Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nacht am 'schwarzen Moor'
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2019, 10:52   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ja, das ist schon etwas unverständlich und noch mehr ärgerlich, was der da so treibt. Ich habe aber leider niemand mehr gefunden (in Europa), der die Kamera definiert umbaut. DLSR Astrotec, der meine A6000 damals modifiziert hat, hat sich über viele Wochen nicht gemeldet (und er hat damals auch nur mittelmäßig sauber gearbeitet).
Ich drücke dir echt die Daumen, dass du die Kamera wieder einsatzfähig hin bekommst!

-----

Im Rahmen des timelapse aus dieser Nacht am Moor, eine kleine Spielerei: Der 'Polarsternfinder'


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 14:20   #22
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Da wird man schwindelig...

Zu der Geschichte mit den Satelliten: ich hoffe, dass diese Dinger hauptsächlich in der Dämmerung und knapp danach oder davor Probleme machen. Warum da keiner vorher informiert wurde bzw. sich die Profis nicht wehren konnten, verstehe ich absolut nicht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 15:19   #23
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich habe mal kurzes Video eingestellt: Ein timelapse aus Einzelbildern gecroppt aus dem stack zum Bild. Man sieht über ca. 1,5 Stunden rund 50 Satelliten, die nur zufällig nicht wirklich meine Aufnahme stören. Es war jetzt Winter und um Mitternacht herum, also kaum Sonne, die die Satelliten massiv aufgehellt hätte.
Ich möchte aber nicht sehen, wie es aussieht, wenn statt 50 Stück dann die geplanten 40.000 Stück in einer Sommernacht da oben rum machen.
Ein paar wenige 'normale' Satelliten sind auch zu sehen. Und nebenbei, da nach 23:00 (Flugverbot in Frankfurt), kein einziges Flugzeug in dem Zeitraum.
Aber wenn alleine schon diese Karawane über 2 Stunden (ich habe gar nicht alle drauf) quer durch dein Motiv zieht, kannst du es am Ende nur noch wegwerfen.

https://www.youtube.com/watch?v=FGFo...ature=youtu.be
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 15:22   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
wirklich krass ... du hast recht, wenn es mal Tausende sind, verhunzen sie die ganze Stimmung.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 21:24   #25
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Nachdem ich rund 2 Stunden mit den Aufnahmen für den Orion beschäftigt war, lief mir das Sternbild ganz langsam aber sicher aus dem Bild - Ich kann meine Nachführung nur so in etwa zu 90% exakt einstellen. Aber ich dachte, das reicht dann auch (ich bin mit dem Bild auch soweit recht zufrieden).
Direkt über mir leuchteten schon die ganze Zeit sehr prominent die Plejaden, also drehte ich die Kamera einfach noch mal und hielt noch eine Zeit auf das 'Siebengestirn'. Ich hatte die Nachführung natürlich so stehen lassen und nicht neu eingerichtet. Nach ca. einer halben Stunde liefen die Plejaden in eine Baumgruppe hinein... - - aber 20 Minuten Belichtung kamen am Ende dabei noch heraus.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 21:55   #26
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Für 20min sehr ansehnlich!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 16:57   #27
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich frage mich, wo diese doch recht kräftige blaue (Nebel-) Farbe rund um diesen Sternenhaufen herkommt. Dort ist überhaupt kein rot drin wie es meistens üblich ist.


Ich habe noch eine Spielerei: Aus dem timelapse Versuch mit dem 12mm Voigtländer habe ich ein 'star trail' zusammen gestellt.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 18:11   #28
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wo diese doch recht kräftige blaue (Nebel-) Farbe rund um diesen Sternenhaufen herkommt. Dort ist überhaupt kein rot drin wie es meistens üblich ist.
laut Wiki sind n.m.E. die Plejaden ein Sternen- Entstehungsgebiet; also sehr helle und junge Sonnen; blaue Nebel reflektieren das Licht von dahinter liegenden Sonnen ("Reflexionsnebel");
rote Nebel leuchten selbst (z.B. Ha) (Emissionsnebel), angeregt durch sehr helle Sonnen dahinter;
aber Toni kann dazu sicher noch mehr sagen...

Eine schöne Aufnahme von den Plejaden ist dir da gelungen;
ich hab´ glaub´ ich auch nur 30 Minuten zusammen gebracht letzten Winter; aber bei guten Bedingungen ergibt das schon eine prima Bildqualität in unseren Breiten.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 18:45   #29
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
SWA hat es schon gut erklärt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 10:10   #30
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Perfekt - danke Helmut, und Toni für die Bestätigung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nacht am 'schwarzen Moor'


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.