Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z 800mm f/6.3: Leicht und unfassbar günstig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2023, 21:28   #81
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Nach den ersten Gehversuchen bin ich doch maximal ernüchtert. Vorweg: das liegt vermutlich eher an dem Menschen hinter der Kamera, ich weiß.

Aber das bin ja nun mal ich und mit meiner Art zu Fotografieren, bin ich mit der Kombi Z9+Z800 kräftig gescheitert.

Es füllte mich für mich GENAU die Lücke, die ich brauchte: 5-20 Meter Entfernung mit mehr Brennweite als ein bis 600 mm-Telezoom. Mir ist die Verstärkung von sich verstärkenden Problemen wie Hitzeflimmern und so bekannt, aber die dürften bei den von mir genannten Entfernungen eigentlich nicht so die Rolle spielen.

Hatte ich mit der Kombi Z9+Tamron 150-600 noch viele gute Ergebnisse, gelingt mir hier kaum ein scharfes Foto. Nicht wegen Verwacklung, der Fokus sitzt einfach viel zu selten. Das Mäusekino mit dem gelben Kästchen, das am Auge klebt, hasse ich mittlerweile wie sonst was. In so vielen Videos sieht man das gelbe Kästchen dem Vogel bei den wildesten Manövern folgen. Das kann ich bestätigen. ABER!!! was dann bei der Sichtung wirklich scharf ist, ist eine andere Liga.

Weder Trefferquote, noch Schärfe bei den wenigen Fotos, wo der Fokus sitzt, erfüllen meine eher bescheidenen Erwartungen.

Bin echt am Überlegen, meinen ganzen Krempel zu verkaufen und es eine Weile ruhen zu lassen.

Gottseidank bekommt für Nikon-Ware durchaus noch gutes Geld (habe meine D500 gerade für >800 Euro verkauft).
Die Flinte voreilig ins Korn werfen bringt nichts, finde erst einmal raus woran es liegt.
Kamera überprüfen lassen und das Objektiv. Ein gutes Einbeinstativ wäre anzuraten.
Aber aufgeben, da würdet Du Dir sicherlich Vorwürfe machen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (10.05.2023 um 21:34 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2023, 03:58   #82
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Die Z9 mit dem 800er hatte ich am Samstag in der Hand.

Das System wirkte aber, wie soll ich sagen, etwas träge in der Performance.

Während meine A1 mit dem 100-400er und dem 1,4er TC die Flußseeschwalben direkt brutal packte und im Tracking dranblieb, kam die Z9 nie so richtig in die Gänge.

Das erste Zupacken verlief nicht so treffsicher und auch im Tracking blieb sie nicht so gut auf dem Motiv und das, obwohl sich die hellen Schwalben gut vom Hintergrund absetzen, da sie einen guten Kontrast bilden.

Es war wie ein leichtes Pumpen zu spüren, beim Versuch das Objekt sauber zu fixieren.

Wenn man sich jetzt die geringe Schärfentiefe bei 800mm f6.3 betrachtet, kann ich schon verstehen, daß der Ausschuß höher ist, als bei einem 600mm /6.3.

Handling, Bildergebnisse bei ruhigeren Motiven waren einfach Top.

Lag alles schön satt in der Hand mit tollem Sucher und Display, schöne Verarbeitung und ich würde Nikon in Sachen Wetterschutz mehr trauen als der Sony.

Ich glaube, man sollte die Flinte nicht ins Korn werfen und sich mit dem System vertraut machen.

Vielleicht muß man einfach nur die Z9 feiner im AF abstimmen damit das alles harmoniert.

Da wird !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 06:08   #83
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
...
Weder Trefferquote, noch Schärfe bei den wenigen Fotos, wo der Fokus sitzt, erfüllen meine eher bescheidenen Erwartungen.

Bin echt am Überlegen, meinen ganzen Krempel zu verkaufen und es eine Weile ruhen zu lassen. ....
Überleg Dir das sehr gut.

Das andere Extrem: Als ich mein 10mm bekommen habe musste ich auch lernen erst einmal damit umzugehen um ansprechende Ergebnisse zu erzielen.

