Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Dimage A2 - Umstieg auf DSLR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 09:50   #1
nurpaule
 
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 19
Dimage A2 - Umstieg auf DSLR

Hallo, ich habe ein Frage im Zusammenhang mit dem Technikeinsatz.

Zur Zeit benutze ich eine A2 und Sony H5.
Sollte ich mir den Umstieg auf die Spiegelreflextechnik überlegen?
Wenn ja, warum?
Wenn ja, auf welche Kamera sollte ich umsteigen?
Noch eine Bemerkung: Ich bin kein Profi sondern n u r ein begeisterter Amateur.

Freundliche Grüße
nurpaule
nurpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 13:23   #2
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
... tja, schwierig! Warum solltest Du wechseln? Oder warum willst Du wechseln? Was vermißt Du und was soll dann besser werden?
__________________
Groetjes
Gerd

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 14:21   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Üblicherweise kostet ein Umstieg von Bridge auf DSLR sehr viel Geld. Die neue Kamera ist nur ein kleiner Teil davon. Eine DSLR ist ein offenes System, das nahezu unbegrenzt ausbaufähig ist. Gute Objektive übersteigen den Preis der Kamera um ein Vielfaches. Blitz- und Beleuchtungseinrichtung könnten dazukommen, auf jeden Fall eine größere Tasche/Koffer/Rucksack, meistens braucht man auch ein oder mehrere stabilere Stative. Später kommt noch Zubehör für Spezialbereiche wie Makro, Astronomie, Unterwasser, usw...

Die natürlichen Grenzen liegen zunächst im Geldbeutel, aber auch im räumlichen Umfang und Gewicht der Ausrüstung.
Jedes neue Teil bietet Möglichkeiten, die man bisher nicht hatte, und bringt einen Lernaufwand mit sich, der sicher auch irgendwann mit Erfolg gekrönt wird.

Ja, es macht viel Spaß und Freude, mit den Sachen umzugehen, es beansprucht aber auch viel Zeit. Die Ergebnisse können besser sein als mit einer Bridge, aber zu Beginn sind sie meistens schlechter.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 15:49   #4
nurpaule

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 19
Hallo,
erst einmal Dank für die hilfreichen Antworten. Ich sehe, die Sache ist schwierig. Es gibt eine gehörige Menge von Gesichtspunkten die man beachten muss.
Eigentlich war ich bisher mit den benutzten Kameras und den Fotografierergebnissen zufrieden. Der Gedanke kam erst, als ich die Fotos anderer Fotografierer gesehen habe.
Na ja, mal sehen. Ich werde mir ein Body kaufen und zusammen mit den vorhandenen Objektiven ausprobieren. Wichtig für meine Entscheidung ist dann das Ergebnis.

Freundliche Grüße
nurpaule
nurpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 16:33   #5
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Hallo und Herzlich wilkommen im Forum

Ich selber bin von der Dimage A1 auf die Alpha 100 aufgestiegen und besitze im Moment parallel dazu eine Dimage A2.

In deinem Fall würde ich gerne mal Fragen:
Was fotografierst du denn Hauptsächlich?
Was ist so dein Kentnissstand?

Die Sache ist die Folgende: Die Dimage ist schon eine kleine Diva. Sie hat eine große Menge an Potential man muss allerdings wissen wie man mit ihr umgeht. Man kann mit der kleinen schon Spitzen Aufnahmen hinbekommen.

Eine Menge Reserven kannst du alleine schon dadurch aus der Kamera kitzeln indem du zum Beispiel RAW fotografierst.
Hier mal ein paar die Ich mit meinen Dimages gemacht habe:Das erste war die A2, die anderen mit der älteren A1

Beim wechsel von der Dimage auf eine SLR hast du folgende Vorteile:
  • Um einiges Schnellere Kamera (Autofokus, einschalten, Bilder betrachten, Dauerfeuer)
  • Höherer Dynamik Bereich (Lichter fressen nicht so schnell aus)
  • Tiefenschärfe (Mit einer SLR kannst du damit sehr viel mehr spielen als mit der kleinen - Sogar mit den Kits)

