Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Die Zukunft hat längst begonnen, GiGA AI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2023, 11:12   #41
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
Das Bild ist wirklich gelungen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2023, 03:58   #42
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Verschiedenes habe ich hier mal zusammengefasst, warum ich der AI/KI in Zukunft positiv entgegensehe und warum mich die Entwicklung in den letzten 2,5 Jahren zum Umstieg auf reine Zoomobjektive veranlasst hat.

https://www.birdandwild.de/post/sony...kauft-wegen-ki


Kritik und andere Meinungen zum Artikel immer erwünscht !!

Grüße !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 06:55   #43
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Guten Morgen Dirk,

vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel, in dem du deine Überlegungen und Erfahrungen mit diversem Equipment schilderst. Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum du heute lieber mit dem 100400GM unterwegs bist und in Verbindung mit der A1 herausragende Bilder machst.

Da ich die von dir beschriebenen Objektive ja auch besitze und zum Teil andere Erfahrungen mache, möchte ich doch ein paar Anmerkungen machen.

Solange man sich zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang bei vernünftigem Licht in der Natur bewegt, stimme ich dir in allem zu. Wenn man nah genug an ein Objekt herankommt, macht es keinen grossen Unterschied, ob man mit dem 200600G, 100400GM oder dem 600GM fotografiert. Bei einem gut nachbearbeiteten Bild wird sich kaum ein Unterschied ausmachen lassen. Sobald ein Objekt aber noch etwas weiter weg ist, dann sind 840mm bei Blende 5.6 gegenüber 560mm bei Blende 8 klar im Vorteil.

Und deutlich wird der Unterschied bei Fotos vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang. da spielen die Festbrennweiten ihre Stärken aus und man kommt wirklich an Grenzen. Klar kann man mit KI die Eule im Flug einigermassen ansehnlich entwickeln, aber ein mit 600mm Blende 4 aufgenommenes Bild stösst bei ISO Werten ab 12'800 bei der Entwicklung mit KI Tools an natürliche Grenzen. Und bei den Eulen habe ich wirklich ziemlich viel Ausschuss, die fliegen leider immer erst 20-30 Minuten nach Sonnenuntergang ...

In meinem Fall bin ich froh, habe ich die Auswahl. zu 95% bin ich mit der A1 und dem 600GM + TC14 unterwegs, das ist quasi meine Immerdrauf Kombination. 840mm ist meine Standardbrennweite. Und nach Sonnenuntergang kommt der TC weg, da sind 600mm und Blende 4 die beste Option. Und wie schon anderweitig geschrieben fotografiere ich immer Freihand, das Stativ kommt nur projektbezogen zum Zug, wenn ich die Kamera fernbediene. Stativ und Auslöser passt für mich nicht, die Fotos sind (bei mir) Freihand immer schärfer als mit dem Stativ. Und ein Stativ ist beim Herumstreunen nur hinderlich, die Kombi mit 4.5kg ist für mich genug, mehr mag ich nicht rumschleppen.

Bei ausgedehnten Wanderungen oder wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, nehme ich das 200600G oder das 100400GM mit, letzteres auch wegen der optimalen Naheinstellgrenze, die Fotos erlaubt, die man sonst fast nicht machen kann.

Das ist für mich momentan der Stand der Dinge. Vielleicht ändert sich das auch mal, aber zur Zeit bin ich mit der Flexibilität ganz zufrieden. Und ich bin wirklich glücklich über die Fortschritte, die die Nachbearbeitungstools in den letzen 2 Jahren gemacht haben. Wenn das in dem Tempo weitergeht, werde ich in 2 Jahren das 600er vielleicht ebenfalls ad acta legen, we'll see ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 03:33   #44
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
--------
Und deutlich wird der Unterschied bei Fotos vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang. da spielen die Festbrennweiten ihre Stärken aus und man kommt wirklich an Grenzen. Klar kann man mit KI die Eule im Flug einigermassen ansehnlich entwickeln, aber ein mit 600mm Blende 4 aufgenommenes Bild stösst bei ISO Werten ab 12'800 bei der Entwicklung mit KI Tools an natürliche Grenzen. Und bei den Eulen habe ich wirklich ziemlich viel Ausschuss, die fliegen leider immer erst 20-30 Minuten nach Sonnenuntergang ...

