Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A55 nach Regen im Backofen - hat geholfen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2011, 08:35   #1
olaschir
 
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 35
Alpha SLT 55 Sony A55 nach Regen im Backofen - hat geholfen

Obwohl es geregnet hat, habe ich fotografiert, war da net mehr so doll, und nach dem Regenradar sollte es eh weniger werden.

Einige Zeit später, an weiteren interessanten Stellen und weiter vom trocknen Auto weg, wurde der Regen noch viel stärker.
Selbst unter meiner Goretex Jacke wurde es feucht, die Fototasche auch.

Im Endeffekt - Kamera sehr feucht, im Auto gleich raus aus der Tasche damit sie etwas abtrocknen kann und nicht noch länger im feuchten ist.
3 winzig kleiner Wassertropfen waren in der Blitzlade, der Rest in der Kamera trocken. Das Display hat feuchte Stellen, so das es optisch sehr stört.

Was nun?
Zu Hause alles raus, Akku, Speicherkarte, alles was aufzumachen geht aufmachen und liegen lassen.
Dann versucht das Display zu öffnen, geht easy. 2 Schrauben raus, mit dem Fingernagel in die Nut, Display Deckel ist ab. Da hört es aber auf, die winzig feinen Flachbandkabel will ich da lassen wo sie sind. Immerhin sehe ich nun Öffnungen, durch die Wasser raus könnte.
Mit dem Fön versuch ich es zu richten, geht nicht.

Im Forum lese ich von Silica, Reis und Kamera in Tüte - ich glaube, das hilft hier nicht, vielleicht um die Kamera äußerlich und die Ritzen trocken zu kriegen.
Weiterhin gibt es die Backofen Berichte und derbe Wiedersprüche.
Ok, also Vorsicht walten lassen, beim Backofen.
Blick in die Bedienungsanleitung und da steht Lagertemperaturen von -20 bis +60°C, ok, das klingt gut. In diesem Bereich wird es definitiv keine Probleme mit der internen Schmierung oder anderen Stoffen geben.

Backofen super lecker geputzt (nicht das sich Fett oder dergleichen auf die Kamera absetzt) und 2 Funk-Thermometer & Hygrometer-Außensensoren rein.
Basisstationen draußen und dann schauen wir mal, wie der Backofen sich so verhält. 50°C sind gut zu halten, also stabil. Dann heiße ich den Backofen auf, damit die Feuchtigkeit vom Putzen raus geht. Die Sensoren melden am Anfang 70 bis 80%, Klappe öffnen, schwups geht die Feuchte runter. Es werden 20-25%. Als die Temperatur 40°C erreicht (Backofen aus), Kamera rein und Backofen an, ca. 50°C.
Die Basisstationen der Funksensoren stehen neben mir, während ich die Bilder anschaue.
Die Temperatur steigt nie höher als 54°C.
Zwischendurch mache ich die Klappe auf, Feuchtigkeit soll raus.
Nach ca. 4h stelle ich den Backofen aus, gehe in Bett und lasse die Kamera gemütlich auskühlen.

Heute früh, Kamera raus, Akku rein, Bild von einem weißen Blatt Papier anschauen - geil!
Es hat geklappt!
Display wieder ok!

Warum ich mir sicher war, das es das Display und nix anderes (Sensor, Spiegel) ist? Ich kann ja dank EVF das Bild auch im Sucher anschauen, da sah es wie erwartet aus.
Was in Sachen Elektronik geholfen hat, ist sicherlich das es "sauberer" Regen und dreckiges anderes Wasser war. Regen ist ja eher wie destilliertes Wasser (denk ich mal).
olaschir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2011, 16:26   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von olaschir Beitrag anzeigen
Regen ist ja eher wie destilliertes Wasser (denk ich mal).
Da sind meine Fensterscheiben aber anderer Ansicht.

Danke für den Bericht ... man weiß nie, ob man das nicht auch mal brauchen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 16:35   #3
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
bevor ich meine Kamera in den Ofen stecke, lasse ich sie einfach über Nacht trocknen! Solange kein Zeitdruck besteht würde ich das Risiko nie und nimmer eingehen... selbst dann eigentlich nicht

Und Regen und dest. Wasser haben ungefähr soviel gemeinsam wie Rapsöl und Benzin
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 16:57   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Solange kein Zeitdruck besteht
Der ergibt sich eigentlich schon dadurch, daß du nicht weißt, wo das Wasser überall hingekrochen ist. Ich hab mal einen Drucker gekillt (frag bitte nicht wie ), da sind durch die Feuchtigkeit unter einem IC die Leiterbahnen wegkorrodiert. Hätte ich das sofort trockengelegt, wäre vielleicht nichts passiert. Ich weiß aber nicht, ob der Drucker in den Backofen gepaßt hätte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 22:46   #5
olaschir

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 35
über Nacht trocknen ging net.
Es waren 3 Nächte + Tage incl. Fön Einsatz.

Risiko? Ich denke, so lange man die Temperatur seines Ofens im Griff hat (vorher probieren, Überwachung mit Thermometer das nicht langsam sein sollte) ist das sehr gering.
Lagertemperatur ist bis 60°C ausgewiesen, da sollte bis 70°C nix passieren.

Ich gebe für meine Produkte auch eher weniger an als zu viel...
Was nicht mut, das mut auch nisch.
olaschir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2011, 06:41   #6
myserycrash
 
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oftringen
Beiträge: 461
Sehr guter Erfahrungsbericht! Kann man bestimmt gut gebrauchen. Bei Elektronik ist es generell so, dass man das Gerät so schnell wie nur möglich trocken kriegen sollte, wenn man noch etwas retten will. Denn gerade die Lötpunkte auf den Platinen korrodieren leider sehr schnell. Diese Gefahr besteht auch mit destilliertem Wasser, wie ich leider selbst feststellen musste. Ich hatte eine Wasserkühlung im Computer und diese hatte ein Leck, worauf sich meine Grafikkarte, auf welche das Ganze Wasser getropft ist verabschiedet hat. In der Wasserkühlung habe ich destiliertes Wasser verwendet. Aber dieses hat sich wohl mit dem Staub so gemischt, dass es doch Leitfähig wurde und dadurch hat es mir dann die Grafikkarte zerstört. Da Half dann leider auch der Backofen nicht mehr weiter.

Aber als ich mal mit einem Handy in der Hosentasche ins Wasser gesprungen bin, da hat der Backofentrick dann auch geholfen.
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:50   #7
nidschki
 
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Graz
Beiträge: 316
Einer Freundin ist grade ihre Nikon DSLR in's Bad gefallen

Ich hab' ihr den Backofentipp gegeben. Mal schauen was da raus kommt
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:50   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Mit Akku voll ins Wasser Dann dürfte sie (die Kamera) gestorben sein....

...weil die Elektronik zerstört sein dürfte...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:24   #9
nahanni
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 219
War ja nur eine Nikon ...
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:32   #10
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen
Ich hab' ihr den Backofentipp gegeben. Mal schauen was da raus kommt
Hoffentlich hat sie keine Mikrowelle
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A55 nach Regen im Backofen - hat geholfen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.