SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Wechsel von A77II auf A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 07:36   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von BLACKFIRE Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach macht E-mount nur Sinn wenn Mann auch kleine und leichte Objektive nutzt, und das ist bei 1.4 Objektiven nicht der Fall. Und auf die will ich nicht verzichten.
E-Mount kann man auch gross und klobig machen aber man muss nicht. Eine DSLR oder auch eine SLT sind jedoch nie kompakt. Die Bodys haben immer eine gewisse Grösse. Inzwischen nutze ich Vollformat E-Mount auch als Immerdabei System. Dann mit kompakten Objektiven. Und sonst unter anderem mit f1.4 Festbrennweiten. Die Möglichkeiten sind da.

Schlussendlich ist das jedoch auch Geschmackssache. Der Erfolg von Sony mit E-Mount zeigt, dass das Konzept sehr vielen Leuten passt. Und die anderen nutzen halt was anderes. Es gibt ja nicht nur Sony.

Das FE 24 f1.4 ist übrigens durchaus klein und leicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 07:45   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von BLACKFIRE Beitrag anzeigen
kann ich auch so unterschreiben.
Ich nutze die a99 und a992.
Stand neulich im Laden mit meiner Ausrüstung und hab mal nachgefragt was ich für meine Ausrüstung kriegen würde wenn ich komplett auf e-mount umsteigen würde.
Nach 10 Minuten kam der Verkäufer und bot mir 2000€ für alles an.hab mich da erstmal kaputtgelacht.
Auf dem Rückweg hab ich mir im Kopf mal eine Liste gemacht was ich wirklich brauche und was ich wirklich nutze von den ganzen Funktionen die mir die ganzen Kameras heutzutage bieten. Am Ende ist da nicht viel über geblieben was für den Umstieg spricht. Die Objektive sind vielleicht besser, aber mal ganz ehrlich, brauch ich das? und ja ich drucke auch regelmäßig und die Qualität reicht mir völlig aus.
Haptisch ist e-mount für mich ein großer Komromiss den ich eingehen müsste. Das trift aber natürlich nicht auf jeden zu. Meiner Meinung nach macht E-mount nur Sinn wenn Mann auch kleine und leichte Objektive nutzt, und das ist bei 1.4 Objektiven nicht der Fall. Und auf die will ich nicht verzichten.
Zu spät den Schritt gewagt. Leider. Den du bekommst kaum noch was für dein A-Mount Zeugs. Auch wenn die A99II ne gut Kamera ist. Es ist alles seit Jahren Auslaufware ohne Nachfolgeraussichten - Kamera wie Optiken.

Natürlich reicht die Qualität - das sagt keiner.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 07:51   #13
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Thomas.K Beitrag anzeigen
Budget ? Schwierig, ich mag mein Hobby.
Das steht mir nicht so im Weg, ich bin Geduldig, dann spare ich noch etwas...
Aktuell hab ich etwa 1200 über, das wird eng....
Den Wechsel finde ich schlimm, einzeln alles Verkaufen,
wer weiss für wie viel und wann...
Hab schon nach Geschäften gesucht die an und verkaufen, merke aber schnell
das die auch Ihr Geld verdienen müssen...
Ob du da wirklich glücklich wirst mit dem wechseln ins VF.
Für deine A-Mount Zeugs wirst kaum noch was bekommen.
700-800 Euro für alles.

Würd auch nicht zu A7RII wechseln sondern zu A7III. Die es jetzt für 1.600 Euro mit Cashback gab. Deutlich besserer AF als bei der A7RII.

Wenn du jedoch die Auflösung brauchst - dann natürlich die A7RII.

Jedoch ist die A7III schon ein sehr ausgewogene Kamera und in der VF Preisklasse ungeschlagen.

Aber vielleicht doch zu APS-C wechseln. Fuji XT-30 mit 16-55 z.B.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 08:46   #14
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 193
Habe mich ebenfalls mit dem Wechsel von der A77II auf ein Gerät der 7er-Reihe beschäftigt. Der finanzielle Aufwand war mir damals zu hoch und als Zwischenlösung ist nun eine gebrauchte a99 dazugekommen. Dort hab ich die ästhetische Lücke beim Rauschen und anderem etwas schliessen können. Aber bei genügend Licht und viel Bewegung ist die a77II immer noch ein sehr gutes Gerät.

Auch vom Kauf einer neuen Kamera hat mich das neueste Handy eines Kollegen abgehalten. Beim Anblick seiner Bilder kamen mir Zweifel, ob sich der Kauf eines Fotoapparates, mit dem man nicht telefonieren kann, überhaupt noch lohnt. Und da ich keine Brötchen mit dem Fotografieren verdienen muss, bleibt es bei den A-Mounts.
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:05   #15
BLACKFIRE
 
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hildesheim
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Zu spät den Schritt gewagt. Leider. Den du bekommst kaum noch was für dein A-Mount Zeugs. Auch wenn die A99II ne gut Kamera ist. Es ist alles seit Jahren Auslaufware ohne Nachfolgeraussichten - Kamera wie Optiken.