Ein paar Tage ruhen lassen, dann wieder erneut dran setzen. In den Erholungsphasen mit anderen Sachen beschäftigen (und vor allem sich nicht darüber ärgern ).

Ich bin zuversichtlich dass Du noch zu Deinen gewünschen Ergebnissen kommen wirst.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 09:02   #84
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Ich danke Euch sehr für die aufmunternden Worte. Werde eure Ratschläge beherzigen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 15:35   #85
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Ich danke Euch sehr für die aufmunternden Worte. Werde eure Ratschläge beherzigen.
Habe noch diesen Tipp zusätzlich, probiere die Rechner mal aus mit Deinen Entfernungen und Einstellungen.
https://www.klapszus.de/einfacher-sc...ntiefe-rechner

https://www.fotoschule-ruhr.de/schae...eferechner.php
Ich finde für Deine bevorzugten Entfernungen des Motivs ist ein Stativ Pflicht, zumindest ein Einbein Stativ.
Die Schärfentiefe ansich ist schon ein Ritt auf Messers Schneide.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.05.2023 um 15:40 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2023, 16:49   #86
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Testbild, scharfgestellt auf die Blüten etwas rechts der Mitte mit Tamron 150-500! Auf Stativ mit IEM ausgelöst.
20m entfernt, schmale Tiefenschärfe wird ersichtlich! Siehe unten links außerhalb desr Tiefenschärfebereichs! Nur mal als Beispiel.

Bild in der Galerie
Ausschnittvergrößerung der scharfen Blüte. Ohne KI oder AI. Mit Freihand wäre es kaum möglich gewesen,

Bild in der Galerie
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.05.2023 um 17:38 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:15   #87
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ausschnittvergrößerung der scharfen Blüte. Ohne KI oder AI. Mit Freihand wäre es kaum möglich gewesen,
bei 1/1600 sek?
Fast unmöglich ein verwackeltes Foto zu machen, auch frei Hand.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:31   #88
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Testbild, scharfgestellt auf die Blüten etwas rechts der Mitte mit Tamron 150-500! Auf Stativ mit IEM ausgelöst.
20m entfernt, schmale Tiefenschärfe wird ersichtlich! Siehe unten links außerhalb desr Tiefenschärfebereichs! Nur mal als Beispiel.

Bild in der Galerie
Ausschnittvergrößerung der scharfen Blüte. Ohne KI oder AI. Mit Freihand wäre es kaum möglich gewesen,

Bild in der Galerie
Da geht mit Sony noch deutlich mehr bezüglich längerer Brennweite und Belichtungszeit. Und natürlich eben doch auch Freihand: Ohne Stativ mit Sel 200-600 mit 1,4xTC an der RIV. APS-C Mode, also apparente Brennweite 1260 mm.
1/500s frei Hand, mit Hund an der Leine

Das Bild wie ich es mir beschnitten habe:


Bild in der Galerie

Ein 1:1 Crop


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (12.05.2023 um 20:35 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:40   #89
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Ich möchte nur Memory Raider etwas helfen damit er mit seiner Ausbeute zufriedener wird.Deswegen ein Beispiel Quick and dirty. Es geht mehr , ich weiß.
Vielleicht sollte er ein paar seiner Bilder die Ihn unzufrieden machen hier zum Download für andere User hochladen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 23:28   #90
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich möchte nur Memory Raider etwas helfen damit er mit seiner Ausbeute zufriedener wird.Deswegen ein Beispiel Quick and dirty. Es geht mehr , ich weiß.
Vielleicht sollte er ein paar seiner Bilder die Ihn unzufrieden machen hier zum Download für andere User hochladen.
Und was ist die Message an Memory Raider? Das das Tamron 150-500 an Sony APS/C noch sehr viel durchschnittlichere Bilder macht? Höflich formuliert.
Ich bin sicher, er erwartet von einem 800/6.3 sehr viel mehr und ist bereits an einer systematischen Fehlersuche.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z 800mm f/6.3: Leicht und unfassbar günstig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.