Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » super-super Weitwinkel - Laowa 9mm F/5.6 FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 06:50   #31
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Braucht man bei der Brennweite wirklich AF?
Also bei meinem 10er ist es völlig egal, welche Entfernung eingestellt ist. Ich habe da mittlerweile den Versuch aufgegeben, etwas scharf stellen zu wollen.
Ich lasse es auf unendlich und gut ist es.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2020, 09:31   #32
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Falls Jemand Interesse an weiteren Beispielbilder hat: Click mich, lad mich runter (zip-Datei)

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 18:55   #33
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Heute ist mein Exemplar gekommen.

Viel konnte ich jetzt noch nicht machen.


Bild in der Galerie

Für diejenigen, die sich wundern: das Bild ist gedreht.

Was ich nicht so gelungen finde: es gibt keine Kontakte und damit auch keine Übermittlung von Blendeneinstellung an die Kamera.

Klar, das kann auch ein Vorteil sein, so völlig ohne Elektronik ... aber ich verbuche es mal unter: Das hätte man besser machen können. Zumal ich ganz gerne sehe, welches Objektiv und welche Einstellungen verwendet wurden.

Ich habe noch kein LR Profil - die Korrektur ist vom 10er Voigtländer.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 19:09   #34
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Interessant ist der geringe Abstand. Hier 12 Zentimeter -> ab Sensor!
Damit liegt man minder Linse fast auf dem Käfer.
Die Makroleute mögen mir verzeihen. Freihand, manuell fokussieren und dabei noch - ich darf Heidi Klum zitieren - "schöne Füsse machen" ist zu viel für einen Montag Nachmittag.

Im Vergleich zum Voigtländer merkt man hier tatsächlich, dass sich etwas tut, wenn man vorne an der Kilometerschraube werkelt. Beim Voigtländer reicht eigentlich immer unendlich.

Das hier ist mit Blende 8 entstanden. Ich würde mal sagen: an den Ecken deutlicher Abfall.

Bild in der Galerie
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 19:23   #35
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Die Linse hat schon ihren Reiz. Scharfstellen ist sicher anspruchsvoller als beim 10er. Ich bin gespannt wie sich sich bei unserem Ausflug schlägt.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2020, 19:30   #36
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Mit der Brennweite fotografierst du eh alles weg. Bin echt gespannt.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 19:49   #37
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich habe noch kein LR Profil ...
click - Bastian schreibt dazu, ihm ist die Vignettierungskorrektur aber etwas zu heftig, sollte man vielleicht ein wenig reduzieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 20:19   #38
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Ich habe meine beiden Laowas (9 mmF5.6 und vom 4mmF2.8*) heute bestellt. Sollen in der 33. KW eintreffen. Bin echt gespannt. Die RAW-Dateien von VenusOptics fand ich ganz gut. War nur schade, dass sie keine aktuelle Sony-Kamera genutzt haben.

Lieben Gruß
Ralf

* vom 4mm konnte ich einfach nicht die Finger lassen. Liebend gerne hätte ich mal das Nikon 6 mm an meiner Kamera gehabt, aber das kann nur Wunschdenken bleiben. So muss das 4 mm als Lösung für den kleinen Gledbeutel herhalten. Ist aber als reines Spaßobjektiv gedacht. Die Bildqualitäterwartungen sind nicht allzu hoch.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 21:13   #39
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
click - Bastian schreibt dazu, ihm ist die Vignettierungskorrektur aber etwas zu heftig, sollte man vielleicht ein wenig reduzieren.
Ich hatte das bereits im Vorfeld runtergeladen, konnte aber auf dem mac nicht finden, an der es eingebunden wird. Mein Test unter Library/Adobe/CameraRaw/lensProfile/1.0/... schlug jedenfalls fehl. Auch das Umbenennen der Index.dat hat nichts gebracht.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 09:11   #40
oesti0
 
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 72
Das Brückenbild macht Lust auf "mehr"...

Ich würde das Objektiv auch gerne für Landschagt und in der Nacht einsetzen und habs mir auch schon bestellt. Mal schaun, wielange der Transport dauert.
Das 8mm Samyang wäre dann raus, mein Tamron 15-30mm inkl. A-mount Adapter steht eh schon zum Verkauf.
Ich hoffe, die 9mm enttäuschen mich nicht
oesti0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » super-super Weitwinkel - Laowa 9mm F/5.6 FE

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.