Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2020, 19:26   #91
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Ich nehm hier mal gar keinem was krumm.
Es ist eine lebhafte Diskussion und Austausch.
Manche wollen halt manches nicht wahr haben.
Manche glauben YouTube Schwätzern einfach alles und plappern es dann gern nach
und geben dieses Halbwissen einfach weiter.

Ich mag das Forum seit meinem SONY Einstieg mit einer A700 in 2008.
Hat sich viel geändert seit dem.

Aber nicht das der Tag der Hochzeit so ein unglaublich toller Tag im Leben eines Paares sein sollte.

Denkanstoss für den der nächste mal gefragt wird ob den gern eine Hochzeit fotografieren möchte. Das Essen, der DJ, die Musik , die Deko usw. alles vergeht an diesem Tag - ALLES - die Bilder bleiben dem Brautpaar ein Leben lang.

Versaut es bitte nicht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2020, 19:38   #92
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Leider gibt es halt soviel Blender und Typen die nur die Kohle sehen - aber nicht sehen das dieser Tag der HZ einer der tollsten Tage im Leben eines Paares ist. Dieses nicht Wert schätzen , das Respektieren und sich dessen Verantwortung annehmen.

Das Thema ist wirklich viel komplexer als so eine Frage der technischen Ausrüstung, doch woher sollen es die User hier wissen - die keine Hochzeiten fotografieren.
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
… Ich mag das Forum seit meinem SONY Einstieg mit einer A700 in 2008.
Hat sich viel geändert seit dem.

Aber nicht das der Tag der Hochzeit so ein unglaublich toller Tag im Leben eines Paares sein sollte.

Denkanstoss für den der nächste mal gefragt wird ob den gern eine Hochzeit fotografieren möchte. Das Essen, der DJ, die Musik , die Deko usw. alles vergeht an diesem Tag - ALLES - die Bilder bleiben dem Brautpaar ein Leben lang.

Versaut es bitte nicht.
Das wirft (für mich) ein völlig anderes Licht auf Dich!

Dein Bestreben ist nicht das rumstänkern sondern Du möchtest den Usern klar machen wie wichtig dieser Tag für das Brautpaar ist. Um das zu verewigen bleibt halt nur eine zuverlässige und gute Ausrüstung.

Nun ja, manche sind sich nicht ganz im klaren darüber. Insofern ist es ganz gut wenn Du sie mit der Nase darauf stößt.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 20:18   #93
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Denkanstoss für den der nächste mal gefragt wird ob den gern eine Hochzeit fotografieren möchte. Das Essen, der DJ, die Musik , die Deko usw. alles vergeht an diesem Tag - ALLES - die Bilder bleiben dem Brautpaar ein Leben lang.
Völlig richtig. Nur sind sich dessen auch viele Brautpaare nicht bewusst. Es muss ja bei viellen immer alles billig sein. Und oft ist es dann so, dass man auch bekommt was man bezahlt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 00:04   #94
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Die Fotografin macht die Bilder

Dieser Thread ist mir zu snobistisch und technikfetischistisch.

Wenn ich einen Fotoauftrag für eine Hochzeit zu vergeben hätte, würde ich nicht die Ausrüstung der Fotografin bzw. des Fotografen sehen wollen, sondern ihre/seine Bilder. Das müssten nicht mal unbedingt Hochzeitsbilder sein, aber zumindest ein Querschnitt aus den Bereichen Portrait und Event. Wenn jemand kurz vor er für mich fotografiert seine Ausrüstung extra ersetzt oder ergänzt, würde das bei mir zu Zweifeln führen, ob damit genauso gute Ergebnisse entstehen werden wie mit dem vertrauten Equipment, mit dem die von mir gesehenen Bilder entstanden sind - eine kurzfristige "Aufrüstung" vor allem mit einem anderen Kameragehäuse wäre für mich deshalb eher ein Grund, jemand anderes zu suchen.

Geändert von Giovanni (15.02.2020 um 00:07 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 08:18   #95
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Dieser Thread ist mir zu snobistisch und technikfetischistisch.

Wenn ich einen Fotoauftrag für eine Hochzeit zu vergeben hätte, würde ich nicht die Ausrüstung der Fotografin bzw. des Fotografen sehen wollen, sondern ihre/seine Bilder. Das müssten nicht mal unbedingt Hochzeitsbilder sein, aber zumindest ein Querschnitt aus den Bereichen Portrait und Event. Wenn jemand kurz vor er für mich fotografiert seine Ausrüstung extra ersetzt oder ergänzt, würde das bei mir zu Zweifeln führen, ob damit genauso gute Ergebnisse entstehen werden wie mit dem vertrauten Equipment, mit dem die von mir gesehenen Bilder entstanden sind - eine kurzfristige "Aufrüstung" vor allem mit einem anderen Kameragehäuse wäre für mich deshalb eher ein Grund, jemand anderes zu suchen.
Und man merkt das du keinen Fotografen für eine HZ suchst.
Da gehört soviel mehr als nur "BILDER" dazu, bei der Wahl des Fotografen.

Aber genau das Unterscheidet ja die Fotografen in diesem Genre sehr.

Woher willst du denn wissen wann er sein Equipment kauft ?
Warum sollte er dir sein Equipment zeigen ?