Natürlich reicht die Qualität - das sagt keiner.
Zu spät, würde ich nicht so sagen. Die ersten zwei Generationen bei e-mount waren technisch gesehen noch nicht soweit. Bei der dritten Generation sieht das anders aus, aber halt nicht die Haptik (für mich). ich betrachte eine Kamera als Werkzeug, und die a7 füllt sich für mich halt nicht so an. Vielleicht ändert sich das noch mit den Jahren.
Ich hab Zeit und fotografiere fleißig weiter mit viel Freude. Wenn ich ein Foto in den Sand setze, dann ist es mein Verschulden und nicht der Kamera.
Kommt immer drauf an was man Braucht.
z.B
Lautlos auslösen- brauch ich nicht
Augen af - nicht umbedingt, nutze den an der a99ii auch nicht
Sport- nutze ich nicht
Video- nutze ich nicht
BLACKFIRE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 09:11   #16
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von BLACKFIRE Beitrag anzeigen
Zu spät, würde ich nicht so sagen. Die ersten zwei Generationen bei e-mount waren technisch gesehen noch nicht soweit. Bei der dritten Generation sieht das anders aus, aber halt nicht die Haptik (für mich). ich betrachte eine Kamera als Werkzeug, und die a7 füllt sich für mich halt nicht so an. Vielleicht ändert sich das noch mit den Jahren.
Ich hab Zeit und fotografiere fleißig weiter mit viel Freude. Wenn ich ein Foto in den Sand setze, dann ist es mein Verschulden und nicht der Kamera.
Kommt immer drauf an was man Braucht.
z.B
Lautlos auslösen- brauch ich nicht
Augen af - nicht umbedingt, nutze den an der a99ii auch nicht
Sport- nutze ich nicht
Video- nutze ich nicht
Was bräuchtest du den mehr als eine A7RII ???
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:11   #17
BLACKFIRE
 
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hildesheim
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
E-Mount kann man auch gross und klobig machen aber man muss nicht. Eine DSLR oder auch eine SLT sind jedoch nie kompakt. Die Bodys haben immer eine gewisse Grösse. Inzwischen nutze ich Vollformat E-Mount auch als Immerdabei System. Dann mit kompakten Objektiven. Und sonst unter anderem mit f1.4 Festbrennweiten. Die Möglichkeiten sind da.

Schlussendlich ist das jedoch auch Geschmackssache. Der Erfolg von Sony mit E-Mount zeigt, dass das Konzept sehr vielen Leuten passt. Und die anderen nutzen halt was anderes. Es gibt ja nicht nur Sony.

Das FE 24 f1.4 ist übrigens durchaus klein und leicht.
Als Immer dabei System hätte ich z.B eine Fuji x100f genommen. Die wird es wahrscheinlich zumindest bei mir sein.
BLACKFIRE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:15   #18
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ah schau an Sonys Taktik funktioniert schon - A Mountler ausbluten lassen das sie das GAS ihres Lebens bekommen - obwohl ihr eigentliches EQ ja noch wunderbar läuft

nur mal so, die A99II ist das was der A77II vom Handling etc am nächsten kommt inkl Benefits kostet gebraucht - um die 2200 EUR - eine A7RII wird vermutlich noch um die 1300 EUR liegen - hat aber den gleichen Sensor - dieses schönreden von wegen in Lowlight besser etc erinnert mich an die Leute die immer sagten sie würden niemals e Mount kaufen, um sich dann krampfhaft zu A7II Zeiten zu rechtfertigen wieso sie es doch gemacht haben.

E Mount lohnt erst ab A7III, und wer etwas ernster in gewisse Lichtsituationen eintauchen will, der braucht laut Fototrainer.com eine A7IV oder gar A9

darunter ist vom A Mount wechseln nonsense denn mit der A7II bekommt man ja eigentlich die A99II und mit der A7I eine A99I
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:24   #19
BLACKFIRE
 
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hildesheim
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was bräuchtest du den mehr als eine A7RII ???
Ganz einfach, zB. kein Joystick, der Autofokus ist bei low Light noch nicht so ausgereift wie bei der dreier Reihe......usw.
BLACKFIRE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:28   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
You get what you for ;-)
Deine A99II war kein Schnäppchen.

Doof halt das es für e-Mount die deutlich besseren und schärferen Optiken inzwischen gibt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Wechsel von A77II auf A7RII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.