--------
Sorry für die etwas verspätete Antwort und Danke für das Statement.
Selbstverständlich gebe ich Dir hier vollkommen Recht.

f8 ist keine f4 -> Fertig.

Ich habe natürlich den Verkauf des 600ers wohl überlegt und auch meine eigenen Fovoriten-Fotos mehrmals angeschaut und sehr wohl überlegt, ob ich diese und unter welchen Umständen ich diese dann gemacht hätte.

Alles, was vor Sonnenuntergang gemacht wurde hätte gepasst, auch meine Eulen von der Nordsee bei feinstem Licht.

Somit wäre die Anzahl der Fotos, die eventuell nicht gepasst hätte (1) immer noch kleiner, als die Anzahl der Fotos, die durch den Handlingvorteil und den größeren Bildwinkel (2) hätte gelingen können.

Solange (2) > (1) besteht noch kein Frust.

Die f4 fehlt natürlich viel mehr als die f/5.6 bei 840mm, die ich am meisten benutzt habe.

Die f4 wäre für mich aber als 400mm eine Option.
- 300/2.8 mit 1,4er (gebrauchtes Canon)
- 150-400/4 (Sony Patent wenn ich mal wieder Lotto spiele)
- adaptiertes 500/4 von Canon oder Sigma für Füchse und Dachse (kann ruhig ne lahme Linse sein)

Ich kam auch aus der Fraktion -> "Bei Wildlife ist Brennweite alles !" was ich aber längst nicht mehr behaupten würde.

Schönes Wochenende !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 21:10   #45
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Mittlerweile sehe ich es die von dir angestoßene Herangehensweise deutlich kritischer und es gefällt mir nicht so.

Wie im richtigen Leben kommt es mir dann doch auf die Dosis an.

Irgendwann ist es too much und ich frage mich, was ist an dem Foto noch echt und was KI? Wenn letzteres dann die Überhand gewinnt ... und sei es auch noch so perfekt und gefällig, verliere ich das Interesse und lasse das ganze Fotografieren lieber sein und schaue lieber das Original mit dem Fernglas.

Es ist eh schon alles 1000x fotografiert. Eigentlich kann ich dem nichts mehr hinzufügen. Und das Fernglas ist soviel angenehmer, als eine immer kleinere Cam mit Mini-Tele + mehr >50% KI.

Bei einem Dia von Pölking war es echt. Auch aktuell bin ich ob der Bearbeitung noch eher begeistert. Aber in immer höheren Maße durch KI Dinge hineinrechnen, die das Original eigentlich nicht hergibt ... ?

Bin ja eher ein Fan von deinen Fotos, auch und gerade von deiner Bearbeitung. Aber die Ausrüstung immer weiter herunterschrauben und den Rest der KI überlassen?

Ja, wird wohl so kommen ... aber bin dann doch eher lieber mit Fernglas unterwegs.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2023, 22:10   #46
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
KI ist verführerrisch, ein Bild mit KI gepeppt sollte noch ehrlich sein für die Person hinter der Kamera. die das Photo gemacht hat.Der Amateur bestimmt sein Hobby , nicht umgekehrt besonders bei KI.
Auch wenn meine Bilder diletantisch sind(wirken) und bleiben.
Dass Dirk ein echter Könner in seinem Metier, auch ohne KI ,ist steht außer Zweifel.
Gleiches gilt auch für so Einige andere User hier im Forum, Ihr wisst wen ich meine.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (13.06.2023 um 22:25 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 04:22   #47
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen

------Aber die Ausrüstung immer weiter herunterschrauben und den Rest der KI überlassen?

--------
Bei einer 11.000 Euro Ausrüstung würde ich noch nicht von "Runterschrauben" sprechen und die KI ist momentan ein Probelauf, um zu probieren, was geht, falls ein Topfoto, was ja vielleicht im Jahr maximal 2-3 mal vorkommt anzupassen, falls es nicht optimal auf den Sensor gebannt werden konnte.

