Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 21:19   #61
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, wie ich die vielen Hochzeiten bisher fotografieren konnte? Lt. mrrondi braucht man für HZ eine A9/A9II (oder eine Fuji! ).
Konnte oder abliefern musste ? Wenn du als Dienstleister abliefern musst - dann sollte man sich schon genau die Gedanken machen.

Umso mehr man sich mit Technik beschäftigt und beschäftigen muss - umso weniger kannst du dich aufs wesentlich konzentrieren.

Aber hey - jeder wie er kann und wie er muss. Dein Anspruch ist vielleicht ein anderer als meiner und meiner Kunden .
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2020, 21:29   #62
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@mrrondi: "konnte und (als Alleinfotograf) abliefern musste" - ich ja und ich gebe meine Empfehlungen daher aus eigener Praxiserfahrung!
Komm runter, du hast dich vergaloppiert! Hochzeiten habe(n) nicht nur ich sondern unzählige andere schon lange vor der A9/A9II fotografiert und ja, ich wünschte, ich hätte schon lange vor meiner A7III und A7RIV deren guten Augen-AF gehabt (gerade für offenblendige Aufnahmen mit lichtstarken Teles).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:40   #63
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Du kein Thema - wenn man sein Geld damit verdient - dann sieht man das auf einem anderen Blickwinkel. Und wie schon gesagt - die Technik ist nur ein Bruchteil von grossen und ganzen einer HZ und Events.

Da gibt es viel wichtiger Dinge zu beachten. Die Liste ist LANG.

Es gibt leider immer noch keine Antwort auf die Frage mit der 6400 und der IMMERDRAUF Optik.

Könnte leider nur die 6600 mit dem 16-55 empfehlen.

Der Tipp mit dem TAMRON 28-75 ist recht kalt. Hab es selber und es ist langsam und deutlich langsamer als das 24-105 mit dem Augen AF.

Daher auch gern meine Empfehlung sich bei FUJI umzusehen.

Geändert von mrrondi (12.02.2020 um 21:43 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 22:16   #64
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Eigentlich nicht verwunderlich, dass Linda nix mehr von sich hören lässt so wie das hier ausartet.

Andererseits ist es natürlich schwer eine gezielte Empfehlung zu geben ohne das ungefähre Budget und den angestrebten Schwerpunkt der "nebenberuflichen Tätigkeit" zu kennen.

Natürlich wären für den Profi 2x A9 mit 24-70/2.8 und vielleicht 70-200/2.8 ein feines Werkzeug, aber ich bezweifle dass Linda >10.000 € raushauen will um nebenbei hin und wieder mit einem Shooting etwas dazu zu verdienen.

Eine 6600 + 16-55 G würde ich nicht empfehlen, weil einfach zu teuer für das gebotene. Dann lieber ein paar Hunderter drauflegen für eine A7III, die ist doch universell einsetzbar und bietet guten Augen-AF. Als Objektiv wenn Events und Hochzeiten vermehrt angestrebt werden das 24-70/2.8 von Sigma (wenn es denn mal lieferbar ist) oder wenns billiger sein soll das Tamron 28-75/2.8.
Etwas universeller und auch meine persönliche Wahl: das 24-105 G.

Ich denke damit wäre sie für den Anfang gemeinsam mit der A6000 + 55/1.8 gut aufgestellt. Mit der Zeit, Erfahrung und Aufträgen wird sie auch leichter erkennen was ihr noch an Brennweiten bzw. Funktionen fehlt.

Meine Meinung
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 22:22   #65
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Du kein Thema - wenn man sein Geld damit verdient - dann sieht man das auf einem anderen Blickwinkel. Und wie schon gesagt - die Technik ist nur ein Bruchteil von grossen und ganzen einer HZ und Events.

Da gibt es viel wichtiger Dinge zu beachten. Die Liste ist LANG.
…...
Ich will deine Professionalität nicht in Frage stellen. Mein HZ-Vorbild ist u.a. Mike Larson - und ich habe zig HZ-DVD-Tutorials und HZ-Bücher verschlungen.
Klar arbeite ich nicht auf dessen Niveau, aber nach dessen Grundsätzen sowie auch mit 1-2 Helfern und ich bin vom Klamottenkauf, Jungesell(inn)en-Abschied, Polterabend sowie am Hochzeitstag von Frühmorgens bis spät in die Nacht am Kunden, liefere großformatige Bilder, Hochzeitsbücher und dig. Bildpräsentationen.
Und was soll ich sagen, das was hier einige der hiesigen Profis abliefern liegt teilweise (nicht nur aus zeit-ökonomischen Gründen) weit unter meinen Ansprüchen. Das liegt wohl daran, dass ich als Amateur viel engagierter zur Sache gehe, i.R. bereits mit einem Team aus den Familien (z.B. wg. Hochzeitszeitung zur Vorlage bei der Feier) das Paar und einen Teil der Familie eng kennen lerne und nicht zuletzt an meinen über 60 Jahren Fotografie-Erfahrung. Da gibt es zumindest hier in der Region nicht viele Fotografen, die da mithalten können.

