Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha A77II Bildschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2023, 20:50   #11
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Die Horex ist wohl liegengeblieben......
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2023, 11:48   #12
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Horex1952 Beitrag anzeigen
Liebe Sony Alpha Nutzer und Liebhaber. Bin neu hier und habe eine Frage zu Sony Alpha A77II. Bin Hobbyfotograf, habe mit Sony DSC-F505 angefangen dann kam DSC-F717, DSC-F828, Sony Alpha A700. War immer sehr zufrieden mit diese Geräte und obwohl ich mit Sony Alpha A700 sehr zufrieden war, habe mir eine Sony Alpha A77II Kamera gekauft. Als Objektive habe ich Tamron 16-300 und Sony SAL 16-250 eingesetzt. Habe mit alle meine Kameras nur in Programmautomatik und selten Automatik fotografiert, die Bilder waren immer perfekt. Leider, ist mir aufgefallen das die Bilder die ich mit A77II gemacht habe, unscharf waren(mit beide o.g. Objektive). Ich bin am verzweifeln und denke immer öfter an Kamera zu verkaufen. Ich bräuchte Eure Hilfe, dafür bedanke ich mich in voraus.
Du bist fast den gleichen Weg gegangen wie ich. Mit dem Tamron war ich nie zufrieden, erst als ich mit dem SAL 1650 2.5 zu Gange war, waren die Bilder so wie ich es eigentlich erwartet hatte. Ich glaub die ganzen Superzooms schwächeln doch deutlich hinsichtlich der Abbildungsleistung.

Unscharf aber waren die Bilder nicht, nur nicht so scharf und gut wie mit dem Zeis der DSC-F828.
Was du noch prüfen könntest ist ob die Objektive nicht ein Front oder Backfokus haben und das kann man im Menue einstellen bzw ausgleichen. Das würde ich auf jeden Fall noch überprüfen. Anleitungen dazu gibt es in Netz.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 15:36   #13
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ja, ich bezeichne mal die A77 II als "Diva". Ich hatte mit ihr am Anfang solche Schwierigkeiten, dass ich ihr die Trennung vorgeschlagen habe. Aber dann haben wir uns beide zusammengerissen und es noch einmal versucht. Und siehe da, nach langer mühevoller Einarbeitungen bin ich mit den richtigen Objektiven jetzt (immer noch) Top zufrieden.....

Allerdings war die Kamera auch zweimal beim Service. Beim zweiten mal wurde das defekte Autofokus-Modul ausgetauscht. Ich habe eine 5 Jahres Garantie von Sony damals abgeschlossen....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 20:23   #14
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Die beiden genannten Objektive sind m.M.n. eher suboptimal, um das Schärfeverhalten der Kamera zu beurteilen. Sprich: sie sind nicht die besten Objektive für diese Kamera.

Wenn Du kannst, besorge oder leihe Dir ein richtig gutes Objektiv und mache ein paar Aufnahmen damit. Wichtig: benutze dazu ein Stativ, um ein Verwackeln auszuschließen! Jedes Foto zwei mal: einmal mit Autofokus, einmal manuell fokussiert. Und dann mache dieselben Aufnahmen mit Deinen Objektive und vergleiche.

Es gibt aber auch im Menü der Kamera viele Punkte, die bei falscher Einstellung zu Unschärfe führen können. Ein solcher Punkt, der mich einst fast zum Wahnsinn getrieben hat, nennt sich "Priorität". (Einstellungen Reiter 4) Damit legst Du fest, was Dir wichtiger ist: soll die Kamera auslösen, wenn Du abdrückst, aber der AF evtl noch nicht 100% sitzt, oder soll die Kamera warten, bis der AF perfekt sitzt?

Auch eine eingestellte "AF Mikroeinstellung" kann die Ursache für Fehlschärfe sein. Ganz banal könnte es auch einfach das falsche Messfeld sein, das eingestellt ist, sprich: der AF visiert etwas anderes an, als Du möchtest.

Wie schon andere vorgeschlagen haben, solltest Du die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann vielleicht den Vergleichstest mit einem guten Referenzobjektiv machen.
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 08:29   #15
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Horex ist wohl liegengeblieben......
Das ist Wääärna auch schon passiert.
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha A77II Bildschärfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.