Woher willst du denn wissen das die Bilder des Fotografen auf der Homepage von Ihm sind und keine Stockfotos ?

Und nochmal zum technischen : wenn man es professionell Betreibt - dann sollte man einfach Geld in die Hand nehmen.
Umso besser die Technik, umso weniger Ausschuss letztendlich, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das des richtigen Bild im richtigen Moment GUT ist.

Was und wie man Fotografiert - hast nix mit der Technik zu tun. Aber gute und LEICHTE Technik macht es einem Fotografen einfach viel leichter an so einem Marathon Tag.

Geändert von mrrondi (15.02.2020 um 08:20 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2020, 08:38   #96
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Jetzt wird es hier noch kurioser. Zuerst ist man hier zu weit vom Thema her abgewichen, weil man auch seine eigene Vorgehensweise und davor seine sukzessive gewechselte Ausrüstung beschrieben hat. Nun kommt es zum Vorwurf snobistisch und technikfetischistisch zu diskutieren. Jetzt bin ich raus, denn ich wollte selbst nur der Threadstarterin mit eigenen Vorschlägen und Erfahrungen Anhaltspunkte auf ihre Anfrage zur Entscheidungsfindung geben. Und dabei eine perspektivische Entwicklung empfehlen.
Auch wenn ich einige Argumente der Kritiker hier nicht für falsch halte, so missbillige ich doch die rhetorischen Angriffe gegen die anderen Vorschläge. Dies auch, wenn ich nicht weiß worauf die Angriffe zielen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 08:54   #97
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Nimm doch ned vieles so Ernst hier ?
Das ist ein Forum und soll Spass machen und weiter helfen.
Die TO war vielleicht sogar nur ein Fake - wer weiss des schon.

Es ist schön zu sehen wie viele sich beteiligen und auch für mich zu sehen - wie
viele ticken und reagieren, welche Ansichten sie haben usw.

Das hat zwar nix mit einem Hochzeitspaar zu tun, die man Z.B. auf einer HZ Messe kennen lernt und ins Gespräch kommt - aber interessant zu sehen wieviele glauben mit wie wenig Aufwand und Technik sowas auf Dauer professionell zu handeln ist.

Da sprechen wir noch gar nicht von dem was vor dem Hochzeitstag und nach noch alles zu machen ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 10:20   #98
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
"mrrondi" hat insofern Recht, als dass ein Profi fast immer mit "high- end- equipment" unterwegs sein wird.
So wie der Handwerker einfach Geräte von "Fein" und "Hilti" benutzt und nicht von "Black & Decker" oder "Bauhaus- Hausmarke".
Obwohl er damit sicher auch Löcher bohren und was abschleifen könnte.
Er möchte einfach seinen Job machen, ohne dass ihn sein Werkzeug begrenzt oder im Stich lässt.

Das ist bei Hochzeitsfotografen (Stichwort: unwiederbringliche Momente) natürlich ganz besonders wichtig.
Insofern ist es natürlich immer am "einfachsten" das optimale Equipment für 10K Euro zu empfehlen- nicht nur für Hochzeiten.

Insofern würde ich mir als bisheriger Hobby- Fotograf zweimal (mindestens!) überlegen, ob ich so einem Job gewachsen bin.
Wenn ich´s versaue könnte der erste auch der letzte Job in dieser Richtung gewesen sein.
Und dann sind X Euro für´s Equipment mal schnell in den Sand gesetzt.
Aber da muss jeder selber wissen, was er sich zutraut, bzw. abwägen was er zu investieren bereit ist.


Mal was "off topic".
Ich habe (erst) vor 15 Jahren geheiratet. Damals machten wir ein paar Brautbilder in einem Park und gut war´s. Keine Kirche, kein Gastmahl usw.
Komischerweise erinnern wir uns sehr gerne noch an diesen Tag, auch ohne dass jeder Moment und jeder "Pipifax" im Bild oder gar in einem Video festgehalten wurde!
Aber heute in der "Generation Facebook/ youtube" muss das wohl anders sein.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 23:08   #99
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
"mrrondi" hat insofern Recht, als dass ein Profi fast immer mit "high- end- equipment" unterwegs sein wird./SIZE]
Mindestens genauso gut (oder schlecht? ), wie mrrondi in seinen Anfängen mit der A700, wird man mit der A6000 aufgestellt sein.
Was damals gut genug war, ist auch heute nicht schlechter.
Wenn dann noch eine - sogar bessere - Kamera dazukommt, ist doch alles paletti.
Wenn man genau wegen der bisherigen Art zu fotografieren engagiert wird, besteht auch kein akuter Bedarf an neuen/ anderen Objektiven. Alles andere ergibt sich automatisch mit der Erfahrung und Weiterentwicklung.
Aber um zu wissen, was auf einen zukommt, sollte man zumindest bei der Hochzeitsfotografie mal hospitiert und sich die Ausstattung und Arbeitsweise in einem professionellen Fotostudio mal angeschaut haben.
Ein Praktikum könnte hier hilfreich sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 10:05   #100
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Das beste Equipment der Welt hilft nix, wenn man/frau keine Ahnung von der Fotografie hat.
Aber das wird durch geschicktes Marketing verkauft.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.