Beim Rest bleibt alles wie es war.

- Planen
- Näher ran
- möglichst Formatfüllend ablichten
- Lichtstimmung beachten

Es wird sich so viel nicht ändern, aber man schaut einfach mal, wo die Grenzen des Machbaren momentan verlaufen.

Und wenn ich dann doch mal Spaß an den Schmalzmännern bekomme muß halt wieder geschaut werden, welches Equipment dazu am besten passt.

Es wird wohl immer ein Auf- und Ab sein.

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 06:12   #48
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Es wird wohl immer ein Auf- und Ab sein.
So ist es, ganz nach der aktuellen Befindlichkeit

Aufgrund dieses Threads habe ich mir vorgenommen, auch wieder mal mit dem 100-400er loszuziehen und das war das erste mal seit Jahren, dass ich mit dem Fahrrad auf Pirsch gegangen bin. Die Kombi A1 + SEL100400GM + TC14 passt ja bestens in den kleinen Rucksack

Und ich gebe dir recht, es ist ein Kompromiss, den man mit minimalen Abstrichen eingehen kann. Die Kombi performt wie gewünscht und bei schönem Wetter wie gestern gibt es kaum Einschränkungen wegen der Blendenwerte, die man bei dieser Kombi mit TC akzeptieren muss. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich mit dem Radl losziehen werde, der Aktionsradius vergrössert sich natürlich stark, gegenüber demjenigen, den man zu Fuss abdecken kann. Also eine sehr positive, anregende Erfahrung.

Nichts destotrotz wird die Kombi mit dem SEL600GM + TC14 meine bevorzugte bleiben, weil man damit bei Wildlife näher rankommt und auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen bessere Bilder machen kann. Auch besseres Ausgangsmaterial lässt sich bei Bedarf noch mit KI Tools moderat veredeln ...

Am Schluss ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten. Will man mit kleinem, leichten Equipment flexibel unterwegs sein, oder will man optimal auf eine überraschende Begegnung vorbereitet sein und die Nachteile der lichtstarken, schweren und grossen Festbrennweite in Kauf nehmen?

Wie auch immer, ich bin froh, hat man auch da grosse Fortschritte gemacht. Die ersten Canon 600mm Linsen von 1988 waren noch 6kg schwer, die aktuellen von Canon und Sony bringen mittlerweile gerade mal 3kg auf die Waage. Wenn das so weitergeht ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 07:03   #49
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Bei einer 11.000 Euro Ausrüstung würde ich noch nicht von "Runterschrauben" sprechen und die KI ist momentan ein Probelauf, um zu probieren, was geht, falls ein Topfoto, was ja vielleicht im Jahr maximal 2-3 mal vorkommt anzupassen, falls es nicht optimal auf den Sensor gebannt werden konnte.

Beim Rest bleibt alles wie es war.
Hallo Dirk,
vielen Dank für die direkte Antwort. Da hast du natürlich Recht. Bin mal gespannt, wo wir in 5 Jahren stehen. Fühle mich in der Tat verunsichert. Dein thread hat bei mir doch einiges ins Wanken gebracht. Sind Preis-, Leistung, Gewicht im Gleichgewicht?

Stephan Wiesner mögen viele nicht (ich schaue mir seine Beiträge teilweise ganz gerne an), sein Video hatte ich mir gestern angesehen und frage mich, ob er Recht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=ZsnVYp0ryI8.

Danke noch mal und mein posting gestern sollte nicht unfreundlich rüberkommen.

Allzeit gutes Licht
Harald

Geändert von MemoryRaider (14.06.2023 um 07:06 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 08:39   #50
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
Frage.
Was ist das Minimum an der PC Ausrüstumg um KI zu nutzen und nervige Zeitaufreibung klein zu halten? Man kann sich ja kaum alle 2 Jahre einen neuen PC leisten.Resourcenbedarf von KI wird wohl kaum weniger werden in Zukunft.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.06.2023 um 08:43 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Die Zukunft hat längst begonnen, GiGA AI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.