Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Rokkor 135 mm/3,5 adaptieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2024, 15:47   #1
Millefiorina

Alpha SLT 65 Rokkor 135 mm/3,5 adaptieren?

Hallo in die Runde.

Ich habe ein Rokkor 135 mm/3.5 bekommen und bin am Überlegen, ob ich mir dazu einen Adapter zulegen soll - und wenn ja, auf A-Mount oder auf E-Mount (habe noch sowohl als auch).

Wo bekommt man solche Adapter und macht die Kombi mit A oder E mehr Sinn? Rein gefühlsmäßig aus dem Bauch 'raus tendiere ich zu A-Mount.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir dazu Empfehlungen geben?

Freue mich auf eure Meinungen!
Sponsored Links
Alt 14.08.2024, 16:29   #2
m.rup

Hat das Rokkor nicht ein kürzeres Auflagemaß als A-Mount? Somit wäre eine Adaptierung an E-Mount (noch kürzer) sinnvoll. (Siehe auch)

Geändert von m.rup (14.08.2024 um 16:54 Uhr)
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 17:37   #3
weberhj

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Wo bekommt man solche Adapter und macht die Kombi mit A oder E mehr Sinn? Rein gefühlsmäßig aus dem Bauch 'raus tendiere ich zu A-Mount.

Hat jemand damit Erfahrungen
Ich hab damit sehr viel Erfahrungen, adaptiere aber nicht nur Minolta SR sondern auch Rollei/Voigtländer QBM, M42 Takumare, Pancolar usw. aber auch Canon FD, Olympus Zuikos, Contax/Yashica, PKs, Hasselblad, Tamron Adaptall usw.

Ich hab nach den Erwerb der A7RIVa extra dafür meine A7RII behalten und da geht das wunderbar. Vom adaptieren an A-Mount rate ich komplett ab.

Als Adapter kann ich K&F Concept, Fotodiox PRO und natürlich Novoflex empfehlen.
Zum ausprobieren reicht auf jeden Fall der K&F für ca. 20 Euro.
(z.B. ebay Artikel Nr: 313127493545)

Die alten Linsen muß man allerdings für sehr gute Schärfe schon ein, zwei Stufen abblenden (das war ja auch früher schon so) machen dann aber, wenn man Zeit hat, viel Freude.

BG

Geändert von weberhj (14.08.2024 um 17:45 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 19:02   #4
usch

Wenn es sinnvoll möglich wäre, hätte Minolta sicher vor ~40 Jahren gleich mit der Einführung das A-Bajonetts einen passenden Adapter für die vorhandenen Objektive herausgebracht. Das beantwortet eigentlich schon die Frage.

Es gab von Minolta einen (eigentlich sogar zwei verschiedene) 2×Telekonverter, der objektivseitig ein SR-Bajonett und kameraseitig ein A-Bajonett hatte. Der TK übernahm damit gleichzeitig die Funktion der sonst nötigen Ausgleichslinse. Wenn du also mit 270mm/7,0 statt 135mm/3,5 etwas anfangen kannst, könntest du versuchen, so einen irgendwo aufzutreiben. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie selten oder häufig die gehandelt werden und zu welchem Preis.

Für E-Mount gibt es dagegen Adapter wie Sand am Meer und es ist nur eine Frage, wie viel man dafür ausgeben will. Ich habe sowohl den hochwertigen Adapter von Novoflex (NEX/MIN-MD) als auch einen klapperigen China-Adapter für 17,50€ inklusive Versand. Der Preis entspricht der Qualität.
Alt 14.08.2024, 19:52   #5
Gerhard55

Ich habe meine alten Minolta-Objektive (SR-T, X700), darunter auch das 135mm/f2.8 mit den Novoflex-Adaptern sowohl an der A77II als auch an meinen E-Mount-Kameras (A9/A7R3) verwendet. Mit der Bildqualität war ich an den 24MP-Kameras zufrieden, aber mit modernen Objektiven können sie nicht ganz mithalten. Mit der A7R3 habe ich wegen Zeitmangel fast nicht experimentiert, kann also auch nicht viel dazu sagen. Die Nicht-Minolta-Objektive waren an allen Kameras deutlich schlechter bzw. unbrauchbar, ausgenommen das Noflexar 100mm am Balgengerät. Von dem war ich total überrascht.

Die Novoflex-Adapter habe beide gebraucht gekauft, und ich hätte mir sicher den E-Adapter nicht angeschafft, wenn ich mit dem A-Adapter keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen hätte.

In jedem Fall hast Du voll manuelle Objektive mit Arbeitsblendenmessung.
Sponsored Links
Alt 14.08.2024, 20:09   #6
subjektiv

Ausserdem gibt es für E-Mount natürlich auch Helicoid-Adapter oder auch tiltfähige (letztere natürlich eher für APS-C).
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 20:25   #7
usch

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Ich habe meine alten Minolta-Objektive (SR-T, X700), darunter auch das 135mm/f2.8 mit den Novoflex-Adaptern sowohl an der A77II als auch an meinen E-Mount-Kameras (A9/A7R3) verwendet.
Hast du mal einen Link? Ich finde bei Novoflex keinen Adapter von Minolta SR auf A-Mount.

https://www.novoflex.de/de/produkte/...terfinder.html
Alt 15.08.2024, 10:19   #8
Gerhard55

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hast du mal einen Link? Ich finde bei Novoflex keinen Adapter von Minolta SR auf A-Mount.
https://www.novoflex.de/de/produkte/...terfinder.html
Ich auch nicht (mehr?) …

Deshalb bin ich gerade an meinen Fotoschrank gegangen: Für A-Mount habe ich keinen Novoflex-Adapter, sondern den Kipon Minolta MD-Minolta MF. So geht‘s, wenn man etwas länger nicht mehr in der Hand gehabt hat…

Da ist auch ein Aufkleber mit einer EAN auf dem Karton: 4250234574143

Nachtrag: mein „Bordcomputer“ hat noch ausgespuckt, dass ich nach dem Kauf meiner A77II erst mal probieren wollte, ob das Adaptieren überhaupt funktioniert, und deshalb erst mal den deutlich billigeren Kipon-Adapter gebraucht gekauft habe.

Geändert von Gerhard55 (15.08.2024 um 15:42 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2024, 21:46   #9
Millefiorina

Themenersteller

Vielen lieben Dank für eure Beiträge hier.

Ich habe bisher noch nie mit Adaptern gearbeitet, von daher war das echt interessant für mich.
Alt 28.08.2024, 13:10   #10
Gerhard55

Gelöscht

Geändert von Gerhard55 (28.08.2024 um 13:18 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Rokkor 135 mm/3,5 adaptieren?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln