Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » 30 Minuten in Warnemünde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2014, 12:41   #1
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Alpha SLT 77 30 Minuten in Warnemünde

Nach kurzem Nieselregen kam dann für ein paar Minuten mal die Sonne raus...und ich war das erste Mal mit der A77 und dem 1650 unterwegs gewesen an der Ostsee.

Diesmal ein paar Bilder von der kalten Ostsee. Was sagt ihr zur Bildgestaltung? Bilder sind mit der automatischen Korrektur der Vorschau von Mavericks "verbessert". Raw's liegen ebenso vor.

vg
Mirko


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


vg
Mirko

Geändert von MirkoS (15.12.2014 um 20:08 Uhr)
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2014, 12:45   #2
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Hallo Mirko,
mir gefallen die Bilder. Liegt aber daran das ich aus der nähe von hro komme und die Gegend liebe.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 11:45   #3
MirkoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Danke.

Kann mir noch jemand wegen der Bildkomposition helfen? Habe versucht nicht mittig zu fotografieren und den Horizont im oberen, oder unteren Drittel zu lassen.

vg
Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 08:10   #4
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hallo Mirko,

ich versuche es mal. Folgende Punkte sind mir an deinen Bilder aufgefallen:

1. Die Belichtungseinstellungen mehrerer Bilder stimmt leider nicht. Hast du in RAW aufgenommen? Evtl. wäre dann mit einem RAW-Entwickler noch was rauszuholen bei den Tiefen und Lichtern.

2. Ich finde ich Schärfe häufig ungünstig gesetzt. Bei Landschaftsaufnahmen solltest du schauen, das du (wenn nicht bewußt anders gewünscht) vom Vordergrund bis zum Hintergrund eine akzeptable Schärfe erhälst. Dazu solltest du dich mal mit dem Thema "hyperfokale Distanz" beschäftigen und die idealen Einstellungen für deine Objektiv/Kamera- Kombination suchen. Einmal gemerkt, klappt das meist blind dann.

3. Obwohl mit ISO 100 aufgenommen, wirken manche Bilder "grisselig" also etwas arg körnig und unscharf. Ich persönlich mag bei Landschaftsaufnahmen, wenn das Motiv knackiger rüberkommt.


Zur Komposition:

1. Fast allen Bilder fehlt ein Fixpunkt fürs Auge. Habe ich am Anfang auch sehr häufig vergessen. Ohne den ist es sehr schwer ein Bild weitläufiger Landschaften interessant zu machen.

2. Die Tageszeit ist für Landschaftsaufnahmen einfach mist. Wenn Fotos um diese Uhrzeit, dann bitte mit einem ND-Filter als Langzeitbelichtung oder vielleicht mal mit einem Polfilter spielen, um die ganzen Reflektionen etwas zu mildern.

3. Suche in deinen Bildern nach Fixpunkten. Eine Landschaftsmarke oder z. Bsp. der Leuchtturm kann ein guter Fluchtpunkt sein oder als Vordergrund dienen. Wenn du mal sehen willst, wie es meisterlich geht, dann geh mal bei 500px.com in die Landschaftsaufnahmen. Da sind wirkliche Profis dabei. Nimm dir Bilder die dir gefallen, und versuche beim nächsten Bildaufbau diese so zu arrangieren, wie dein Lieblingsbild. Das ist vielleicht schon die halbe Miete und beim nächsten Bild geht es leichter von der Hand.

Ich hoffe, dass hat etwas geholfen.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 10:43   #5
MirkoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Hey Philipp,

danke für deine Kritik.

zu 1. Ja, ich habe in RAW und JPEG aufgenommen.

zu 2. Ich habe nicht manuell fotografiert, sondern immer über einen gesetzten Fokuspunkt. Würde ich die gleichmäßige Schärfe erreichen, wenn ich manuell auf unendlich fokussiere?

zu 3. Liegt das an meiner Unfähigkeit, oder am Objektiv?

Habe probiert mit f8-11 zu fotografieren und dabei ISO so niedrig wie möglich zu halten. Alles ohne Stativ.
Könntest du mir generell sagen, wie du bei den Motiven vorgegangen wärst und mit welchen Einstellungen?


Zur Komposition:

zu 1. Habe mich wohl zu sehr auf goldenen Schnitt konzentriert, aber du hast Recht, sie wirken langweilig.

zu 2. Filter und Stativ habe ich noch nicht. Möchte erstmal mit dem vorhandenen arbeiten. Früh, oder Abend während der blauen Stunde wäre besser gewesen.

Danke für deine Hilfe, das hilf mir wirklich sehr. Damit kann ich erstmal arbeiten und werde versuchen das umzusetzen.

vg
Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2014, 13:18   #6
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hi Mirko,

wenn du RAW's hast, kannst du bestimmt in der Bilderwerkstatt mal das deiner Meinung nach beste Bild posten. Es erfreut sich ja zur Zeit reger Beteiligung, hier mal die RAW's anderer zu entwickeln. Die Jungs und Mädels verraten da ja auch häufig, was gemacht wurde. Vielleicht kannst du da noch ein paar Tipps abstauben.

