Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bug voraus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2022, 13:59   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Bug voraus

Ich hab letztens während einer Barkassentour durch den Hamburger Hafen dieses Foto eines Schiffbugs gemacht.


Bild in der Galerie

Obwohl ich das Bild wegen seiner Strukturen und Farben wirklich mag, bin aber doch unzufrieden mit meinem Bearbeitungsergebnis. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in dem Foto mehr drinsteckt, als ich bisher 'rausgeholt habe. Was kann ich anders/besser machen?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2022, 16:48   #2
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Ich finde das Bild Klasse - so wie es ist.

Durch die frontale Teleperspektive wirst du die räumliche Tiefe des Rumpfverlaufs nicht besser darstellen können. Als Schiffsführer auf Kollisionskurs ist dieser Anblick für mich Albtraum genug ....

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 21:27   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Das Motiv ist klasse, aber ich glaube ich verstehe was du meinst.
Vielleicht erwartet man bei dem grafischen Motiv auch mehr Grafik.

Ich habe eine Variante mit deutlich mehr Kontrast ausprobiert (Schatten dann wieder aufhellen, Sättigung reduzieren), die etwas leuchtender und viel knalliger wirkt. Dazu habe ich unten etwas beschnitten (und seitlich, damit das Bildformat gleich bleibt), weil die Unschärfe am Bugwulst mMn diese grafische "D-Wirkung stört.

Wäre eine Möglichkeit, ich weiß nicht, ob du mehr "Knalleffekt" bei dem Bild mögen würdest.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 07:21   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ich mag's eigentlich das Bild und hätte jetzt auch nicht unbedingt das Rezept zum Verbessern und schon gar nicht, wie dahin komme. Zuerst dachte ich mir es dürfte rechts und links gleich hell sein, aber das muss es nicht unbedingt verbessern und dann wäre für mich dien Helligkeit ein Mittelding zwischen beiden Seiten.
Hast mal S/W probiert, das könnte ich mir in Kombi mit mehr Kontrast noch ganz gut vorstellen.

Würde es ja gerne mal probieren, aber ich sollte schon nicht mehr am PC hocken, sondern Koffer packen, damit wir pünktlich um 12:00 H wegkommen in den Vogelsberg, eine Woche Urlaub mit Frau und Hunden und Kamera.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 09:34   #5
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Höchstens die linke Seite des Schiffs mit der Helligkeit an die rechte Seite anpassen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bug voraus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.