Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » a77 II - was habe ich hier falsch gemacht oder falsch eingestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2016, 21:08   #1
soligarus
 
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 166
a77 II - was habe ich hier falsch gemacht oder falsch eingestellt

Seit kurzem habe ich die a77 II und erkannt das ich bei der Bedienung noch große Wissenslücken habe, eventuell sogar auch beim knipsen. Ich mache Fotos von unseren Fahrzeugen um diese dann in die Internetbörsen hochzuladen. Ich verdiene damit kein Geld, ich mach das einfach nur weil ich Spaß dran habe. Was man dort manchmal an Bildern von Autos angeboten bekommt, ist einfach grauenhaft, das hat eigentlich kein Interessent verdient. Ich möchte es besser machen, aber stoße hier mit meinem fotografischen Halbwissen und der a77 II an Grenzen.
Ich stelle mal die Fotos ein und dazu was mir daran nicht gefällt. Wenn jemand hier etwas Wissen weitergeben könnte, wie ich da an welchen Stellschrauben justieren muß um die Resultate zu verbessern, würde mich das freuen.
Ich mach die Bilder immer im manuellen Modus ohne Blitz, Steadyshot aus, mit Stativ, mit iso 50, in der Regel Blende 8 und passe die Belichtungszeit an. Ab und zu spiele ich mal mit der Blende, wenn es um ein wichtigeres Detail geht. Weiterhin habe ich auch immer die Kantenanhebung aktiv und DRO Lv2, ein Motivprogramm habe ich nicht eingestellt. Als Objektiv nutze ich das Sony 16-50 2.8. Ein Schärfe- oder Fokusproblem habe ich nicht, jedenfalls nicht wissentlich, das passt eigentlich, denke ich.

Hier bei Bild 001 stören mich die runden Kuller, die sind nicht immer drauf, nur manchmal. Das hatte ich aber manchmal auch vorher mit der a77.

Bild in der Galerie



Bei Bild 002 ist es so als wenn ein Nebel da auf dem Bild ist, das gefällt mir nicht.

Bild in der Galerie



Bei Bild 003 sind es die Farben die einfach nicht stimmen, das sind nicht die original Farben des Interieurs, das habe ich auch bei manchen Bildern, gefällt mir nicht.

Bild in der Galerie




Bei Bild 004 ist mir die braune Farbe einfach nicht so abgebildet wie es mein Auge wahrnimmt, es ist zu knallig das braun, in Natura ist es gedämpfter, angenehmer.

Bild in der Galerie



Bei Bild 005 wirkt die Farbe für mich auch wieder so unecht, ich weiß nicht woran das liegt.

Bild in der Galerie
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2016, 21:22   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Du hast ein massives Streulichproblem und im ersten Bild wahrscheinlich auch eine schmutzige Frontlinse oder einen schmutzigen Filter. Pass auf das keine starken Lichtquelle seitlich auf das Objektiv strahlen kann.
Was die Farben angeht ist das eine Frage des Weißabgleichs.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 21:49   #3
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Deine Bilder sind allesamt zu hell belichtet. (OK, zumindest die ersten 3)
Dann ist schwarz nicht mehr schwarz, sondern grau.
Helles überstrahlt. Du hast wenige dunkle Töne im Bild, daher das Gefühl des "Nebels" in Bild 2. Wenn man Bild 2 per Bildbearbeitung etwas dunkler zieht, sieht man auch, dass der Weißabgleich nicht passt. Müsste kühler sein.

Generell wäre mein Tipp, gleich in RAW zu fotografieren und etwas nachzubearbeiten. Dann kannst du solche Probleme hinterher recht leicht beheben.

Stichwörter für Abhilfe: wie schon angesprochen "Weißabgleich" und -neu von mir- Histogramm. Das ist bei Bild 1-3 links nämlich recht leer...
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 22:48   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von soligarus Beitrag anzeigen
... Wissenslücken... beim knipsen...
Das ist der Punkt, an dem Du arbeiten solltest.

Die Buller in Bild 1 kommen von den durch kräftiges Gegenlicht beleuchteten Staubkörnern auf (oder hinter) Deiner Frontlinse. Vermeide so hartes Gegenlicht, und putze Dein Objektiv.
Das Histogramm wurde auch schon angesprochen. Versuche es so zu gestalten, dass es von ganz links bis ganz rechts Werte zeigt, jedoch nicht mit hohem Ausschlag gegen einen der Ränder fährt. Dann wäre das Bild schonmal so, dass man damit arbeiten kann.
Bei solchen Aufnahmen ist RAW unbedingte Pflicht. Jpg ist nur zum Präsentieren des fertigen Bildes geeignet, aber nicht als Grundlage für ein Bild, das noch Bearbeitung erfordert.

Warum fotografierst Du eigentlich mit ISO 50? Und warum belichtest Du 4 Sekunden lang? Und warum gebrauchst Du DRO2? Und warum machst Du das Bild nicht sofort neu, wenn Du schon auf dem Display siehst, dass es viel zu hell ist? Du siehst doch unmittelbar nach der Aufnahme, dass das Bild auf dem Display wild blinkt, während Du das Histogramm kontrollierst. Dann hast Du doch alle Möglichkeiten zum Gegensteuern.

Bild 2:
Das Auto hat schwarzes Innenleben, aber Dein Bild fängt bei Hellgrau an und geht großflächig ins Weiß. Belichte um 2 EV knapper, dann reden wir weiter...

Bild 3 genauso wie Bild 2. Dazu der falsche Weißabgleich. Die Lösung liegt im korrekten Belichten und in der Anwendung von RAW. Für Schnellschüsse in jpg empfehle ich den manuellen Weißabgleich mittels Graukarte. Für weniger Nebel lass DRO mal weg, oder nur auf Minimum.

Bild 4 ist nicht nur zu hell und mit unpassendem Weißabgleich, sondern man sieht mehr Halle als Auto: karierte Frontscheibe, kariertes Dach, karierte hintere Tür, Das Heck des Nachbarautos in der Scheibe und in der B-Säule. Wähle eine Umgebung, in der sich nur die Dinge befinden, die sich in Glas und Lack spiegeln SOLLEN!

Bild 5 ist auch nur ein Nebel. Den Ausschnitt kann man noch optimieren, und vor allem sollte der Staub vorher von den Flächen runter. Einzelne Körner oder kleine Kratzer kann man nachträglich retuschieren, aber die Flächen müssen sauber sein!

Das ist hier der Anfängerbereich, und ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht zu sehr überfordert habe. Du merkst aber sicher, dass gute Autobilder eine Menge an fotografischem Grundwissen erfordern, bevor sie überhaupt gut werden können.
Arbeite an den genannten Punkten, und zeige immer wieder mal, auf welchem Stand Du inzwischen bist. Vergleiche dann diese Bilder mit denen, die Du in einem halben Jahr machst. Du wirst erstaunt sein. Bleib dran!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » a77 II - was habe ich hier falsch gemacht oder falsch eingestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.