Nur auf unendlich Fokussieren bringt nichts. Du musst auf die hyperfokale Distanz fokussieren. Diese ergibt sich aus dem zusammenspiel von Blende, Brennweite und Abstand zum Objekt. Dazu gibt es sehr ausführliche Anleitungen in Forum und im Netz und es ist eine essentielle Technik. Wenn du mit dem 1650 (ich nehme mal an Sony) auf Blende 5.6-8 gehst und dann im Sucher kontrollierst, ob der Vordergrund und der Hintergrund mittels Kantenanhebung als scharf markiert sind (und dies auch sichtbar ist), dann merke dir diese Einstellung und es dürfte beim nächsten mal recht einfach sein. Bei Weitwinkel ist das eigentlich kein großes Hexenwerk aber die entscheidende Technik. An der Objektiv/Kamera-Kombi liegt es zu 99% ehr nicht. Müsste schon ein technischer Defekt vorliegen. Ich habe mir der a65 bis zum Wechsel auf die a7r nach meinem Empfinden sehr scharfe und verwacklungsfreie Landschaftsbilder gemacht. Ehr sieht das für mich aus, als ob da bei der Nachbearbeitung am PC was schief gelaufen ist.

Wie wäre ich bei den Motiven vorgegangen..... gute Frage. Aus dem Bauch heraus hätte ich wohl versucht beim Leuchtturm den Weg dorthin oder den Wellenbrecher als blicklenkendes zu nutzen. Grundsätzlich hätte ich versucht durch irgendein Mittel mehr Dynamik und auch mehr Details ins Bild zu bekommen. Das müsste die 77 eig. auch problemlos hinkriegen.

Ich poste dir hier mal 3 Bilder die ich vor einiger Zeit am Strand gemacht habe. Vielleicht hilft das als "Inspiration". Allerdings erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass diese jetzt stylistisch irgendwie perfekt sind.

Wenn mir die Anmerkung noch erlaubt ist: Wenn du weiter in die Landschaftsfotographie einsteigen willst, kommst du um ein Stativ nicht herum.

Gruß
Philipp


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von preugels (17.12.2014 um 13:45 Uhr)
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 16:46   #7
MirkoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Ja, das werde ich am we mal versuchen. Das wäre ebenso gut zu wissen, da ich mit Fotobearbeitung auch null Erfahrung habe und ich garnicht weiß wo ich anfangen soll.

Habe schonmal recherchiert und einiges gefunden, was ich mir zu Gemüte führen muss. Da bin ich wohl noch sehr grün hinter den Ohren.
Nachbereitung kann man das auch nicht nennen denke ich, da ich wie gesagt bei der Vorschau-App am Mac einfach auf optimieren des jpegs gegangen bin.

Wahrscheinlich würde mir ein Fotoanfängerkurs auch ganz gut tun, so wie ich das sehe. Habe die Aufnahmen auch im A-Modus gemacht. M-Modus mit Stativ und MF wäre wohl angesagter gewesen.

Bei der Stativwahl bin ich noch von der großen Auswahl komplett Reizüberflutet. Bräuchte eins für Landschafts- und Makroaufnahmen.
Was hast du denn für eins?

vg
Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 17:26   #8
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hi,

also ich habe am Anfang 2 Kurse von der VHS besucht. Das war schon echt ok für sehr überschaubares Geld. Da werden bestimmt die Basics gut vermittelt. Ansonsten kannst du sicher auch gute Foto's mit der Blendenvorwahl machen, wenn du den Rest einzustellen weißt. Eine mittelgute Automatik ist immer noch besser als eine schlechte manuelle Einstellung. Manueller Modus hat in der Landschaftsfotografie aber unbestreitbar Vorteile.

Ich habe mich damals extra für ein Stativ auf die Photokina begeben und habe alles mögliche ausprobiert. Letztenendes bin ich bei einem Stativ von Giottos gelandet, welches ich direkt dort gekauft habe. Es ist diesem hier sehr ähnlich und für mich bis heute mehr als ausreichend. Zudem finde ich es preislich für Anfänger noch erschwinglich. Da brauchst du dich auch echt von dem ganzen Technik-Gesabbel mancher (Verkäufer) nicht verrückt machen lassen. Ich mache allerdings kein Makro. Da wird sehr häufig auf das Manfrotto 55XPro3 geschworen, da man dort wirklich super die Mittelsäule umklappen kann. Ist aber mit nem guten Kopf auch wenigstens doppelt so teuer.

Wenn noch Fragen sind einfach raushauen. Andere haben bestimmt auch noch bessere Tipps als ich.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 10:23   #9
MirkoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Guten Morgen,

habe mir gestern Abend diverse Sachen durchgelesen und dann unter http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_013.php die
nützliche Schablone gefunden. Die sollte mir unterwegs erstmal weiterhelfen.

Bei Stativen fand ich vom ersten Eindruck das http://www.amazon.de/dp/B002KD9B3C/r...ZXB1ZZF7&psc=1
mit dem G-10X von Sirui, oder das http://www.amazon.de/dp/B0046GHEVC/r...6QGZ7C5E&psc=1 ganz interessant.

Wobei sollte man denn bei Kugelköpfen und Wechselplatten achten?

Geht das mit der Raw-Entwicklung nur im Werkstattbereich, oder kann ich hier auch nen Link hochladen?

vg
Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 11:03   #10
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Hallo,
zu den Stativen die du genannt hast kann ich dir nichts sagen, aber den Kugelkopf G10x von Sirui habe ich. Es ist angenehm leicht - aber meiner Meinung nach sackt er beim Einstellen nach, was mich bei Makro-Aufnahmen schon durchaus zur Verzweiflung gebracht hat (vielleicht habe ich auch nur etwas falsch gemacht...).
Es gibt heute bei Amazon um 14:30 den Sirui K-20x im Blitzangebot - vielleicht wäre der was für dich, der dürfte da eventuell besser (aber auch schwerer) sein.
Ansonsten habe ich mir gerade für Makro-Aufnahmen gerade den Manfrotto M 410 Getriebeneiger gegönnt - damit klappt das einstellen deutlich einfacher
dafür hat er natürlich auch seinen Preis - und ist deutlich schwerer...
Gruß
Norbert
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » 30 Minuten in Warnemünde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.