Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2020, 10:18   #101
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Das beste Equipment der Welt hilft nix, wenn man/frau keine Ahnung von der Fotografie hat.
....
Ja, das ist so wie Du sagst.
Aber natürlich sind es immer nur die anderen, die keine Ahnung haben und von sich selber meint man, man wäre quasi der grosse Semi- Profi.
Das egozentrische Weltbild ist halt sehr weit verbreitet....

(War übrigens nicht gegen Dich ("maiurb") gerichtet!)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2020, 10:42   #102
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ja, das ist so wie Du sagst.
Aber natürlich sind es immer nur die anderen, die keine Ahnung haben und von sich selber meint man, man wäre quasi der grosse Semi- Profi.
Das egozentrische Weltbild ist halt sehr weit verbreitet....

(War übrigens nicht gegen Dich ("maiurb") gerichtet!)
Verstehe genau was du sagen willst.
Das ganze übertriebene Technikgeschwubbel nervt einfach nur noch.
Als wenn die Fotografen vor ein paar Jahren keine gescheiten Fotos hingebracht hätten.

Aber auch hier in den Foren wird den Leuten immer wieder erzählt, man müsse zu VF umsteigen etc, sonst würde man nicht mithalten können.

Schwachsinn, so werden immer wieder nur neue Produkte verkauft und dafür sorgt das Marketing und die Vielzahl der Leute, die darauf anspringen.

Meistens reicht es schon, sich mehr mit der Materie auseinanderzusetzen, als neues Equipment anzuschaffen. Aber wie du schon schreibst, jeder glaubt ja von sich, er wüsste schon alles und nur die anderen...
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 11:56   #103
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und man merkt das du keinen Fotografen für eine HZ suchst.
Da gehört soviel mehr als nur "BILDER" dazu, bei der Wahl des Fotografen.
Stimmt, zum Beispiel ein einfühlsamer Charakter, respektvoll und frei von Arroganz. Ein sensibler Beobachter, der nicht meint, sich in den Mittelpunkt stellen zu müssen. Und schon gar nicht mit seinem "Können" oder seiner Ausrüstung prahlt.

Es steht ungefähr 10:1, dass es eine Frau werden würde.


Geändert von Giovanni (16.02.2020 um 12:02 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 12:06   #104
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nimm doch ned vieles so Ernst hier ?
Das ist ein Forum und soll Spass machen und weiter helfen.
Die TO war vielleicht sogar nur ein Fake - wer weiss des schon.

Es ist schön zu sehen wie viele sich beteiligen und auch für mich zu sehen - wie
viele ticken und reagieren, welche Ansichten sie haben usw.

Das hat zwar nix mit einem Hochzeitspaar zu tun, die man Z.B. auf einer HZ Messe kennen lernt und ins Gespräch kommt - aber interessant zu sehen wieviele glauben mit wie wenig Aufwand und Technik sowas auf Dauer professionell zu handeln ist.

Da sprechen wir noch gar nicht von dem was vor dem Hochzeitstag und nach noch alles zu machen ist.
möchtest Du uns schulen? Konkurrenz kann ich ja nicht werden, räumlich bin ich zu weit weg. Ich sehe schon, da ist ein absoluter HZ Profi geboren... Linda hätte ich wahrscheinlich ein Problem, da bist Du mit Deiner Art zu schroff eingestiegen...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 20:23   #105
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Nun kommt es zum Vorwurf snobistisch und technikfetischistisch zu diskutieren. Jetzt bin ich raus
Entspann dich mal. Vielleicht warst du ja gar nicht gemeint - deine Vorschläge erschienen mir durchaus vernünftig. Es kommt halt auch immer darauf an, wohin man will und mit welchen Schritten. Das ist sicher sehr individuell.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2020, 22:05   #106
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zumindest scheint Linda ja regelmässig unsere Ergüsse zu lesen ...
Vielleicht dämmert ihr ja so ganz langsam, was sie sich da tatsächlich vorgenommen hat.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 22:16   #107
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Wenn man diesen Thread von A-Z durchliest, kann man nur noch den Kopf schütteln
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 22:21   #108
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Ui da ist schon wieder dieses Gutmenschentum, diese Eigenart das man einen Fragesteller auf Biegen und Brechen vor den bösen erfahrenen Usern beschützen muss.

Da kommt also jemand hier her mit der low budigsten Kamera die man im Mediamarkt gerade samt KIT für 399 EUR bekommt und die auf 2012er Technik basiert und fragt dann schon gleich was man für Portraits braucht. - also ich würde mich da doch schon getrollt fühlen, eine Kamera und ein Objektiv ggf einen Blitz und man kann Portraits machen. Als ob es dann aber noch nicht anfängerhaft genug wäre diese frage zu stellen, ballert der Fragesteller noch die Aussage heraus damit kommerziell Hochzeiten zu fotografieren. Anstelle also altkluge Ratschläge zu geben hätte man die Dame doch direkt mal vor sich selbst beschützen sollen - wenn jemand fragt was er für ein Portrait braucht, wie kann man dann erwarten das sie eine Hochzeit meistert?

Da gibts keinen Rückspul Knopf wenn die Speicherkarte gestorben ist weil die HAMA SD Karte besser zur A6000 gepasst hat, da kann man sich nicht kurz in der dunklen Kirche entschuldigen weil man alles tot geblitzt hat weil der alte AF versagt. - da kann man mal nicht eben mit dem Makro zur Hand der Braut gehen und sich entschuldigen weil man ne Nahaufnahme vom Ring will.

Was hier angedeutet wurde klingt hart ist aber so - die Hochzeit ist die Königsdisziplin der kommerziellen Fotografie - ich kenne selbst Profi Fotografen die erschaudern wenn man sie um sowas bittet. Natürlich braucht man keine A9II für eine Hochzeit, so eine Kamera ist aber auch ein Werkzeug und je teurer und neuer umso mehr hilft sie einem in der Regel. - mit einer hohen Auflösung croppt man sich immer noch ein gutes Bild, mit einem ausgereiften Augen AF trifft man auch noch in hektischen Situationen, mit zwei Speicherkarten Slots ist man ausfallsicherer. und und und

mal kurz den Youtube Kanal von Kackigrafie ist da keine Lösung sondern eher noch Kontraproduktiv, da kann man gleich noch Ben Verwurstky hinterher empfehlen.

Wenn die Dame mit einer A6000 ihre erste Hochzeit macht, bete ich das sie so anspruchslose Kunden hat die alles feiern was ein unscharfes Bokeh hat, sonst hat sie den Leuten die Hochzeit versaut und nix dabei verdient.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 22:35   #109
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Da kommt also jemand hier her mit der low budigsten Kamera die man im Mediamarkt gerade samt KIT für 399 EUR bekommt und die auf 2012er Technik basiert und fragt dann schon gleich was man für Portraits braucht.
Ich wette, dass ein guter Fotograf mit der A6000 und dem "billigen" SEL 50 f1.8 OSS bessere Portraits hinbekommt als ein schlechter mit einer A9II und den teuersten Objektiven.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 22:48   #110
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich wette, dass ein guter Fotograf mit der A6000 und dem "billigen" SEL 50 f1.8 OSS bessere Portraits hinbekommt als ein schlechter mit einer A9II und den teuersten Objektiven.
wenn wir den technischen Aspekt weglassen, mag das zutreffen. wobei 50 Prozent ja dann eher die Bildbearbeitung rausreißen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.