Nachteile haben die SLRs aber auch:
  • Lautstärke (Spiegel und AF) - Die Dimage ist Ideal für ruhige Szenen
  • Videofunktion - Das hat bei Sony leider noch keine SLR
  • Flexibilität: Der Zoom der kleinen ist schon gewaltig wenn man keine Superzoom Objektive hat (die sind aber auch rechts schlecht).
  • Kosten: Es kann schon sehr teuer werden so ein Umstieg, besonders sobald das Sammeln anfängt

Du kannst ja mal versuchen dich mit ein paar Usern hier zu treffen und mal deren Equipment so anschauen. Aber Vorsicht: Das kann die Kauflust ganz schön steigern
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 18:09   #6
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518
Zu @TommyKs Kommentar gibt es nicht viel hinzuzufügen.
So Du noch keine Objektive hast, steht Dir Alles Frei.
Nehme die Kameras in die Hand, Fühle sie und wenn sie Deinen Händen schmeichelt, hast Du sie, die Kamera
Danach kommen noch die Kleinigkeiten dazu, die aber in den diversen Foren ablesbar sind. Deine Hände hast aber nur Du.
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 19:12   #7
nurpaule

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 19
Hallo, Dank für die umfangreiche Antwort!
Zu meinem Kenntnisstand kann ich nichts sagen, außer das ich mir das Wissen autodidaktisch angeeignet habe.
Vor allen Dingen fotografiere ich Landschaft, Porträt, Pflanzen, Stilleben, Architektur.
In die Geheimnisse der A2 bin ich sicher immer noch nicht vollständig genug eingedrungen. Gibt es dafür eine brauchbare Anleitung?

Freundliche Grüße Wolfgang
(in Erwartung eurer Antwort)
nurpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 19:29   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Zitat:
Zitat von nurpaule Beitrag anzeigen
.... In die Geheimnisse der A2 bin ich sicher immer noch nicht vollständig genug eingedrungen. Gibt es dafür eine brauchbare Anleitung?
Ja, es gibt die Bedienungsanleitung. Das mache ich bei vielen Geräten so, dass ich mir nach langer Zeit ein weiteres Mal die Bedienungsanleitung durchlese. Ich entdecke immer wieder Neuheiten und Funktionen, die durch Nichtgebrauch in Vergessenheit geraten waren.

Die Weiterbildung sollte aber nicht auf gute Gerätekenntnis reduziert werden. Viel wichtiger und interessanter ist es, sich mit den 1001 anderen Aspekten der Fotografie auseinanderzusetzen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 19:42   #9
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Hallo nurpaule!

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich habe vor meinem Einstieg in die DSLR-Welt eine Minolta A1 benutzt. Bei mir war das Hauptargument für den Umstieg auf die Dynax 7D die nur bedingte Nachttauglichkeit der A1. Mittlerweile habe ich noch ganz andere Vorzüge ausgemacht, besonders das Handling einer "Großen" hat es mir angetan.

Die Behauptung, dass der Umstieg relativ teuer sein kann, ist natürlich wahr. Allerdings ist es auch ohne weiteres möglich, vergleichsweise preiswert einzusteigen und die Ausrüstung nach und nach zu erweitern. Wenn Du schon Objektive für das Min/Sony-AF-Bajonett hast, dürfte das den Einstieg sicher verbilligen. Andererseits hat man m.E. nur mit ordentlichen Optiken wirklich Freude an der DSLR. Bei mir war das erste "richtige" Objektiv ein 1.7/50, das anfangs zur Kamera gekaufte Superzoom-Objektiv verwende ich mittlerweile nicht mehr, ebenso einige andere Objektive. Allerdings hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich meine Vorlieben herauskristallisiert haben.

Wie auch immer: auch ich habe lange gezaudert, ob ich eine DSLR brauche, aber ich habe es absolut nicht bereut.

Schöne Grüße
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 19:45   #10
oldnewbee
 
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Herne
Beiträge: 62
Wille, nicht Können muß am Anfang stehen

Hallo Paule,
Möchtest Du Fotografieren zu deinem Hobby machen und dabei mit anderen über Deine Bilder reden?? Wenn Deine Antwort ja ist, dann dann hast Du die Frage im Kasten.
__________________
Wer sich durch Äußerungen von mir angesprochen fühlt, ist natürlich nicht damit gemeint.
oldnewbee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Dimage A2 - Umstieg auf DSLR


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.