicht sofort auslösen wollte, sondern das immer mit vielen Sekunden (es waren 10) Verzögerung gemacht hat...
Ich bin fast irre geworden, hätte die Kamera am liebst in hohem Bogen über Bord geschmissen (wir waren da gerade auf einer Kreuzfahrt).

Bei der A7III konnte man die Einstellungen für die Bildrate, und damit auch den Selbstauslöser am hinteren Drehrad einstellen, und da war ich irgendwie gegen gekommen, hab's gedreht und dann auch noch den Bestätigungsknopf gedrückt. Muss man erstmal schaffen. Ich vermute es war der Nikon-Geist, der sich rächen wollte, dass ich nach Jahrzehnten zu Sony gewechselt bin.

Deswegen hab ich die drei Druckpunkte (links, rechts und unten) des Drehrades komplett deaktiviert, und das hab ich auch jetzt bei meiner nagelneuen A1 gemacht.

Das nervigste bei meiner A9 war aber die ewige Verstellung des Belichtungskorrektur-Rädchens. Das hab ich praktisch jedes Mal verstellt, wenn ich die Kamera aus der Tasche genommen habe.
Das ist jetzt zum Glück Geschichte! Allein das ist schon fast den Aufpreis von ~4.500€ wert (Ok, nicht ganz...)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2022, 09:01   #6
FlorianB
 
 
Registriert seit: 29.09.2022
Beiträge: 11
A 9 Sensor reagiert nicht immer

Ihr Lieben,
zunächst einmal: Bin neu hier im Forum, sorry also falls ich im falschen Thread poste o.ä.

Bei meiner A9 geht die automatische Umschaltung auch trotz sauberem Sensor nicht zuverlässig. Mal klappt’s, mal nicht. Habt Ihr noch weitere Tipps? Und falls er defekt ist: Wo kann man sowas zuverlässig reparieren lassen? Und habt Ihr eine Idee, was so eine Reparatur ungefähr kostet?

Danke und viele Grüße
Florian
FlorianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 09:11   #7
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Ist die Augenmuschel gut positioniert, so dass der Sensor auch immer komplett frei liegt?

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 09:24   #8
FlorianB
 
 
Registriert seit: 29.09.2022
Beiträge: 11
Hallo Ingo,

ja, die sitzt fest und "normal" drauf.

LG
Florian
FlorianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 09:29   #9
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von FlorianB Beitrag anzeigen
Wo kann man sowas zuverlässig reparieren lassen?
Danke und viele Grüße
Florian
Schau mal hier rein.

Meine A1 war letztens bei Geissler in Reparatur zum Mainboard tauschen (Garantie) und war nach knapp einer Woche wieder bei mir.
Zum Preis kann Dir nur der Service was sagen, einfach mal anrufen und nachfragen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 09:53   #10
FlorianB
 
 
Registriert seit: 29.09.2022
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Schau mal hier rein.

Meine A1 war letztens bei Geissler in Reparatur zum Mainboard tauschen (Garantie) und war nach knapp einer Woche wieder bei mir.
Zum Preis kann Dir nur der Service was sagen, einfach mal anrufen und nachfragen.
Danke für den Tipp! Hab gleich angerufen - super freundlicher Mitarbeiter dran, schonmal ein gutes Zeichen. Zur Info, falls es noch jemanden interessiert: Falls es nur der Sensor ist, soll ich mit Kosten von ca. 130-150€ rechnen.

Falls jemand noch andere Tipps hat, die ich vorher testen kann: Immer her damit :-)

Danke schonmal!
FlorianB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9: Automatische Umschaltung Sucher/Display geht nicht mehr


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.