Aber hier ging es um die angefragte Empfehlung eines "junges Talents" hinsichtlich Gehäuse oder Objektiv - und da lautet meine finale Empfehlung "Gehäuse" = A7III (mit dem vorh. 55F18Z und die vorh. A6000 mit dem vorh. Kit). Danach empfehle ich den sukzessiven Aufbau eines Objektivparks (FBs u./o. Zooms) wie schon hier beschrieben. Und bei weiterem Erfolg den Erwerb eines Zweitgehäuses (KB).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2020, 07:17   #66
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht verwunderlich, dass Linda nix mehr von sich hören lässt so wie das hier ausartet.

Andererseits ist es natürlich schwer eine gezielte Empfehlung zu geben ohne das ungefähre Budget und den angestrebten Schwerpunkt der "nebenberuflichen Tätigkeit" zu kennen.

Natürlich wären für den Profi 2x A9 mit 24-70/2.8 und vielleicht 70-200/2.8 ein feines Werkzeug, aber ich bezweifle dass Linda >10.000 € raushauen will um nebenbei hin und wieder mit einem Shooting etwas dazu zu verdienen.

Eine 6600 + 16-55 G würde ich nicht empfehlen, weil einfach zu teuer für das gebotene. Dann lieber ein paar Hunderter drauflegen für eine A7III, die ist doch universell einsetzbar und bietet guten Augen-AF. Als Objektiv wenn Events und Hochzeiten vermehrt angestrebt werden das 24-70/2.8 von Sigma (wenn es denn mal lieferbar ist) oder wenns billiger sein soll das Tamron 28-75/2.8.
Etwas universeller und auch meine persönliche Wahl: das 24-105 G.

Ich denke damit wäre sie für den Anfang gemeinsam mit der A6000 + 55/1.8 gut aufgestellt. Mit der Zeit, Erfahrung und Aufträgen wird sie auch leichter erkennen was ihr noch an Brennweiten bzw. Funktionen fehlt.

Meine Meinung

Auch hier : keine gute Empfehlung. Viel zu schwer das ganz Equipment was du empfiehlst.
Die Schlepperei den ganzen Tag. Ein 70-200 2,8 - was man nur bedingt oft einsetzt.

Und natürlich ist die A6600 mit dem 16-55 ein TOP Empfehlung und nein - es ist nicht zu teuer - denn du bekommst das BESTE was du im APS-C Bereich brauchst.

Ein gutes HZ Equipment sollte beides beinhalten APS-C und VF. Und mann dann sinnvoll einsetzten, mit den Vorzügen jegliches Systems und Sensor.

Und nochmal : das Tamron ist nett - aber es hat so oft Aussetzer mit dem Augen AF in wichtigen Momenten - das ist das 24-105 deutlich zuverlässiger.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 10:27   #67
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
@ mrrondi
Dann sag doch der Linda aus Sicht des Hochzeits-Profis was sie kaufen soll, anstatt die Empfehlungen von uns Amateuren hier nur schlechtzureden, weil man doch damit nicht auf Hochzeit antanzen kann.

Ich hab mir alle Beiträge nochmal durchgelesen, aber ausser viel überheblichem Gequalme und einem notgedrungenem "kann leider nur die A6600 + 16-55 empfehlen" konnte ich leider nix produktives von dir entdecken, sorry
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 10:35   #68
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
@ mrrondi
Dann sag doch der Linda aus Sicht des Hochzeits-Profis was sie kaufen soll, anstatt die Empfehlungen von uns Amateuren hier nur schlechtzureden, weil man doch damit nicht auf Hochzeit antanzen kann.

Ich hab mir alle Beiträge nochmal durchgelesen, aber ausser viel überheblichem Gequalme und einem notgedrungenem "kann leider nur die A6600 + 16-55 empfehlen" konnte ich leider nix produktives von dir entdecken, sorry
Was willst du denn hören ?
Klar hab ich auf Dauer eine A9 empfohlen.
Dazu der Tipp APS-C mit VF zu mischen und im richtigen Moment einzusetzen.
Zu schwere Optiken sind zuviel Belastung und auch völlig unnötig.
Ein 70-200 reicht völlig mit f4.

Und natürlich hab ich auch mal den Blick Richtung FUJI empfohlen.

Aber so richtig gelesen hast du es wohl nicht - oder vielleicht auch nicht verstanden.
Tut mir Leid in dem Fall.

Und der wohl Grösste Tipp : das Technik nicht das wichtigste ist - sondern nur ein Bruchteil von dem was zu einer HZ gehört - eine ganz lange Liste.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 10:47   #69
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und der wohl Grösste Tipp : das Technik nicht das wichtigste ist
Aber eine A9 sollte es dann doch schon sein.

Wer erkennt den Widerspruch?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 10:54   #70
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber eine A9 sollte es dann doch schon sein.

Wer erkennt den Widerspruch?
Umso mehr Technik auf du dich verlassen kannst zur Verfügung hast.
Desto mehr kannst du dich auf wichtigste Konzentrieren.

Nicht so leicht zu verstehen in einem sehr techniklastigen Forum - ist mir schon klar.

Was weniger zur verstehen ist : Wenn ich nicht investieren will in meine Arbeit,
was will ich denn dann in dem Segment ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.