Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » zwischenringe und naheinstellgrenze
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 12:46   #1
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
zwischenringe und naheinstellgrenze

moin,

wer weiss konkret ob und wie sich die naheinstellgrenze eines objektivs bei der verwendung von zwischenringen ändert. wird diese kleiner grösser oder bleibt sie gleich?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2005, 12:53   #2
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Da Zwischenringe den Abstand zum CCD vergrößern und zum Motiv verkleinern, tippe ich mal auf kleinere Naheinstellgrenze
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:19   #3
enjoy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
@opti
darauf tippe ich ja auch, aber ich weiss es eben nicht genau :-)
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:27   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zwischenringe haben die gleiche Auswirkung wie ein Balgengerät, nur in festen Abständen. Die "Naheinstellgrenze wird kleiner" (besser: der Abbildungsmassstab wird größer), was Dir aber in der Regel nicht viel nutzt, da normale Objektive dafür nicht gerechnet sind, die Abbildungsqualität also stark abnimmt. In Retrostellung sieht es dann wieder etwas besser aus.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:51   #5
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Hi !

Also mein Sigma 2fach Konverter der speziell für mein Sigma 70-200/2.8 entwickelt worden ist, verändert an der Naheinstellgrenze überhaupt nix. Jedenfalls habe ich nicht wirklich etwas davon bemerkt, allerdings hat das Objektiv ohne den Konverter mit 180cm so oder so eine recht große Naheinstellgrenze und man merkt nicht sofort ob sich daran nominell etwas ändert.

Aus dem 70-200/2.8 wird für mich also nur ein 140-400/5.6, mit den gleichen "Blenden"-Eigenschaften wie ohne Konverter. Heißt also das es schon bei Offenblende nicht schlecht ist und mit 1x Abblenden schon optimal wird.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2005, 14:19   #6
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Hi !

Also mein Sigma 2fach Konverter der speziell für mein Sigma 70-200/2.8 entwickelt worden ist, verändert an der Naheinstellgrenze überhaupt nix. Jedenfalls habe ich nicht wirklich etwas davon bemerkt, allerdings hat das Objektiv ohne den Konverter mit 180cm so oder so eine recht große Naheinstellgrenze und man merkt nicht sofort ob sich daran nominell etwas ändert.

Aus dem 70-200/2.8 wird für mich also nur ein 140-400/5.6, mit den gleichen "Blenden"-Eigenschaften wie ohne Konverter. Heißt also das es schon bei Offenblende nicht schlecht ist und mit 1x Abblenden schon optimal wird.
Ein Konverter ist ja auch kein Zwischenring, sonst hieße er Zwischenring und nicht Konverter.
Ein Zwischenring verändert den gesamten Entfernungseinstellbereich - also nicht nur die Naheinstellgrenze wird zur Kamera hin verschoben, sondern auch der Unendlichbereich wird insoweit verschoben als dass man nun gar nicht mehr in die Ferne (abhängig von der Dicke des Zwischenrings) scharfstellen kann.
Für einen Konverter wäre das natürlich tödlich. Der übernimmt den Entfernungsbereich 1:1 - und wehe wenn nicht!

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 14:48   #7
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Öhm....sorry, könnte ich lesen wäre es mir sofort aufgefallen.


Ein Zwischenring verkürzt selbstverständlich die Naheinstellgrenze. Das merke ich sofort wenn ich das 105er Macro am Novoflexbalgen anschließe.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 16:22   #8
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zumindest gute Festbrennweiten (50er, 85er oder gar Makros) leiden nicht sehr stark unter Zwischenringen. In der Regel ergibt die Kombi Normalobjektiv plus Zwischenring eine bessere Abbildungsleistung als die Kombi Normalobjektiv plus Nahlinse (egal ob Achromat oder nicht). Abblenden muß man im Nahbereich ohnehin, um wenigstens etwas Tiefenschärfe zu bekommen.

Bei Zoom- Objektiven kann es zu einem ganz seltsamen Verhalten kommen. Bei manchen Objektiven verändert sich der Zoombereich, andere wiederum fokussieren überhaupt nicht und wieder andere harmonieren perfekt mit Zwischenringen. Das kommt immer auf den Einzelfall an.

Wenn man mit dem Gedanken an Zwischenringe spielt, sollte der Gedanke an ein (billiges) 50mm Objektiv nicht allzu fern sein.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:24   #9
enjoy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
also die nahgrenze wird kürzer. danke für eure infos :-)
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » zwischenringe und naheinstellgrenze


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.